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Beitrag vom 19.02.2025 - 09:26 Uhr
UserJordanPensionär
Pensionär
User (3225 Beiträge)
> > Welche optimistische Grundaussage lesen Sie denn in diesem Artikel?
>
> Dann lesen Sie diesen doch noch mal:
> 'die A380 aus MUC sind VOLL', 'es fehlen 41 Langstrecken Flieger in FRA'.
Na sicher sind die voll, wenn man das Angebot zurückfährt...
> Also scheint es doch nicht zuwenig PAXe für die Langstrecke aus/nach Deutschland zu geben... . Schon komisch.
...sagt aber nichts darüber aus, wie voll, zu welchem Preis, diese wären, wenn man das komplette Angebot im Markt hat. Zu sagen, man bekommt die Flieger voll ist noch keine Leistung.

Ich finde es ja schon ziemlich amüsant, wie Sie sich als - ja das glaube ich wirklich - Fachmann und Insider hier ab und an ziemlich lächerlich machen.

Wenn Sie daran zweifeln das LHA das komplette Angebot 'voll bekommt' ("wie voll, zu welchem Preis, diese wären, wenn man das komplette Angebot im Markt hat."), dann wären Sie ja komplett konträrer Meinung zu Herrn Spohr.

Natürlich bekommt LHA nicht "das komplette Angebot voll". Das hat doch überhaupt niemand behauptet. Den Sitzladefaktor der LHA für Jan-Sep 2024 können Sie dem letzten Zwischenbericht entnehmen. Da steht auch drin, dass z.B. die Kosten für Gebühren (!) und Personal stark gestiegen und die Durchschnittserlöse gesunken sind. So ein Zahlenwerk müsste einen ehemaligen Unternehmer wie Sie doch eigentlich brennend interessieren. Dann würden sich auch viele sinnfreie Spekulationen von ihnen erübrigen.

Der bezweifelt das ja offensichtlich nicht, sonst würde er die fehlenden Flieger nicht beklagen.
Er müsste doch froh sein, dass diese nicht kommen. Oder?

Selbstverständlich wäre man froh, wenn wirtschaftlichere Langstreckenflugzeuge mit dem neuen Kabinenprodukt kommen würden. Dass diese "fehlenden" neuen Flieger nicht die LHA-Flotte um 41 Flugzeuge vergrößern sollen, haben Sie aber hoffentlich verstanden?

Nein, habe ich 'nicht verstanden', denn:

"Lufthansa lässt die A380 nur aus München starten. Die Flugzeuge entlasten damit aber auch das Drehkreuz Frankfurt, an dem Lufthansa laut Spohr inzwischen "allein 41 Boeing-Flugzeuge", verspätete Neuauslieferungen von 787-9 und 777-9, fehlen."

da steht "fehlen"!

Natürlich "fehlen" die Flieger, wenn sie nicht wie geplant geliefert werden. Das ändert doch nichts daran, dass der allergrößte Teil als Ersatz für alte Maschinen vorgesehen ist:

"Die Verzögerungen bei Boeing zwingen Lufthansa zur Weiternutzung älterer Interkontjets. Bis 2028 will Lufthansa aber vier Muster mit insgesamt 50 Flugzeugen aus der Flotte nehmen: Airbus A330-200, A340-300 und A340-600 und alle Boeing 747-400. Der Exit der A340-600 kann laut Spohr bereits im Sommer2025 erfolgen."

Jetzt schwenken Sie um.
Denn die Kapazität, zwar mit 'alten' Fliegern, ist doch also da! Und die ist laut Herrn Spohr 'voll' gebucht.
Und er erwartet eine weitere Zunahme der Nachfrage.

 https://www.aero.de/news-48359/Lufthansa-holt-einige-Airbus-A350-von-Muenchen-nach-Frankfurt-.html

Diese 6 aus MUC abgezogenen Kapazitäten der A359 werden durch die 6 (+ 2 in Reserve) A380 , die sogar noch länger fliegen sollen, als geplant (man investiert deshalb sogar in die Kabine!), mehr als ersetzt.

Denn PAX- Kapazität bei LH:
6 A359 (ohne Allegris, weg in MUC): 293
6 A380 (ohne Allegris, in MUC): 509

Natürlich weiß ich das LHA lieber heute als morgen die A340 ausmustern wollen würde, aber so wie es im Text steht fehlen diese aus Kapazitätsgründen, eben weil C.Spohr eine weitere Steigerung der PAX - Zahlen erwartet.
Und offensichtlich die jetzt (geringeren) vorhandenen Kapazitäten fast voll sehr gut gebucht werden.

Kann man verstehen, muss man aber nicht.

Geht auch an @Contrail55.

Ich 'bastele mir eben keine (meine) Wahrheiten' zusammen, sondern lese und gehe auf das ein was in den Artikeln steht.

Btw. Ein Beispiel für 'Zusammenbasteln' von (eigenen) Wahrheiten ist Ihr Verweis auf die 20% der zurück gehaltenen Flieger... .

Die Aussage zu den 20% Reserve ist vollkommen korrekt. Stand unter anderem in diesem Artikel, den Sie ja auch kommentiert haben:

Ja ich habe dazu einen Beitrag geschrieben, zum Thema warum die C Sitze für Allegris für die A350 zugelassen sind, aber für die B787 nicht. Wurde mir auch nett erklärt.
So what?

"Wir halten in Frankfurt jedes fünfte Langstreckenflugzeug als Reserve vor, was die Flugzeugkapazität weiter verknappt."

Ob dieses 'jede 5 Flugzeug' nun 20 % ergeben, kann ich leider nicht nachvollziehen. Z.B. bezieht sich das auf die gesamte LH Flotte oder nur die 'alten' Flieger, auf nur Langstrecke- Maschinen oder alle, auf nur LH oder auch EW usw.usf.?

 https://www.aero.de/news-49103/Airbus-A350-helfen-bei-Lufthansa-in-Frankfurt-aus.html
Beitrag vom 19.02.2025 - 09:49 Uhr
UserJordanPensionär
Pensionär
User (3225 Beiträge)
Oh sorry, großer Fehler von mir:

Da steht ja ganz eindeutig 'Langstrecken - Flieger' und 'in Frankfurt'.

Somit die Frage:
wieviel Langstrecken Flieger insgesamt hat den LH in FRA?
Das ist eine wirkliche Frage - Danke für eine Antwort.
Beitrag vom 19.02.2025 - 14:43 Uhr
Usercontrail55
User (5396 Beiträge)
"Lufthansa lässt die A380 nur aus München starten. Die Flugzeuge entlasten damit aber auch das Drehkreuz Frankfurt, an dem Lufthansa laut Spohr inzwischen "allein 41 Boeing-Flugzeuge", verspätete Neuauslieferungen von 787-9 und 777-9, fehlen."

da steht "fehlen"!
Ja klar. Da steht aber auch, dass die A380 als Brückenschlag bis zur Auslieferung der fehlenden Flugzeuge dienen. Die überbrücken diese Fehlzeit.

Also ich finde in dem Artikel dazu:

"Lufthansa hofft auf einige 787-9 bis Sommer, erste 777-9 dürften frühestens Ende 2026 das Frankfurter Drehkreuz verstärken. Die eigentlich als Brückenschlag zur 777-9 reaktivieren A380 bleiben länger - Lufthansa investiert in neue Business-Class-Sitze im Flaggschiff."

Da steht 'eigentlich als Brückenschlag' und das die 'A380 bleiben länger'.
Das ist ja wohl ganz eindeutig eine andere Aussage, als Ihre Interpretation!
Nicht unbedingt. Für sich genommen könnte man das so interpretieren, aber unklar was das länger bedeutet. Stand heute, öffentlich kommuniziert, bleibt die A380 bis 2027, das wäre länger als die genannten 2026. Das passt zum erwarteten Lieferdatum für die B779, Ende 2026. Es gibt nirgendwo einen öffentlichen Hinweis (schließt allerdings auch nichts aus), dass die A380 auf längere Zeit paralell mit der B779 operiert. Daher lese ich die Aussage anders.
Beitrag vom 19.02.2025 - 16:19 Uhr
UserX-Ray
User (685 Beiträge)
Zu besseren Lesbarkeit zitiere ich nicht nochmal den gesamten Austausch:

Jetzt schwenken Sie um.

Nein, überhaupt nicht. Das kommt ihnen nur so vor, weil Sie sich wieder mal im Kreis drehen.

Denn die Kapazität, zwar mit 'alten' Fliegern, ist doch also da!

Nochmal: Diese Langstrecken-Kapazität der LHA ist in FRA zunehmend unwirtschaftlich und wartungsintensiv. Deshalb soll sie größtenteils ersetzt werden. Mit den Fliegern, die momentan "fehlen".

Und die ist laut Herrn Spohr 'voll' gebucht.

Sie ziehen eine Aussage von Spohr in Bezug auf die A380-Flüge ex MUC raus und verallgemeinern das.

Und er erwartet eine weitere Zunahme der Nachfrage.

Das ist gut. Die Frage ist, ob man damit unter den jetzigen Rahmenbedingungen Geld verdienen kann.

Diese 6 aus MUC abgezogenen Kapazitäten der A359 werden durch die 6 (+ 2 in Reserve) A380 , die sogar noch länger fliegen sollen, als geplant (man investiert deshalb sogar in die Kabine!), mehr als ersetzt.

Denn PAX- Kapazität bei LH:
6 A359 (ohne Allegris, weg in MUC): 293
6 A380 (ohne Allegris, in MUC): 509

Dann müssen Sie aber schlagartig über 70% mehr Sitze verkaufen. Vielleicht bekommt man den A380 voll, aber zu welchen Preisen? Das ist doch genau das, was @contrail55 angesprochen hat. Wenn man dem letzten Zwischenbericht Glauben schenkt, dann hat LHA in den ersten 9 Monaten 2024 unterm Strich nichts verdient. Das ist doch mehr als deutlich.

Ja ich habe dazu einen Beitrag geschrieben, zum Thema warum die C Sitze für Allegris für die A350 zugelassen sind, aber für die B787 nicht. Wurde mir auch nett erklärt.
So what?

Nichts. Ich hätte nur erwartet, dass Sie dann auch den zugehörigen Artikel gelesen haben.

Ob dieses 'jede 5 Flugzeug' nun 20 % ergeben, kann ich leider nicht nachvollziehen. Z.B. bezieht sich das auf die gesamte LH Flotte oder nur die 'alten' Flieger, auf nur Langstrecke- Maschinen oder alle, auf nur LH oder auch EW usw.usf.?

Oh sorry, großer Fehler von mir:

Da steht ja ganz eindeutig 'Langstrecken - Flieger' und 'in Frankfurt'.

Somit die Frage:
wieviel Langstrecken Flieger insgesamt hat den LH in FRA?
Das ist eine wirkliche Frage - Danke für eine Antwort.

Momentan ca. 65 (ohne 4Y).
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