>
> Dann lesen Sie diesen doch noch mal:
> 'die A380 aus MUC sind VOLL', 'es fehlen 41 Langstrecken Flieger in FRA'.
Na sicher sind die voll, wenn man das Angebot zurückfährt...
> Also scheint es doch nicht zuwenig PAXe für die Langstrecke aus/nach Deutschland zu geben... . Schon komisch.
...sagt aber nichts darüber aus, wie voll, zu welchem Preis, diese wären, wenn man das komplette Angebot im Markt hat. Zu sagen, man bekommt die Flieger voll ist noch keine Leistung.
Ich finde es ja schon ziemlich amüsant, wie Sie sich als - ja das glaube ich wirklich - Fachmann und Insider hier ab und an ziemlich lächerlich machen.
Wenn Sie daran zweifeln das LHA das komplette Angebot 'voll bekommt' ("wie voll, zu welchem Preis, diese wären, wenn man das komplette Angebot im Markt hat."), dann wären Sie ja komplett konträrer Meinung zu Herrn Spohr.
Natürlich bekommt LHA nicht "das komplette Angebot voll". Das hat doch überhaupt niemand behauptet. Den Sitzladefaktor der LHA für Jan-Sep 2024 können Sie dem letzten Zwischenbericht entnehmen. Da steht auch drin, dass z.B. die Kosten für Gebühren (!) und Personal stark gestiegen und die Durchschnittserlöse gesunken sind. So ein Zahlenwerk müsste einen ehemaligen Unternehmer wie Sie doch eigentlich brennend interessieren. Dann würden sich auch viele sinnfreie Spekulationen von ihnen erübrigen.
Der bezweifelt das ja offensichtlich nicht, sonst würde er die fehlenden Flieger nicht beklagen.
Er müsste doch froh sein, dass diese nicht kommen. Oder?
Selbstverständlich wäre man froh, wenn wirtschaftlichere Langstreckenflugzeuge mit dem neuen Kabinenprodukt kommen würden. Dass diese "fehlenden" neuen Flieger nicht die LHA-Flotte um 41 Flugzeuge vergrößern sollen, haben Sie aber hoffentlich verstanden?
Nein, habe ich 'nicht verstanden', denn:
"Lufthansa lässt die A380 nur aus München starten. Die Flugzeuge entlasten damit aber auch das Drehkreuz Frankfurt, an dem Lufthansa laut Spohr inzwischen "allein 41 Boeing-Flugzeuge", verspätete Neuauslieferungen von 787-9 und 777-9, fehlen."
da steht "fehlen"!
Natürlich "fehlen" die Flieger, wenn sie nicht wie geplant geliefert werden. Das ändert doch nichts daran, dass der allergrößte Teil als Ersatz für alte Maschinen vorgesehen ist:
"Die Verzögerungen bei Boeing zwingen Lufthansa zur Weiternutzung älterer Interkontjets. Bis 2028 will Lufthansa aber vier Muster mit insgesamt 50 Flugzeugen aus der Flotte nehmen: Airbus A330-200, A340-300 und A340-600 und alle Boeing 747-400. Der Exit der A340-600 kann laut Spohr bereits im Sommer2025 erfolgen."
Jetzt schwenken Sie um.
Denn die Kapazität, zwar mit 'alten' Fliegern, ist doch also da! Und die ist laut Herrn Spohr 'voll' gebucht.
Und er erwartet eine weitere Zunahme der Nachfrage.

Diese 6 aus MUC abgezogenen Kapazitäten der A359 werden durch die 6 (+ 2 in Reserve) A380 , die sogar noch länger fliegen sollen, als geplant (man investiert deshalb sogar in die Kabine!), mehr als ersetzt.
Denn PAX- Kapazität bei LH:
6 A359 (ohne Allegris, weg in MUC): 293
6 A380 (ohne Allegris, in MUC): 509
Natürlich weiß ich das LHA lieber heute als morgen die A340 ausmustern wollen würde, aber so wie es im Text steht fehlen diese aus Kapazitätsgründen, eben weil C.Spohr eine weitere Steigerung der PAX - Zahlen erwartet.
Und offensichtlich die jetzt (geringeren) vorhandenen Kapazitäten fast voll sehr gut gebucht werden.
Kann man verstehen, muss man aber nicht.
Geht auch an @Contrail55.
Ich 'bastele mir eben keine (meine) Wahrheiten' zusammen, sondern lese und gehe auf das ein was in den Artikeln steht.
Btw. Ein Beispiel für 'Zusammenbasteln' von (eigenen) Wahrheiten ist Ihr Verweis auf die 20% der zurück gehaltenen Flieger... .
Die Aussage zu den 20% Reserve ist vollkommen korrekt. Stand unter anderem in diesem Artikel, den Sie ja auch kommentiert haben:
Ja ich habe dazu einen Beitrag geschrieben, zum Thema warum die C Sitze für Allegris für die A350 zugelassen sind, aber für die B787 nicht. Wurde mir auch nett erklärt.
So what?
"Wir halten in Frankfurt jedes fünfte Langstreckenflugzeug als Reserve vor, was die Flugzeugkapazität weiter verknappt."
Ob dieses 'jede 5 Flugzeug' nun 20 % ergeben, kann ich leider nicht nachvollziehen. Z.B. bezieht sich das auf die gesamte LH Flotte oder nur die 'alten' Flieger, auf nur Langstrecke- Maschinen oder alle, auf nur LH oder auch EW usw.usf.?