Community / / Bedenken – Piloten sperren sich ge...

Beitrag 16 - 30 von 81
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... | 6 | « zurück | weiter »
Beitrag vom 08.08.2015 - 20:09 Uhr
Userflyhigh1980
User (17 Beiträge)


@boeing757767
Ich habe mich auf den Artikel bzgl. der Sicherheitsbedenken bezogen ( zweiter Absatz)

"Dass sich da reger Widerstand regt, insbesondere bei den FOs, die durch das Urteil der längeren Arbeitszeit auf 65 Jahre und keine Flottenerweiterungen nun 20-25 auf ein Upgrade warten müssen, ist doch nicht verwunderlich."

Bei CLH sind durch die KTK Tarifarbeit schon einige Jahre kein Upgrades mehr durchgeführt worden für CLH Personal. Warum soll es Ihnen also besser gehen als uns? Während KTV KA´s zur CLH!! kommen, um Upgrades zu machen müssen wegen Ihrer Tarifabschlüsse unsere FO´s in die Röhre schauen. Sie nehmen mit Ihrer Tarifpolitik indirekt Einfluss auf andere Flugbetriebe innerhalb des Konzerns!! Dies erfolgt allerdings nur solange Sie Ihre Besitzstände in Gefahr sehen( Augsburg, Contact, Cirrus). Vergessen Sie bitte nicht, dass CLH auch zum Konzernergebnis beiträgt.


"Die KTV Stellen sind schon in Gefahr, denn wenn nun die Flottenerweiterung LH Passage ( 350 / 777 ) nach bestandener Feuerprobe JUMP auch ausserhalb des KTV abläuft, dann sind hier die Stellen einfach weg."

Sehe ich nicht so, glaube CS möchte sein Kerngeschäft nicht aufgeben und das ist nun mal LR OPS mit Kranich auf dem Seitenleitwerk! Unrentablere Strecken im Touristenbereich haben eine hohe Preiselastische Nachfrage, daher will man hier auf jeden Euro schauen, um profitabel zu bleiben.
Allerdings ist LH´s Geschäftsmodell nicht die Touri-LR sondern immernoch auch der Geschäftsreiseverkehr. Deshalb glaube ich nicht, dass alles outgesourct wird...

@meadowlands
"Lustig, weil DU es wieder erwähnst, dass es keine Probleme gab im Typerating:
Ich lese gerade eben (aktuell vom 8.8.!) in einem Anschreiben unseres Accountables, seines Zeichens auch Chefpilot der LH. Er gibt jetzt tatsächlich zu, dass es Kollegen gab, bei denen die Umschulung nicht zum Erfolg geführt hat, man aber mit einigen
Extrarunden im Sim es dann doch schaffte."

Vielen Dank dafür, genau das meine ich, JETZT!! sind auf einmal alle CLH Piloten unfähig! Die letzten 20 Jahre war es kein Problem für CLH Personal als ready entry ein A340/ 321/ 300-600/ B737 TR und auch die SV zu bestehen.

"Bist Du auch so schnell dabei, wenn Dein CRJ zu einer neuen/anderen Airline geht (mit dem einzigen Zweck, Deine Bedingungen zu untergraben), kein Eratz dafür kommt, aber man von dir freiwillig verlangt, dass Du die neuen Kollegen ausbilden sollst? Glaube nicht."

Zuerst einmal ist es weder mein CRJ noch fliege ich einen CRJ. Zum zweiten sind wir keine Nachfolgefirma sondern operieren seit mehreren Jahrzehnten für LH als 100% Tochter. Jump ist lediglich ein Projekt, keine juristische Person.

Noch eine kleine Anmerkung zum Thema Erfahrung im Cockpit. Meinen Sie denn hoch erfahrene Kollegen aus dem KTV sind unfehlbar? Die erfahrensten Kollegen des KTV fliegen den A380. Ich weiß nicht, ob Sie sich mit CF beschäftigen, aber die letzte oder vorletzte Info hat u.a. zum Vorschein gebracht, was so eine geballte Erfahrung an KTV Personal zustande bringt wenn Sie Übersee fliegen (Ich denke Sie wissen welchen Vorfall ich meine:Florida). Was war da sicherer?

Wenn Sie mit einem Kollegen aus dem Büro fliegen, als FO z.B. der groß nicht LR erfahren ist, dann fliegt dort auch ein Kollege der einmal im Monat (wie es hier beschrieben wurde) einen A340 bewegt und jemand der X min Stunden hat für LR... für mich nicht unbedingt sicherer!

Dann sollten man fairerweise auch intern darüber sprechen, ob es safe ist mit einem Umlauf/Monat als CM1/2 zu operieren, oder?

Ich bin der Überzeugung, dass man mit einer gewissen Erfahrung der gesamten Crew und auch der einzelnen Crewmitglieder so ein Flugzeug sicher im LR bereich fliegen kann. Wie hier richtig erkannt wurde, wird niemand mit dieser geboren. Nur wie hoch sollte diese sein, ab wann fängt die Lernkurve durch Routine an zu sinken. Also ab wann ist der Status erreicht an dem man nur durch Zeit und geflogene Streckenabschnitte lernt und nicht durch Observer o.ä. sind es 200, 300, oder 1500 Stunden??





Beitrag vom 08.08.2015 - 22:40 Uhr
UserDreambus
User (81 Beiträge)
Mal eine andere Frage: Wie will man eigentlich die 8 A340 die für JUMP fliegen bei der Lufthansa ersetzen bzw. mit welchem Fluggerät?
Beitrag vom 09.08.2015 - 00:12 Uhr
UserRobR
User (775 Beiträge)
Mal eine andere Frage: Wie will man eigentlich die 8 A340 die für JUMP fliegen bei der Lufthansa ersetzen bzw. mit welchem Fluggerät?

Die fliegen weiterhin "bei Lufthansa", die Flüge werden von der 100%-Tochter Lufthansa Cityline durchgeführt. Diese 8 A340-300 sollten ursprünglich die Flotte verlassen, bleiben jetzt über den ursprünglichen Plan hinaus und fliegen neue Strecken nach TPA, MRU, NBO MLE, PTY usw. Alle A340-300 werden umgebaut und fliegen in Zukunft ohne First, wie übrigens auch alle noch verbleibende B747-400.
Nur 8 davon gehören zum Projekt - also keine neue Airline! - namens "Jump". Diese werden von CLH bedient und bekommen eine StarAlliance Lackierung. Die Übrigen bleiben bei der Mutter.
Beitrag vom 09.08.2015 - 01:01 Uhr
Userchris7891
User (809 Beiträge)
>>Noch eine kleine Anmerkung zum Thema Erfahrung im Cockpit. Meinen Sie denn hoch erfahrene Kollegen aus dem KTV sind unfehlbar? Die erfahrensten Kollegen des KTV fliegen den A380. Ich weiß nicht, ob Sie sich mit CF beschäftigen, aber die letzte oder vorletzte Info hat u.a. zum Vorschein gebracht, was so eine geballte Erfahrung an KTV Personal zustande bringt wenn Sie Übersee fliegen (Ich denke Sie wissen welchen Vorfall ich meine:Florida). Was war da sicherer?


Sie sind Pilot bei CLH nehme ich an.

Ich denke genau der Vorfall in Florida beweist wie gut die Piloten bei LH ausgebildet sind.Ich möchte nicht wissen ,was passiert wäre wenn dieser Flug mit unerfahrenen Langstreckenpiloten durchgeführt wurde.

Lesen sie lieber noch mal den Bericht durch .Da wurden keine Fehler seitens der Crew begangen.
Beitrag vom 09.08.2015 - 06:49 Uhr
Userflyhigh1980
User (17 Beiträge)
"Ich denke genau der Vorfall in Florida beweist wie gut die Piloten bei LH ausgebildet sind.Ich möchte nicht wissen ,was passiert wäre wenn dieser Flug mit unerfahrenen Langstreckenpiloten durchgeführt wurde."

Wenn Sie meinen.
Ich habe mich dazu mit Piloten der Langstrecke unterhalten und die sehen das nicht so.
Aber ich kann das sowieso nicht einschätzen, bin zu unerfahren.
Wieviel Stunden benötigt denn Ihrer Meinung nach ein Pilot, um als erfahren genug zu gelten, um auf Ls bei LH zu gehen.
2.000 oder schafft er es nie?
schönen Tag noch
Beitrag vom 09.08.2015 - 08:03 Uhr
Usertip
User (513 Beiträge)
@Meadowlands

Ja, ist so. Alle A340 bei CLH haben "Star" Farben. Das ist die "Tarifvertragsumgehungsbemalung.
Geld gibts keines. Es wurde 2010 vom Schlichter festgelegt, dass LH Farben und/oder Flugnummer nur mit KTV Personal geflogen werden darf.

Das ist aber jetzt eine Aussage um mitlesende Laien - wie mich - aufs Glatteis zu führen(?).
Beitrag vom 09.08.2015 - 08:18 Uhr
Userfliegerzursonne
User (17 Beiträge)
KTV, Cityline, Eurowings, Jump, Score, Move, egal wie man es nennt. Erfahrung, LR, A380 Florida...
Das ist doch bei diesem Thema vollkommen unerheblich!
Es gibt nur einen Grund!
Es ist doch völlig klar, dass sich nahezu niemand freiwillig findet, um dabei mitzuhelfen, sich selbst abzuschaffen.
Wenn es 10 Bewerber tatsächlich gibt, so wurden diese entweder sacht gezwungen, oder halten sich und ihre Expertise für absolut unentbehrlich, sägen damit aber ihren eigenen Ast ab. Wenns denn sein soll, dann werden alle KTV Kollegen eh abgesägt. Aber dabei mithelfen? Freiwillig? Für wie blöd hält man die Kollegen eigentlich?
Das sollte man doch endlich mal begreifen und all die Neiddebatten beenden.
Beitrag vom 09.08.2015 - 08:46 Uhr
UserDreambus
User (81 Beiträge)
Mal eine andere Frage: Wie will man eigentlich die 8 A340 die für JUMP fliegen bei der Lufthansa ersetzen bzw. mit welchem Fluggerät?

Die fliegen weiterhin "bei Lufthansa", die Flüge werden von der 100%-Tochter Lufthansa Cityline durchgeführt. Diese 8 A340-300 sollten ursprünglich die Flotte verlassen, bleiben jetzt über den ursprünglichen Plan hinaus und fliegen neue Strecken nach TPA, MRU, NBO MLE, PTY usw. Alle A340-300 werden umgebaut und fliegen in Zukunft ohne First, wie übrigens auch alle noch verbleibende B747-400.
Nur 8 davon gehören zum Projekt - also keine neue Airline! - namens "Jump". Diese werden von CLH bedient und bekommen eine StarAlliance Lackierung. Die Übrigen bleiben bei der Mutter.

Ja, aber die fliegen ja alle neue Strecken. Was ist mit den Flügen nach DFW oder nach ATL? Die restlichen A340 reichen ja nicht aus um all diese Strecken weiterhin zu bedienen.
Beitrag vom 09.08.2015 - 09:55 Uhr
UserEricM
User (5501 Beiträge)
Warum sollte also ein Angestellter freiwillig der Nachfolgefirma helfen, seinen Arbeitsplatz abzubauen?

Ja, das Szenario erinnert schon stark an die
  Train-your-own-replacement Policy mancher US-IT Konzerne, wobei diese Trainings idR erzwungen werden müssen.

Wie/Warum sollte das mit "Freiwilligen" funktionieren?
Beitrag vom 09.08.2015 - 10:16 Uhr
Userchris7891
User (809 Beiträge)
Mal eine andere Frage: Wie will man eigentlich die 8 A340 die für JUMP fliegen bei der Lufthansa ersetzen bzw. mit welchem Fluggerät?

Die fliegen weiterhin "bei Lufthansa", die Flüge werden von der 100%-Tochter Lufthansa Cityline durchgeführt. Diese 8 A340-300 sollten ursprünglich die Flotte verlassen, bleiben jetzt über den ursprünglichen Plan hinaus und fliegen neue Strecken nach TPA, MRU, NBO MLE, PTY usw. Alle A340-300 werden umgebaut und fliegen in Zukunft ohne First, wie übrigens auch alle noch verbleibende B747-400.
Nur 8 davon gehören zum Projekt - also keine neue Airline! - namens "Jump". Diese werden von CLH bedient und bekommen eine StarAlliance Lackierung. Die Übrigen bleiben bei der Mutter.

Ja, aber die fliegen ja alle neue Strecken. Was ist mit den Flügen nach DFW oder nach ATL? Die restlichen A340 reichen ja nicht aus um all diese Strecken weiterhin zu bedienen.

Die werden mit A330 bedient.
Beitrag vom 09.08.2015 - 10:17 Uhr
Userchris7891
User (809 Beiträge)
@Meadowlands

Ja, ist so. Alle A340 bei CLH haben "Star" Farben. Das ist die "Tarifvertragsumgehungsbemalung.
Geld gibts keines. Es wurde 2010 vom Schlichter festgelegt, dass LH Farben und/oder Flugnummer nur mit KTV Personal geflogen werden darf.

Das ist aber jetzt eine Aussage um mitlesende Laien - wie mich - aufs Glatteis zu führen(?).

Das ist die Wahrheit.
Beitrag vom 09.08.2015 - 11:48 Uhr
UserFW 190
User (2115 Beiträge)

Wieviel Stunden benötigt denn Ihrer Meinung nach ein Pilot, um als erfahren genug zu gelten, um auf Ls bei LH zu gehen.
2.000 oder schafft er es nie?
schönen Tag noch


Hier kann man schön nachlesen wie wichtig Erfahrung ist:
 http://www.vanityfair.com/news/business/2014/10/air-france-flight-447-crash
Beitrag vom 09.08.2015 - 12:01 Uhr
Userchris7891
User (809 Beiträge)
"Ich denke genau der Vorfall in Florida beweist wie gut die Piloten bei LH ausgebildet sind.Ich möchte nicht wissen ,was passiert wäre wenn dieser Flug mit unerfahrenen Langstreckenpiloten durchgeführt wurde."

Wenn Sie meinen.
Ich habe mich dazu mit Piloten der Langstrecke unterhalten und die sehen das nicht so.
Aber ich kann das sowieso nicht einschätzen, bin zu unerfahren.
Wieviel Stunden benötigt denn Ihrer Meinung nach ein Pilot, um als erfahren genug zu gelten, um auf Ls bei LH zu gehen.
2.000 oder schafft er es nie?
schönen Tag noch


Also bei Etihad oder Emirates werden min. 1500 Flugstunden auf B777 oder A340 verlangt um als Firts Officer anzufangen.Das sehe ich hier bei LH ähnlich.
Beitrag vom 09.08.2015 - 12:39 Uhr
UserDreambus
User (81 Beiträge)
Mal eine andere Frage: Wie will man eigentlich die 8 A340 die für JUMP fliegen bei der Lufthansa ersetzen bzw. mit welchem Fluggerät?

Die fliegen weiterhin "bei Lufthansa", die Flüge werden von der 100%-Tochter Lufthansa Cityline durchgeführt. Diese 8 A340-300 sollten ursprünglich die Flotte verlassen, bleiben jetzt über den ursprünglichen Plan hinaus und fliegen neue Strecken nach TPA, MRU, NBO MLE, PTY usw. Alle A340-300 werden umgebaut und fliegen in Zukunft ohne First, wie übrigens auch alle noch verbleibende B747-400.
Nur 8 davon gehören zum Projekt - also keine neue Airline! - namens "Jump". Diese werden von CLH bedient und bekommen eine StarAlliance Lackierung. Die Übrigen bleiben bei der Mutter.

Ja, aber die fliegen ja alle neue Strecken. Was ist mit den Flügen nach DFW oder nach ATL? Die restlichen A340 reichen ja nicht aus um all diese Strecken weiterhin zu bedienen.

Die werden mit A330 bedient.

So viele A330 haben die doch gar nicht, um all ihre Strecken, die vorher mit den 8 A340 bedient wurden, zu ersetzen?! Wenn die Lufthansa durch JUMP einige neue Strecken aufnimmt, dann muss doch zwangsläufig auf anderen Strecken Fluggerät fehlen,oder nicht?!
Beitrag vom 09.08.2015 - 12:47 Uhr
Userchris7891
User (809 Beiträge)
Mal eine andere Frage: Wie will man eigentlich die 8 A340 die für JUMP fliegen bei der Lufthansa ersetzen bzw. mit welchem Fluggerät?

Die fliegen weiterhin "bei Lufthansa", die Flüge werden von der 100%-Tochter Lufthansa Cityline durchgeführt. Diese 8 A340-300 sollten ursprünglich die Flotte verlassen, bleiben jetzt über den ursprünglichen Plan hinaus und fliegen neue Strecken nach TPA, MRU, NBO MLE, PTY usw. Alle A340-300 werden umgebaut und fliegen in Zukunft ohne First, wie übrigens auch alle noch verbleibende B747-400.
Nur 8 davon gehören zum Projekt - also keine neue Airline! - namens "Jump". Diese werden von CLH bedient und bekommen eine StarAlliance Lackierung. Die Übrigen bleiben bei der Mutter.

Ja, aber die fliegen ja alle neue Strecken. Was ist mit den Flügen nach DFW oder nach ATL? Die restlichen A340 reichen ja nicht aus um all diese Strecken weiterhin zu bedienen.

Die werden mit A330 bedient.

So viele A330 haben die doch gar nicht, um all ihre Strecken, die vorher mit den 8 A340 bedient wurden, zu ersetzen?! Wenn die Lufthansa durch JUMP einige neue Strecken aufnimmt, dann muss doch zwangsläufig auf anderen Strecken Fluggerät fehlen,oder nicht?!

Die 8 A340 flogen nie gleichzeitig.Ein Ziel wie BKK wird ja auf B747 umgestellt.Wahrscheinlich noch mehr Ziele.Keine Angst .Es wird genügend Flugzeuge geben. Insbesondere im Winter.Da musst du nur mal nach FRA und auf den Besucherplatz am Luftbrückendenkmal gehen.Was da für eine Großzahhl an B747 und A340 auf Halde stehen ist schon gewaltig.Teilweise bis zu 10 Flugzeuge ,die über die Weihnachtsferien und darüber hinaus nicht gebraucht werden.
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... | 6 | « zurück | weiter »