Community / / Bedenken – Piloten sperren sich ge...

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Beitrag vom 10.08.2015 - 00:18 Uhr
UserRobR
User (775 Beiträge)

Man darf gespannt sein, mit welchen neuen Verrenkungen das LH Management nun ihre Auslagerung von Lufthansa Langstrecken-Flugzeugen umsetzen will.



1. Es ist keine Auslagerung sondern Wachstum, dass im Rahmen der KTV-Bedingungen nicht realisierbar ist.

2. Im Gegensatz zu anderen Berufsgruppen hat die VC monatelang die Forderung der Lufthansa GF nach 20% Kostenreduktion zurückgewiesen.

3. Als die VC dann einlenkte waren der Cityline schon Zusagen gemacht worden.

Alle anderen Behauptung sind falsch - die KTV Piloten hatten ihre Chance für Jump gehabt.

Informiere Dich bitte zuerst!!
Die LH hat die VC von Anfang an (Juni 2014) um 20% für JUMP gebeten, und die VC hat in der ersten Stellungnahme zu den 20% der LH gegenüber akzeptiert!! Aber weil die VC ca 6 Wochen rumgerechnet hat, wie man die 20% am Besten im KTV realisiert, waren die 20% der LH nicht mehr genug, und es kamen Zusatzforderungen, mehr als 20% plus Embrear. Das hat die VC abgelehnt, und während der darauf folgenden Verhandlungen ging JUMP an die CLH.
Deine Behauptung ist falsch!
>
Es hätte der VC klar sein müssen, dass sich die Embraer zu KTV-Konditionen nicht rechnen können. Es hätte der VC auch klar sein müssen, dass die CLH Piloten eine Ersatzbeschäftihung brauchen wenn die Embraer ganz oder teilweise nicht mehr von disen geflogen werden sollen.
Zu hoch gepokert eben.
Die Frage von SaintEx, warum der Vorstand nicht mit sondern eher gegen den Mitarbeiter versucht einen sinnvollen Kurs zu fahren, habe ich mir auch schon öfters gestellt.
Beitrag vom 10.08.2015 - 00:22 Uhr
UserCGNWAW
User (562 Beiträge)
Ach ja, der Markt. Wie viele Jahresabschlüsse mit Milliardengewinnen (nach Investitionen!) lang müssen wir uns diesen Schwachsinn eigentlich noch anhören?



oh schon wieder ein neues Profil und schon wieder wird von Milliardengewinnen fabuliert, statt mal in die Zahlen zu schauen
Beitrag vom 10.08.2015 - 05:17 Uhr
Userstanfield
User (258 Beiträge)
Dass die EMB sich mit KTV-Piloten nicht wirklich rechnen können hin oder her, der Bereederung durch KTV-Piloten hat das Management doch zugestimmt, als es den Flieger bestellt hat, weil man selbst vorher diesen Vertrag verhandelt hat, der das festlegt. Das Zugeständnis, ab einer gewissen Sitzplatzzahl (ich glaube, es waren ab mehr als 95 seats) nur KTV-Leute ins Cockpit zu setzen, hat der Vorstand sicherlich nicht verschenkt, sondern im Gegenzug für andere Einsparungen abgegeben. Dann bestellt man die größeren Flieger einfach und erwartet, dass der Tarifpartner das klaglos mitmacht?!
Mieten Sie auch eine Wohnung, und sagen dann: "Die ist mir aber zu teuer, ich zahl nur 2/3."?

Dieser Beitrag wurde am 10.08.2015 05:17 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 10.08.2015 - 06:01 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
Dass die EMB sich mit KTV-Piloten nicht wirklich rechnen können hin oder her, der Bereederung durch KTV-Piloten hat das Management doch zugestimmt, als es den Flieger bestellt hat, weil man selbst vorher diesen Vertrag verhandelt hat, der das festlegt. Das Zugeständnis, ab einer gewissen Sitzplatzzahl (ich glaube, es waren ab mehr als 95 seats) nur KTV-Leute ins Cockpit zu setzen, hat der Vorstand sicherlich nicht verschenkt, sondern im Gegenzug für andere Einsparungen abgegeben. Dann bestellt man die größeren Flieger einfach und erwartet, dass der Tarifpartner das klaglos mitmacht?!
Mieten Sie auch eine Wohnung, und sagen dann: "Die ist mir aber zu teuer, ich zahl nur 2/3."?

Ich sage es mal so: Wenn die Nebenkosten durch die Decke gehen muss ich die entweder zahlen oder die Wohnung bekommt einen neuen Mieter. Wenn es nicht mehr passt muss man sich halt auch mal trennen.
Beitrag vom 10.08.2015 - 06:02 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
Die Frage von SaintEx, warum der Vorstand nicht mit sondern eher gegen den Mitarbeiter versucht einen sinnvollen Kurs zu fahren, habe ich mir auch schon öfters gestellt.

Es handelt sich eher um eine Berufsgruppe, nicht um alle Mitarbeiter.
Beitrag vom 10.08.2015 - 07:29 Uhr
UserCRJ9
User (120 Beiträge)
Dass die EMB sich mit KTV-Piloten nicht wirklich rechnen können hin oder her, der Bereederung durch KTV-Piloten hat das Management doch zugestimmt, als es den Flieger bestellt hat, weil man selbst vorher diesen Vertrag verhandelt hat, der das festlegt. Das Zugeständnis, ab einer gewissen Sitzplatzzahl (ich glaube, es waren ab mehr als 95 seats) nur KTV-Leute ins Cockpit zu setzen, hat der Vorstand sicherlich nicht verschenkt, sondern im Gegenzug für andere Einsparungen abgegeben. Dann bestellt man die größeren Flieger einfach und erwartet, dass der Tarifpartner das klaglos mitmacht?!
Mieten Sie auch eine Wohnung, und sagen dann: "Die ist mir aber zu teuer, ich zahl nur 2/3."?

Die EMB wurde von Crossair bestellt- wenn Sie die Umstände, wie sie zur CLH kam nicht kennen, dann sollten Sie sich erst hier informieren! Sonst steht ihre Argumentation etwas wacklig.
Beitrag vom 10.08.2015 - 07:47 Uhr
Userflyhigh1980
User (17 Beiträge)
Wenn sich ein HNO-Arzt zum Augenarzt fortbildet, weil man mit LASIK inzwischen sehr gut verdienen kann, ab wie vielen erfolgreichen OPs geht man dann vertrauensvoll zu diesem Arzt, und nicht zu einem, der schon mehrere hundert davon vorweisen kann?

Ist Erfahrung wichtig? Das sehen Sie dann. Oder eben nicht.

Also ganz ehrlich, Sie vergleichen eine mehrjährige Facharztausbildung! mit einem Lizenzinhalt, der in jeder Verkehrluftfahrzeugführerausbildung nach EASA enthalten ist?

Nehmen Sie sich mal nicht ganz so wichtig! Wenn Sie es nicht machen, dann jemand anderes!


Beitrag vom 10.08.2015 - 09:13 Uhr
UserSaintEx
User (378 Beiträge)
... Wenn es nicht mehr passt, muss man sich halt auch mal trennen.

Richtig, deswegen versteht ja auch kein logisch denkender Mensch, warum die Piloten der Augsburg Airways locker arbeitslos werden durften, als sie ihre EMJs an die CLH abgeben mussten, aber nun die Piloten der CLH auf gar keinen Fall arbeitslos werden dürfen, wenn ihre EMJs gemäß Dohnanyi-Schlichtung an die Passage weitergereicht werden müssen.
Beitrag vom 10.08.2015 - 09:21 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
... Wenn es nicht mehr passt, muss man sich halt auch mal trennen.

Richtig, deswegen versteht ja auch kein logisch denkender Mensch, warum die Piloten der Augsburg Airways locker arbeitslos werden durften, als sie ihre EMJs an die CLH abgeben mussten, aber nun die Piloten der CLH auf gar keinen Fall arbeitslos werden dürfen, wenn ihre EMJs gemäß Dohnanyi-Schlichtung an die Passage weitergereicht werden müssen.

Na, das ist doch gar nicht so schwierig.
Die einen gehören zum LH Konzern, die anderen nicht.
Beitrag vom 10.08.2015 - 09:28 Uhr
UserSaintEx
User (378 Beiträge)
Es handelt sich eher um eine Berufsgruppe, nicht um alle Mitarbeiter.

Doch, es handelt sich um ALLE Mitarbeiter oder wie sollte man die Auslagerung vieler Bodenjobs nach Polen sonst bezeichnen? Aber auch Sie werden es eines Tages noch kapieren. Schade nur, dass Sie bis dahin - in der Hoffnung auf persönliche Vorteile - untertänig die Steigbügel gehalten haben.
Beitrag vom 10.08.2015 - 10:53 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
Es handelt sich eher um eine Berufsgruppe, nicht um alle Mitarbeiter.

Doch, es handelt sich um ALLE Mitarbeiter oder wie sollte man die Auslagerung vieler Bodenjobs nach Polen sonst bezeichnen? Aber auch Sie werden es eines Tages noch kapieren. Schade nur, dass Sie bis dahin - in der Hoffnung auf persönliche Vorteile - untertänig die Steigbügel gehalten haben.

Mit den ausgelagerten Mitarbeitern haben Sie sicherlich Recht. Der größte Teil der Mitarbeiter sieht allerdings die Notwendigkeit, sich dem verändertem Marktumfeld anzupassen.
Beitrag vom 10.08.2015 - 11:19 Uhr
Userflyhigh1980
User (17 Beiträge)

Richtig, deswegen versteht ja auch kein logisch denkender Mensch, warum die Piloten der Augsburg Airways locker arbeitslos werden durften, als sie ihre EMJs an die CLH abgeben mussten, aber nun die Piloten der CLH auf gar keinen Fall arbeitslos werden dürfen, wenn ihre EMJs gemäß Dohnanyi-Schlichtung an die Passage weitergereicht werden müssen.


Richtig und warum hat die VC, die Gewerkschaft "aller" Piloten, weggeschaut? Weil die KTK genau, wie Sie auch, damit rechneten, dass die EMJ im Endeffekt (nach Schlichtungsvereinbarung) in den KTV kommen.
Und den schwarzen Peter kann man dann der CLH zuschieben.
Beitrag vom 10.08.2015 - 11:53 Uhr
UserCRJ9
User (120 Beiträge)
... Wenn es nicht mehr passt, muss man sich halt auch mal trennen.

Richtig, deswegen versteht ja auch kein logisch denkender Mensch, warum die Piloten der Augsburg Airways locker arbeitslos werden durften, als sie ihre EMJs an die CLH abgeben mussten, aber nun die Piloten der CLH auf gar keinen Fall arbeitslos werden dürfen, wenn ihre EMJs gemäß Dohnanyi-Schlichtung an die Passage weitergereicht werden müssen.

Wieso eigentlich IHRE EMJs? Ich wüsste nicht, daß die Augsburg Airways mehr als 2 (weiße) EMJs besessen hätte??

Woher hatte die Augsburg eigentlich Flugzeuge, die sie sich niemals hätte leisten können? Oder die Dolomiti- um im Thema zu bleiben?

Dieser Beitrag wurde am 10.08.2015 12:02 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 10.08.2015 - 12:19 Uhr
UserBoeing757767
User (847 Beiträge)
@ Flighhigh1980

ich kann Ihre Beschwerde nicht so wirklich nachvollziehen.

Ich nehme an Sie sind FO b Cityline u warten seit Jahren auf ein Upgrade.

Zu Ihren ganzen Posts möchte ich nur sagen

1. Sich zu beschweren dass die 90+ Sitzer jahrelang v KTV Piloten berädert wurden hinkt für mich, weil nur durch die Crux, dass man diese Hobel bestellen wollte seitens der GF hat man ein Problem kreiert. Das hätten a G der Größe auch Airbus u Boeing sein können und wären damit auch für Cityliner dann nicht erreichbar gewesen, weil sie in der Passageflotte geflogen wären. Hier nun "entgangene Chancen " einzujammern ist Blödsinn.

2. Ich nehme an, dass die Ktv Regelung schon existierte als Sie angeheuert haben.... Warum haben Sie denn da unterschrieben? Analog : Heute billig ein Häuschen in Raunheim kaufen u morgen gegen Fluglärm a die Montagsdemo. Passt nicht. Sie wussten worauf Sie sich einliesen.

3.Ich weiß aus Cityline Quelle um Ihre Verträge. Ich sag nur FDZ Bezahlung statt Blockzeit u die Überstunden all die Jahre. Sich über KTV zu beschweren steht Ihnen weder monetär noch Freizeittechnisch zu.


Zum Neuaccount hier ( anderer Username aber bestimmt die gleiche übliche Person)
Die Nummer mit dem gefrusteten Bodenmitarbeiter ist abgefrühstückt.
Da Sie sicherlich zu dieser "outgesourcten" Gruppe gehören : wenn Sie so einfach weggestellt werden konnten , dann kann Ihre Qualifikation ja nicht besonders hoch sein.
Es ist leichter einen Loader zu ersetzen als einen Ramper. Der ist aber schneller weg als ein Dispatcher.

Ihre Position ist keinem hier bekannt, ich denke mir aber meinen Teil
Beitrag vom 10.08.2015 - 12:24 Uhr
UserBullshark
User (107 Beiträge)
@Gordon
Mit den ausgelagerten Mitarbeitern haben Sie sicherlich Recht. Der größte Teil der Mitarbeiter sieht allerdings die Notwendigkeit, sich dem verändertem Marktumfeld anzupassen.

Ja, stimmt, der GRÖSSTE Teil der Mitarbeiter - INKL der Piloten!
Aber der grösste Teil sieht sich von "denen da oben" (nein, nicht die Piloten sondern die in den oberen Etagen) Nicht mitgenommen!
Viele machen Ihren Job gerne - aber fühlen sich von oben nur noch verarscht! Und die verkauften an den aussenstationen - die machen halt noch n Job....


Zu den Fliegern:
Ich find es einfach geil:
Da wird gegen Verträge verstossen (egal wie nun die Emb zu CLH gekommen ist - dann wird im Nachhinein mal drüber geredet und ne Schlichtung gefunden - aber die KTVler sind die bösen...
Dann denkt KEINER drüber nach, was nach Ende der Schlichtung passiert.
Jetzt nutzt die Firma die Verträge aus und lässt 8 340 von CLHlern fliegen, nun sind die die bösen...
WACHT endlich auf....

PS: Die VC hatte den 20% zugestimmt!!!
Denn warum sollten "nur" die anderen Mitarbeiter-Vertretungen Notwendigkeiten erkennen, fragen Sie sich auch mal das!
Aber wie die 20% von einigen Gruppen zustande kommen find ich schon lustig....
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