Community / / Qantas-A380 nach Explosion an Triebw...

Beitrag 16 - 30 von 123
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... | 9 | « zurück | weiter »
Beitrag vom 04.11.2010 - 12:50 Uhr
Userxwb
User (246 Beiträge)
Damit könnten nebenbei auch eventuelle Hoffnungen zerstört worden sein, dass China beim derzeitigen Besuch in Frankreich vielleicht doch auch A380 bestellt.
Beitrag vom 04.11.2010 - 13:00 Uhr
UserAirTommy
User (804 Beiträge)
An einem solchen Einzelfall wird kaum eine Airline ihre Entscheidung für oder gegen die A380 festmachen, höchstens für oder gegen den RR-Antrieb. Aber auch hier ist RR erstmal das zweite Glied in der Kette - das erste worauf geschaut wird, ist ob die Wartung ok war. Dann kann man sich ggf. auf die Suche nach einem Fehler am Triebwerk begeben.
Beitrag vom 04.11.2010 - 13:13 Uhr
Userdaniel1138
User (511 Beiträge)
Stimmt das, dass die Maschine erst vor kurzem (ein oder zwei Wochen) zum Check bei der LH-Technik gewesen ist und ob da auch die Triebwerke überprüft wurden?
Beitrag vom 04.11.2010 - 13:56 Uhr
UserAirTommy
User (804 Beiträge)
Daniel, aus dem SIA Artikel:

Die in den Vorfall verwickelte A380 mit der Kennung VH-OQA befand sich vom 15. September bis 6. Oktober zu einem C1-Check bei Lufthansa Technik in Frankfurt.

Dieser Beitrag wurde am 04.11.2010 14:06 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 04.11.2010 - 14:34 Uhr
UserNCC1701
User (287 Beiträge)
Die in den Vorfall verwickelte A380 mit der Kennung VH-OQA befand sich vom 15. September bis 6. Oktober zu einem C1-Check bei Lufthansa Technik in Frankfurt.

Wird beim C1-Check schon das Triebwerk auseinander gebaut?
Wenn ja, muss es dann ja in Erfurt zerlegt und geprüft wurden sein. Wenn nein, muss es ja noch die die Auslieferungsvariante aus dem RR Werk sein.
Beitrag vom 04.11.2010 - 14:49 Uhr
UserAirTommy
User (804 Beiträge)
Nein, beim C1 gehen die Triebwerke noch nicht in den overhaul.
Beitrag vom 04.11.2010 - 15:28 Uhr
UserA345
User (759 Beiträge)
die tragfläche ist jedenfalls stark beschädigt. wo wird der airbus repariert? wird wohl in SIN sein, es sei denn die fliegen einen low-ferryflight, wie damals mit dem a340-500 der EK ex SYD.

Dieser Beitrag wurde am 04.11.2010 15:40 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 04.11.2010 - 15:52 Uhr
UserOZT
User (58 Beiträge)
hier noch eine "schöne" Bildstrecke zu dem ganzen, wo man das Triebwerk gut sieht (oder was davon übrig ist)

 http://www.tagesanzeiger.ch/panorama/bildstrecke.html?id=32575

wie kompensiert Qantas die A380-Flüge? Haben die genügend 747-400, welche verfügbar sind? Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Flüge der nächsten paar Tage einfach ausfallen und alle PAX umgebucht werden.
Gruss OZT
Beitrag vom 04.11.2010 - 16:36 Uhr
UserGebrüder Wright
Ingenieur
User (409 Beiträge)
Frage zu den Bildern

Warum sind die vorderen Klappen vom Bugfahrwerk geöffnet?
Beitrag vom 04.11.2010 - 16:45 Uhr
UserDüse
User (390 Beiträge)
Die Klappen der Hauptfahrwerke sind auch offen.Kommt vom Notausfahren des Fahrwerkes...
Beitrag vom 04.11.2010 - 16:59 Uhr
UserGebrüder Wright
Ingenieur
User (409 Beiträge)
Stimmt, habe ich nicht gesehen. Aber warum Notausfahren? Steht das im Zusammenhang mit dem Hydraulikdruck der Triebwerke?
Beitrag vom 04.11.2010 - 17:07 Uhr
UserCliveLupo
Brau-und Malzmeister
User (78 Beiträge)
Was ich jetzt nicht ganz verstehe ist.
SIA hat schon 10 oder 12 A380 fliegt anscheinend recht passabel durch die Gegend zumindest hört man nichts, und grounden ihre Flieger lt. Bericht von aero.
Ich habe hier eine ganz eigenartige Vermutung; und die wäre:
QFA hat schon von Anfang an an dem Flieger was zu meckern gehabt, haben auch ständig irgendwelche Schwierigkeiten, und immer ist irgendetwas; Ist es vlt. gestattet sich mal die Frage zu stellen ob ihre Techniker auch ihre täglichen Hausaufgaben machen und dies auch Gewissenhaft ????Mit Ihren 744 haben sie auch in den letzten Monaten ständig Probleme.
Das ganze riecht schon etwas merkwürdig ????
Ich will hier keine Diskussion über pro B / oder pro A lostreten, sondern eine ganz einfaches hinterfragen der Dinge.

LG aus Frankfurt
Beitrag vom 04.11.2010 - 17:30 Uhr
UserA345
User (759 Beiträge)

Ich habe hier eine ganz eigenartige Vermutung; und die wäre:
QFA hat schon von Anfang an an dem Flieger was zu meckern gehabt, haben auch ständig irgendwelche Schwierigkeiten, und immer ist irgendetwas; Ist es vlt. gestattet sich mal die Frage zu stellen ob ihre Techniker auch ihre täglichen Hausaufgaben machen und dies auch Gewissenhaft ????Mit Ihren 744 haben sie auch in den letzten Monaten ständig Probleme.

die betroffene maschine war vor kurzem in FRA beim c-check der LHT.
Beitrag vom 04.11.2010 - 18:24 Uhr
UserLHTA380
User (2 Beiträge)
Hallo, bevor alle den weiteren Unsinn aus den Medien und dem Internet entnehmen hier vielleicht ein paar Interressante Punkte die man beachten sollte. Die VH-OQA war im C-Check in Frankfurt korrekt. Jeder der sich ein bißchen auskennt weis, dass dies überhaupt nichts zu bedeuten hat. Qantas hat einen übrigens anderen RR Trent 800 Motor als LH und SQ. Den Trent 872 hat die Qantas - LH und SQ haben den "schwächeren" 870. Somit kann ich LH verstehen, dass sie weiterfliegen. Auch das unsinnige Geschwätz über die Triebwerksprobleme in der Vergangenheit der A380 sollten nicht beachtet werden. Andere Vorfälle mit wahrscheinlichen anderen Ursachen. Sich jetzt an dieser Stelle Urteile über die Lufthansa Technik oder die Qantas zu erlauben zeigt, wer Ahnung von Luftfahrttechnik hat und wer nicht.

Warten wir mal ab und hören nicht auf die Spekulationen der öffentlichen Medien.

Hier noch ein paar persönliche Worte: "Explosion" ist wohl das falsche Wort für solch einen Zwischenfall, der zudem des öfteren vorkommt und nur weil es nun ein A380 ist wird ein Riesenwirbel gemacht. Airbus hat immer noch Zuverlässigkeitsprobleme, aber dies ist normal bei einem neuen Muster. Ich darf an die Einführung von MD11, B744 und anderen Mustern erinnern. Dass Qantas (übrigens wird Qantas nicht mit u nach dem a geschrieben, was Fernsehsender wie RTL, N24, BBC, etc. bis heute nicht korrekt schreiben) ist ein bißchen Verständlich, aber das SQ dies auch tut ist doch ein bißchen verwunderlich. Na ja, die haben mehr Fakten über den Zwischenfall als alle Reporter der Welt und diese Panikmache der sogenannten Luftfahrtexperten ist völlig überzogen. Es wird wohl noch Tage bis Wochen dauern bis der Zwischenfall geklärt ist und vorher ist alles anderen "dummes" geschwätz.

Ein A380 Fluggerätemechaniker aus Frankfurt

Dieser Beitrag wurde am 04.11.2010 18:33 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 04.11.2010 - 18:43 Uhr
UserETOPS
User (185 Beiträge)
Warum spielen hier alle "Experten" den Vorfall herunter ? Es ist eine beinahe Katastrophe gewesen , das ist Fakt ! War es Zufall das bei LH auch ausgerechnet Nr. 2 den Geist aufgibt ? Die Antwort kommt hoffentlich bald .

Dieser Beitrag wurde am 04.11.2010 18:44 Uhr bearbeitet.
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... | 9 | « zurück | weiter »