Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Community / / Airbus A320 von Germanwings in Frank...

Beitrag 31 - 45 von 112
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... | 8 | « zurück | weiter »
Beitrag vom 24.03.2015 - 21:42 Uhr
User
User ( Beiträge)
...
Für mich sieht es nach einem Pilotenselbstmord aus.
(Beispiele MH370 (2014), LAM Mozambique Airlines Flight 470 (2013), EqyptAir MSR990 (1999))

@aerotech:
Was genau haben sie am Aufruf des Moderators, auf unsachliche Spekulationen zu verzichten, nicht verstanden??? Es sind 150 Menschenleben zu beklagen und sie haben nichts Besseres zu tun, als Vorsatz zu unterstellen? Leuten wie ihnen ist echt nicht zu helfen, einfach unfassbar.
Beitrag vom 25.03.2015 - 03:30 Uhr
Userflo2323
User (262 Beiträge)
RIP....

Egal was die Ursache ist/war:

Wasser auf die Mühlen der Gegner der Billigstrategie der Lufthansa.
Mal sehen, ob daraus Konsequenzen gezogen werden und das Langstrecken-Abenteuer Eurowings auf Eis gelegt wird, bevor es auch dort zum Chaos kommt. Bei Preisen Langstrecke ab 99 EUR, bei denen bewusst auf abgeschriebene Maschinen gesetzt wird, kann nicht gut gehen.

Die D-AIPX soll ja ebenfalls bereits 24 Jahre auf den Zähler haben.

Nunja... ich denke wer mit Lufthansa / Germanwings fliegt, dem ist bewusst dass die Flugzeuge sehr alt sind und das Personal recht demotiviert ist (wenn es denn mal arbeitet). Auch wenn überhaupt nicht klar ist, ob das etwas mit dem jetzigen Unfall zu tun hat, so schaffen diese Faktoren natürlich ein höheres Risiko. Dafür zahlt man dort aber auch weniger. Letztlich müssen das die Verbraucher jeweils für sich entscheiden.

Ansonsten scheint die Analyse von Aerotech bislang zumindest eine plausible Erklärung.

Jetzt gilt es die Untersuchungen abzuwarten und mit den Angehörigen mitzufühlen in dieser schweren Stunde.
Beitrag vom 25.03.2015 - 05:19 Uhr
Usereisenbart
User (186 Beiträge)
Eine Bitte an die Moderatoren: Kann jemand diesen Beitrag von flo2323 löschen? Das ist bodenlos!


Mein Mitgefühl gilt den Angehörigen dieses Unglücks. Ich denke aber auch an die Kollegen und Freunde, von denen sich vielleicht auch einige hier im Forum befinden. Ich wünsche euch Kraft und nette Menschen, die euch helfen, durch diese schwere Stunden zu kommen!
Beitrag vom 25.03.2015 - 05:57 Uhr
User720_Pitch
User (66 Beiträge)
Denkt an die freie Meinungsäußerung! Das hier ist ein Forum über die Fliegerei. Ich verstehe nicht warum gewisse Leute und Mods hier anderen einen Maulkorb verpassen wollen. Selbstverständlich sind die Leute die sich den tragischen Unfall bereits jetzt hinterfragen auch bestürzt. Aber bitte schreibt nicht bei jedem technischen Eintrag, bitte löschen..... Genau wenn mal was passiert, sei es jetzt in unserer Nähe, darf man darüber sprechen und auch wenn das gewisse Leute als Spekulation auffassen. Wir sind doch hier nicht in China oder Nordkorea.
Beitrag vom 25.03.2015 - 06:28 Uhr
Usereisenbart
User (186 Beiträge)
Der Kommentar hat nichts mit freier Meinungsäußerung zu tun, er ist beleidigend. Er beleidigt nicht nur Lufthansa und Germanwings Piloten, die sich hier vielleicht wehren können, sondern auch die beiden, die gestern mit 148 Menschen gestorben sind.
Ich wohne in China und setze mich hier qua Beruf gerade für Meinungsfreiheit ein. Meinen Kommentar daher in diesen Zusammenhang zu ziehen ist mehr als absurd. Meinungsfreiheit heißt nicht, dass man beliebig Dreck auf anderen auskippen kann. Irgendwo gibt es da eine Grenze ( übrigens auch des guten Geschmacks und dazu gehört, dass ich nicht kurz nach einer solchen Tragödie mit Dreck auf die Opfer werfe!!!)
Beitrag vom 25.03.2015 - 06:49 Uhr
Userflo2323
User (262 Beiträge)
Hallo Eisenbart,

ich denke da wurde mein Beitrag missverstanden. Es ist doch völlig klar, dass wir im Moment noch gar nicht wissen was los ist. Viele Theorien, die man im Internet liest, sind bislang bloße Spekulation und Luftfahrinteressierte versuchen eben die Puzzle-Stücke zusammenzusetzen. Eventuell haben die Piloten vorbildlich gehandelt und es war nicht zu vermeiden.

Der Punkt meines Beitrages war lediglich Zustimmung zu dem Beitrag eines anderes Users zu signalisieren, dass das derzeitige Lufthansa-Umfeld (altes Fluggerät, wenig motiviertes Flugpersonal) natürlich ein genereller Risikofaktor sind, den man nicht unterschätzen sollte. Ich denke das sind Tatsachen, die jeder den Medien der letzten Monate entnehmen konnte. Keineswegs soll darin ein Angriff auf die Opfer des jetzigen Absturzes liegen, das wäre in der Tat völlig deplatziert.

Ich hoffe dies trägt zur Beruhigung bei. Hoffen wir gemeinsam, dass die Untersuchungen schnell vorankommen und die Angehörigen die nötige Unterstützung in dieser schweren Zeit finden.
Beitrag vom 25.03.2015 - 07:22 Uhr
Userc0t0d0s0
User (366 Beiträge)
Meinungsfreiheit heisst, das man seine Meinung frei äussern kann, nicht muss. Selbstmordtheorien oder gar eine derartige Motivationslosigkeit zu unterstellen, das man sein Flugzeug crashed, erfüllt locker die Bedingungen von Meinung die man zwei Äussern kann aber nicht muss, schon um die eigene vollkommene verquere Gedankenwelt nicht allzudeutlich herauszustellen. Wir werden in wenigen Tagen mehr wissen, was wirklich passiert ist, Bis dahin kann man doch einfach mal schon aus Pietät die Finger von der Tastatur lassen, sobald die Informationen vorliegen kann man sich dann immer noch das Maul zerreissen. Dann aber auf Basis von Fakten, die darüber hinausgehen, das man weiss das da ein Trümmerfeld in den Alpen ist.
Beitrag vom 25.03.2015 - 08:32 Uhr
Userdlehmann66
User (521 Beiträge)
Aktuell bei der dürftigen Faktenlage, ist für ein absichtlicher Chrash, die einzige pausibele Erklärung. Sicherlich nicht wegen schlechterer Vertragsbedingungen bei Germanwings. Ich will damit auch nicht sagen, dass es so war. Mir fällt nur einfach keine andere Unfallursache ein, zu Fakten:
- 8 Minuten Sinkflug von normaler Flughöhe ohne Genehmigung
- keine Kursänderung
- kein Notruf
- keine Reaktion auf Funkkontakt
Wie gesagt, es ist nicht ausgeschlossen, dass neuere Fakten alles anders aussehen lassen, aber aktuell was mir auch überlege, passt es nicht zu den Fakten oben.
Beitrag vom 25.03.2015 - 08:50 Uhr
Userc0t0d0s0
User (366 Beiträge)
@dlehmann66: Was ist aus dem guten alten "Die Faktenlage ist nicht ausreichend, um irgendwelche Schlüsse zu ziehen" geworden? Ich weiss, es widerstrebt vielen in ihrem Wunsch möglichst schnell eine Antwort zu haben oder zu geben, aber manchmal sollte man sich einfach mal zurücklehnen und warten, bis mehr Daten vorliegen. Dann sind einem die eigenen frühen Spekulationen auch nicht so peinlich, wenn irgendwann die wirklichen Gründe herauskommen.

Aus Ihren Faktenfragmenten könnte ich genauso gut postulieren, das Terroristen Betäubungsgas ins Cockpit geleitet haben (manche Foristen mögen jetzt schreiben, das es dafür keiner Terroristen bedarf, die Triebwerke mit Bleed würden das schon machen) und der Captain versehentlich bei Bewusstlosigkeit nach vorne an die Console gekippt ist ist, dabei die Kamera des Captain runterfiel und sich hinter Sidestick und Wand verklemmt hat und so den Flieger in den Sinkflug gebracht hat. Is genauso wahrscheinlich wie eine Selbstmordtheorie. Kopfschüttel. Also bitte, vielleicht mal mit solchen Spekulationen aufhören ....

Ansonsten gilt auch das sich Piloten einfacher und schneller in ihrem Kraftfahrzeug auf dem Weg zur Arbeit umbringen können, ohne das sie Passagiere und vor allen Dingen Kollegen, die sie lange kennen, umbringen.

Dieser Beitrag wurde am 27.03.2015 17:07 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 25.03.2015 - 09:51 Uhr
Userdlehmann66
User (521 Beiträge)
Ich gebe zu, dass ein Selbstmord hier SEHR unwahrscheinlich ist und ich das auch nicht glaube und auch nicht diskutieren will und wollte. Es ging mir eher um Überlegungen in die andere Richtung. welche Ereignisse könnten noch zu den uns aktuell bekannten Fakten führen? Es geht mir hier rein technische und rein hypothetische (da alles bei der Faktenlage nur hypothetisch ist) Überlegungen. Ich will bewusst keine voreiligen Urteile fällen, aber ich kann nun mal nicht verhindern, dass mein Gehirn nach einer pausiblen Ursache sucht und ich darüber reden will.
Bleed Air? würde das solche Fakten zeigen?
Verlust einer grossen Steuerfläche?
Computerprobleme????
Gift Gas in das Cockpit - geht das?
Beitrag vom 25.03.2015 - 10:47 Uhr
Userc0t0d0s0
User (366 Beiträge)
Nur damit das ganz deutlich ist, meine Spekulation ist in aller Deutlich als Ironie auf den Versuch gedacht, auf Basis einer nicht vorhandenen Faktenlage ausser den Offensichtlichkeiten, irgendwelche höchst spektulativen Hypothesen abzuleiten.
Beitrag vom 25.03.2015 - 11:04 Uhr
UserLumi
User (706 Beiträge)
Wegen Fehlens von Kommunikation und unveränderter Flugrichtung verstärkt sich mEn der Verdacht, daß die Cockpit-Crew nicht mehr handlungsfähig war.
Beitrag vom 25.03.2015 - 11:11 Uhr
Userjasonbourne
User (1759 Beiträge)
RIP....

Egal was die Ursache ist/war:

Wasser auf die Mühlen der Gegner der Billigstrategie der Lufthansa.
Mal sehen, ob daraus Konsequenzen gezogen werden und das Langstrecken-Abenteuer Eurowings auf Eis gelegt wird, bevor es auch dort zum Chaos kommt. Bei Preisen Langstrecke ab 99 EUR, bei denen bewusst auf abgeschriebene Maschinen gesetzt wird, kann nicht gut gehen.

Die D-AIPX soll ja ebenfalls bereits 24 Jahre auf den Zähler haben.

Nunja... ich denke wer mit Lufthansa / Germanwings fliegt, dem ist bewusst dass die Flugzeuge sehr alt sind und das Personal recht demotiviert ist (wenn es denn mal arbeitet). Auch wenn überhaupt nicht klar ist, ob das etwas mit dem jetzigen Unfall zu tun hat, so schaffen diese Faktoren natürlich ein höheres Risiko. Dafür zahlt man dort aber auch weniger. Letztlich müssen das die Verbraucher jeweils für sich entscheiden.

Ansonsten scheint die Analyse von Aerotech bislang zumindest eine plausible Erklärung.

Jetzt gilt es die Untersuchungen abzuwarten und mit den Angehörigen mitzufühlen in dieser schweren Stunde.

Mit Verlaub, dieser Kommentar ist unpassend, und ausserdem auch absolut falsch.

Germanwings ist nicht billig, billig ist Ryanair, Wizz und Co.
Germanwings bietet ein Low Cost Produkt, ja, aber es gibt zahlreiche Carrier die ihr Business model deutlich staerker auf den low cost ansatz ausgerichtet haben.

Das mit dem demotivierten Personal ist ja wohl ein Maerchen, ein willkuerlicher Schluss.
Kommt der aufgrund der Streiks oder soll das Aufgrund der Bezahlung kommen?
Wie steht es dann erst um die Motivation bei anderen Carriern?

Bezgl. des alters des Flugzeugs: Die D-AIPX war von der LH Technik gewartet, noch unter den fuer sie vorgesehenen Zyklen (Flugstunden, Start- & landungen).
Wieso soll da das alter bei einem Unglueck eine Rolle spielen?

Das kann man sagen, falls festgestellt wird, das ein Strukturversagen vorlag.

Momenatn sollte man sich an die Fakten halten:

Der Flieger erreichte wohl ohne Probleme Reiseflughoehe.
Anschliessend gabe es einen 10 Minutigen Sinkflug mit normaler Sinkrate ohne signifikante Aenderung des speeds.
Es gab keinen Notruf aus dem Cockpit. Ueber Notrufe aus der Kabine ist auch nichts bekannt.
Der Flieger flog kerzengerade in eine Bergflanke, ohne Aenderung der Route.
Eine Blackbox ist bereits gefunden - man hat also bald mehr Informationen.

Man kann etwas draus schliessen, aber der Vorgang an sich ist seltsam und die Gruende bleiben unklar.

Bei einem Notfall haetten die Piloten doch eine Reaktion gezeigt, haetten Marseille oder einen anderen grossen Ausweichflughafen angesteuert,also die Route geaendert, die Geschwindigkeit gesenkt und bei der Zeit auch einen Notruf abgesetzt. Sie sind ja 10 Minuten gesunken.
Folglich war das Flugzeug entweder unkontrollierbar, die Crew nicht bei Bewusstsein/ausgeschaltet, oder jemand hat das Flugzeug absichtlich/unabsichtlich dahin gesteuert - ob Computer oder Mensch.

Das unabsichtlich moechte ich fast ausschliessen, der Flieger ist mit 378kts laut FR24 in den Berg geknallt- ein Pilot haette den Speed reduziert, den Kurs geaendert und einen Ausweichflughafen angesteuert, falls das Flugzeug kontrollierbar war.
Ein Druckverlust ist unwahrscheinlich, der Sinkflug waere radikaler gewesen, die Sauerstoffversorgung haette noch ausgerreicht.
Ich denke es macht einfach Sinn, ein paar Tage auf die Auswertung der Blackbox zu warten.

Beitrag vom 25.03.2015 - 12:55 Uhr
Userc0t0d0s0
User (366 Beiträge)
Was ich mich allerdings bei der sich bei jedem Unglück wiederholenden Diskussion frage: Alles im Flugzeug ist mehrfach redundant, warum eigentlich nicht die Aufzeichnungen der Rekorder.

Selbst wenn die Flugzeugintegration keine Integration vom zwei CVR und zwei FDR hergibt, oder zwei Geräten, die beides sind, könnte man ja auf die Idee kommen, die Daten über einen eigenen Interconnect auf ein in das jeweils andere Gerät mit eingebauten Speicher zu spiegeln respektive synchron zu replizieren.
Beitrag vom 25.03.2015 - 13:41 Uhr
UserMTO
User (4 Beiträge)
Der Kommentar hat nichts mit freier Meinungsäußerung zu tun, er ist beleidigend. Er beleidigt nicht nur Lufthansa und Germanwings Piloten, die sich hier vielleicht wehren können, sondern auch die beiden, die gestern mit 148 Menschen gestorben sind.
Ich wohne in China und setze mich hier qua Beruf gerade für Meinungsfreiheit ein. Meinen Kommentar daher in diesen Zusammenhang zu ziehen ist mehr als absurd. Meinungsfreiheit heißt nicht, dass man beliebig Dreck auf anderen auskippen kann. Irgendwo gibt es da eine Grenze ( übrigens auch des guten Geschmacks und dazu gehört, dass ich nicht kurz nach einer solchen Tragödie mit Dreck auf die Opfer werfe!!!)

Finde den Unterschied: Dreck auskippen und einfach mal die Wahrheit sagen.
Ich fliege momentan lieber mit ryanair oder airberlin wg. halt genau dieser zwei Faktoren: Alter der Maschinen und aktuelle Situation im LH Konzern.

Das es Selbstmord war bezweifle ich stark aber ich bin gespannt was herauskommen wird. Als erstes kam mir der Vorfall mit bleed air in den Sinn bei dem zwei Gernanwings Piloten in Köln fast ohnmächtig geworden sind.

Dieser Beitrag wurde am 25.03.2015 13:47 Uhr bearbeitet.
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... | 8 | « zurück | weiter »