Community / / Insider: Lufthansa hat ein Bereederu...

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Beitrag vom 13.05.2016 - 20:56 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
Spohr muss nicht nur zeigen, welche verlustbringenden Strecken er einstampfen kann, sondern auch, wo und wie er neue gute Märkte erschliessen kann...

Er versucht ja gerade, im Leisure-Markt einen Fuß in die Tür zu bekommen, denn nur da findet noch das Wachstum statt. Ob das lukrativ ist, wird man in 2 bis 3 Jahren sehen.
Beitrag vom 13.05.2016 - 21:05 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
Ist es bei der ganzen Sektorengeschichte nicht irgendwie seltsam, dass ein 1h Flug von TXL-STR fast genauso viel Wert ist wie 4-5h nach Teneriffa? Bei 6 Stunden Dienstzeit wird ja fast der Mindestlohn unterschritten, oder sehe ich was falsch?

Weiss ich nicht. Aber bei 55.000 € und 900 Stunden Fliegen plus 450 Stunden für Vor- und Nachbereitung (die waren jetzt geschätzt) wären das für einen Berufsanfänger 41 Euro pro Stunde. Also knapp über dem Mindestlohn.

Noch dazu, bei der Vorausbezahlung der Sektoren erhält man ja die ersten 6 Monate des Jahres (bis die 281S erflogen sind) auch nur das Grundgehalt plus die 1200€ der vorausbezahlten Sektoren. Ist auch nicht gerade einfach von 3500€ Brutto nochmal ordentlich für die Schulden abzudrücken.

Ich kann mich nur wiederholen: Wenn das nicht mehr möglich ist, könnten kaum noch Einfamilienhäuser verkauft werden.
Beitrag vom 13.05.2016 - 21:05 Uhr
UserQuax201
User (100 Beiträge)
Er versucht ja gerade, im Leisure-Markt einen Fuß in die Tür zu bekommen, denn nur da findet noch das Wachstum statt. Ob das lukrativ ist, wird man in 2 bis 3 Jahren sehen.

Das *kann* lukrativ sein.
Die Frage ist, ob der LH-Konzern das kann und das will.
Das "Wollen" bezieht sich hier auch darauf, ob die Mitarbeiter das aktiv unterstützen.
Man tut ja im Moment alles, um die Mitarbeiter zu demotivieren und auszulutschen!
Mein Fazit: Man muss keine 2 bis 3 Jahre warten, um zu sehen, dass es für LH nicht lukrativ ist...
Beitrag vom 13.05.2016 - 21:12 Uhr
UserAnulu
User (105 Beiträge)
Ich kann mich nur wiederholen: Wenn das nicht mehr möglich ist, könnten kaum noch Einfamilienhäuser verkauft werden.

Nanana... nicht alles, was hinkt, ist auch ein Vergleich. ;-) Haben Sie den Zinssatz des Ausbildungskredits (ca. 6,5%) mit dem für Wohneigentum (ca. 1,0% bis 1,5%) verglichen?

Dieser Beitrag wurde am 13.05.2016 21:15 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 13.05.2016 - 21:25 Uhr
Userchris7891
User (809 Beiträge)
Und zusätzlich die LoL-Versicherung.Die hat sonst auch kein normaler AN.

Und noch eine Frage an Gordon :

Welche Personengruppe kann sich bei welchem Lohn Wohnungen leisten ?

Da müssen schon min. 4500 € verdient werden.
Beitrag vom 13.05.2016 - 21:32 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
Er versucht ja gerade, im Leisure-Markt einen Fuß in die Tür zu bekommen, denn nur da findet noch das Wachstum statt. Ob das lukrativ ist, wird man in 2 bis 3 Jahren sehen.

Das *kann* lukrativ sein.
Die Frage ist, ob der LH-Konzern das kann und das will.

Nein, er MUSS. Denn nur hier gibt es Wachstum. Das Geschäftsreisesegment geht eher zurück oder stagniert.

Das "Wollen" bezieht sich hier auch darauf, ob die Mitarbeiter das aktiv unterstützen.
Man tut ja im Moment alles, um die Mitarbeiter zu demotivieren und auszulutschen!
Mein Fazit: Man muss keine 2 bis 3 Jahre warten, um zu sehen, dass es für LH nicht lukrativ ist...

Wie wäre denn Ihr Plan, wenn Sie das Sagen bei LH hätten?
Beitrag vom 13.05.2016 - 21:39 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
Und zusätzlich die LoL-Versicherung.Die hat sonst auch kein normaler AN.

Und noch eine Frage an Gordon :

Welche Personengruppe kann sich bei welchem Lohn Wohnungen leisten ?

Da müssen schon min. 4500 € verdient werden.

Ich will eigentlich keine Ausbildungsrückerstattungsdiskussion führen. Angefangen hat das mit dem 'prekären Gehalt'. Wenn EW nicht genug Piloten bekommt, wird es eine Anpassung geben.
Aber ein Zweitjob ist bei einem Einstiegsgehalt, dass 30% über dem liegt, was ein deutscher Arbeitnehmer in seinem gesamten Berufsleben durchschnittlich verdient, wahrscheinlich nicht nötig, um ganz gut über die Runden zu kommen. Man gehört zu den 5% der Topverdiener in Deutschland. Vielleicht ist es ja nicht marktadäquat. Aber wenig ist es auf jeden Fall nicht.
Beitrag vom 13.05.2016 - 22:20 Uhr
Usercyber1984
User (9 Beiträge)
Durchschnittliche flugzeit 2,5std passt einfach nicht mit 500 sektoren zusammen. Realistisch sind 350sektoren/jahr. Dann kann jeder gerne nachrechnen was rauskommt. Es gibt genügend leute die auch zu diesen konditionen arbeiten wollen nur um endlich erfahrung sammeln zu können. allerdings möchte ich mal in die runde werfen dass sie bei ihren gehaltsrechnungen stets vom brutto sprechen und Kredite üblicher weise vom nettogehalt abgezahlt werden ;-)
Und der viel genannte durchschnittsverdiener zahlt halt eben NICHT 120.000€ plus Zinsen ab nur damit er seinen Job erlernen/ausüben kann!
Beitrag vom 13.05.2016 - 22:23 Uhr
UserAILERON
User (1402 Beiträge)
... und am Ende wundern sich dann wieder alle, wenn ein junger Mensch den ganzen Druck nicht mehr stand hält und den falschen Ausweg sucht ... schade er saß vielleicht in dem Moment im Cockpit!

Ist schon krank was anscheinend so bei der guten alten Lufthansa im Moment abläuft. Traurig zu erleben wie sich das Unternehmen gerade selbst abschafft.
Beitrag vom 13.05.2016 - 22:50 Uhr
UserFrequentC
User (875 Beiträge)
@AILERON schrieb
... und am Ende wundern sich dann wieder alle, wenn ein junger Mensch den ganzen Druck nicht mehr stand hält und den falschen Ausweg sucht ... schade er saß vielleicht in dem Moment im Cockpit!
Dann müsste bei nahezu der ganzen Konkurrenz, welche mehr Druck (weniger Geld, Rechte, Standards aber mehr Flugstunden doch noch mehr den falsche Ausweg suchen.
Warum ist das aber nicht so?


@AILERON schrieb
Ist schon krank was anscheinend so bei der guten alten Lufthansa im Moment abläuft. Traurig zu erleben wie sich das Unternehmen gerade selbst abschafft.
Woher soll die LH das Geld nehmen, wenn die Erlöse sinken, aber alles (bis auf das Kerosin) gleich bleibt? Und das das Kerosin irgendwann wieder weit mehr kostet, sollte jedem klar sein.
Daher kann man sich Fragen, wer hier die LH abschaffen will. Der Vorstand, welcher nur den Euro ausgeben kann, welchen er auch einnimmt oder der Angestellte, welchem es egal ist wie und wo sein überdurchschnittliches Gehalt her kommt.

Dieser Beitrag wurde am 13.05.2016 22:52 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 13.05.2016 - 22:53 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
... und am Ende wundern sich dann wieder alle, wenn ein junger Mensch den ganzen Druck nicht mehr stand hält und den falschen Ausweg sucht ... schade er saß vielleicht in dem Moment im Cockpit!

Wenn Sie jetzt auf den kranken KTV-Piloten anspielen, der ein Flugzeug in einen Berg geflogen hat, wäre das geschmacklos. Aber das haben Sie ja nicht, stimmt's?
Beitrag vom 13.05.2016 - 22:54 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
Durchschnittliche flugzeit 2,5std passt einfach nicht mit 500 sektoren zusammen. Realistisch sind 350sektoren/jahr. Dann kann jeder gerne nachrechnen was rauskommt.

Wie kommen Sie auf diese Zahl? Gibt es schon einen Flugplan?
Beitrag vom 13.05.2016 - 23:46 Uhr
UserAILERON
User (1402 Beiträge)
... und am Ende wundern sich dann wieder alle, wenn ein junger Mensch den ganzen Druck nicht mehr stand hält und den falschen Ausweg sucht ... schade er saß vielleicht in dem Moment im Cockpit!

Wenn Sie jetzt auf den kranken KTV-Piloten anspielen, der ein Flugzeug in einen Berg geflogen hat, wäre das geschmacklos. Aber das haben Sie ja nicht, stimmt's?


Doch habe ich! Was ist Geschmacklos daran!
Genau dieses kranke System hat eventuell so einen jungen Menschen bewegt, den falschen Weg zu gehen.



Beitrag vom 13.05.2016 - 23:59 Uhr
UserSotototo
User (17 Beiträge)
@gordon

Ich habe nie behauptet die Piloten der EWE könnten ihren Kredit nicht bezahlen. Fakt ist aber, das Leben als Pilot und die damit verbundenen Risiken, noch dazu der unübliche Schuldenberg machen den Job mit den Arbeitsbedingungen der EWE äußerst unattraktiv. Als durchchschnittlicher Arbeitnehmer muss ich eben keinen Ausbildungskredit abbezahlen und kann auch wirklich direkt in ein Eigenheim investieren. Wurde ja auch von Ihnen schon gesagt. Der Markt regelt es. Und es wirkt schon länger so, als hätte Lufthansa mit ihrer Auslagerung wenig Erfolg. Dumm dass man sich mit der VC in dem vorgeschlagenen Vergleich nicht geeinigt hat.
Beitrag vom 14.05.2016 - 00:04 Uhr
UserAILERON
User (1402 Beiträge)
@AILERON schrieb
... und am Ende wundern sich dann wieder alle, wenn ein junger Mensch den ganzen Druck nicht mehr stand hält und den falschen Ausweg sucht ... schade er saß vielleicht in dem Moment im Cockpit!
Dann müsste bei nahezu der ganzen Konkurrenz, welche mehr Druck (weniger Geld, Rechte, Standards aber mehr Flugstunden doch noch mehr den falsche Ausweg suchen.
Warum ist das aber nicht so?

Lubitz war nicht der erste Fall. Sollte jedem bekannt sein. Aber es muss ja auch nicht gleich im Granit enden. Es reicht auch schon wenn die Nachlässigkeit auf Grund von Demotivation zu einer Störung führt.
Das sollte das Thema sein!
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