Community / / Insider: Lufthansa hat ein Bereederu...

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Beitrag vom 14.05.2016 - 00:14 Uhr
UserCF6-80
User (114 Beiträge)
"Lubitz war nicht der erste Fall. Sollte jedem bekannt sein. Aber es muss ja auch nicht gleich im Granit enden. Es reicht auch schon wenn die Nachlässigkeit auf Grund von Demotivation zu einer Störung führt.
Das sollte das Thema sein!"

"Zum einen schafft es nur ein ganz kleiner Teil der Bewerber in der LH-Flugausbildung aufgenommen zu werden. Man kann daher durchaus von einer gewissen Elite sprechen."

Sorry, aber ich kriege das nicht auf einen gemeinsamen Nenner.
Beitrag vom 14.05.2016 - 00:16 Uhr
UserCF6-80
User (114 Beiträge)
Ich meine, wenn man bei so einem Job "demotiviert" ist, sollte man besser auf den Bau gehen. Oder in den Bau.
Beitrag vom 14.05.2016 - 00:26 Uhr
UserCF6-80
User (114 Beiträge)
"Als durchchschnittlicher Arbeitnehmer muss ich eben keinen Ausbildungskredit abbezahlen und kann auch wirklich direkt in ein Eigenheim investieren."

Als durschschnittlicher AN mit 60000 Euro pro Jahr tatsächlich machbar. Aber das mit den 60000 und dem durchschnittlichen AN passt halt mal wieder nicht zusammen. Insofern hat es der EW Berufsstarter auch nicht schwerer als alle anderen. Vorausliegende automatische Steigerungen planbar integriert.
Beitrag vom 14.05.2016 - 00:52 Uhr
UserAILERON
User (1402 Beiträge)
"Zum einen schafft es nur ein ganz kleiner Teil der Bewerber in der LH-Flugausbildung aufgenommen zu werden. Man kann daher durchaus von einer gewissen Elite sprechen."

Elite ...

Träum weiter!
Beitrag vom 14.05.2016 - 01:33 Uhr
UserFAF30
User (2 Beiträge)
Ach komm,ein Pilot macht doch eigentlich nichts mehr als ein paar Knöpfchen drücken, fast so einfach wie die Berechnung der Tragfestigkeit einer Brücke. Also ich bin für 8,50€ Mindestlohn, allerdings nur für Kapitäne, schließlich sind erste Offiziere nur Auszubildende, gleichgesetzt mit Auszubildenden in den Sparten als Industriekaufleuten, Elektronikmechanikern oder Busfahren(Airbus). 8,50€ ist eigentlich schon das Maximum, wenn es aus dem Ausland auch günstigere Sklaven ala Arbeitnehmer gibt, welche mich für 5,99€ von Düsseldorf nach Malle busfliegen, dann bevorzuge ich selbstverständlich den nicht deutschen Lufttaxifahrer. RTL propagiert doch,
Geiz ist geil ,koste es was es wolle, vor allem dieses Lufttaxifahrer mit Ihren Hüten und Uniformen, was können die schon mehr? Flugsimulator kann doch jeder!
Beitrag vom 14.05.2016 - 01:47 Uhr
UserPille
User (222 Beiträge)
@ FAF30
Sehr aufschlussreicher Beitrag. Vielen Dank für den Einblick in Ihr elitäres Niveau.
Beitrag vom 14.05.2016 - 02:22 Uhr
UserAngros
User (712 Beiträge)
@FAF30: Genial! Besseres haben wir nicht verdient...
Beitrag vom 14.05.2016 - 06:45 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
... und am Ende wundern sich dann wieder alle, wenn ein junger Mensch den ganzen Druck nicht mehr stand hält und den falschen Ausweg sucht ... schade er saß vielleicht in dem Moment im Cockpit!

Wenn Sie jetzt auf den kranken KTV-Piloten anspielen, der ein Flugzeug in einen Berg geflogen hat, wäre das geschmacklos. Aber das haben Sie ja nicht, stimmt's?


Doch habe ich! Was ist Geschmacklos daran!
Genau dieses kranke System hat eventuell so einen jungen Menschen bewegt, den falschen Weg zu gehen.


Mir wurde hier im Forum vorgeworfen, es wäre geschmacklos, diesen Fall in die Diskussionen um die Streit zwischen LH und den Piloten einzubringen. Daher dachte ich, es wäre Konsens, diesen Fall hier nicht in die Debatte zu werfen. Jetzt ist der Aufschrei nicht da. Das verwundert.

Fragen kann man sich natürlich, wie das System, wie sie es nennen, aussehen sollte, um so einen Fall auszuschliessen. Etwa wie bei Ryanair, die bei der Unfallstatistik weit vor der Germanwings liegt? Wenn jetzt schon KTV Bedingungen 150 Tote nicht verhindern können, wie sollten denn dann das System aussehen?
Beitrag vom 14.05.2016 - 06:48 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
Ach komm,ein Pilot macht doch eigentlich nichts mehr als ein paar Knöpfchen drücken, fast so einfach wie die Berechnung der Tragfestigkeit einer Brücke. Also ich bin für 8,50€ Mindestlohn, allerdings nur für Kapitäne, schließlich sind erste Offiziere nur Auszubildende, gleichgesetzt mit Auszubildenden in den Sparten als Industriekaufleuten, Elektronikmechanikern oder Busfahren(Airbus). 8,50€ ist eigentlich schon das Maximum, wenn es aus dem Ausland auch günstigere Sklaven ala Arbeitnehmer gibt, welche mich für 5,99€ von Düsseldorf nach Malle busfliegen, dann bevorzuge ich selbstverständlich den nicht deutschen Lufttaxifahrer. RTL propagiert doch,
Geiz ist geil ,koste es was es wolle, vor allem dieses Lufttaxifahrer mit Ihren Hüten und Uniformen, was können die schon mehr? Flugsimulator kann doch jeder!

An Ihnen ist ja ein feinsinniger Komiker verloren gegangen!
Beitrag vom 14.05.2016 - 09:40 Uhr
UserMiikie
User (99 Beiträge)
@gordon: das einzig geschmacklose hier ist, dass sie mal wieder versuchen einen Zusammenhang herzustellen zwischen KTV-Piloten und dem GWI-Unglück...

Und ich gehe nach wie vor davon aus, dass sie einfach ein Avatar der DLH sind, der versucht die Diskussion in eine von der DLH gewünschte Richtung zu bringen.

Ansonsten gilt: Der Grad zwischen Querdenken und Querolantentum ist sehr schmal!
Beitrag vom 14.05.2016 - 09:42 Uhr
UserMiikie
User (99 Beiträge)
Zum eigentlichen Thema:


Herr Garnardt, Verantwortlicher der Eurowings, hat immer schon gesagt, dass der Markt es regelt....

Nun regelt der Markt es anders als Herr Garnardt es sich gewünscht hat. Jungen Leute scheint der Beruf Flugbegleiter für 1380€ nicht ausreichend attraktiv zu sein...

Und Piloten findet man zu den bekannten Konditionen der Eurowings nun auch nicht! Entweder wird das Management der LH bald umdenken, wie es die Manager der amerikanischen Carrier auch machen. Oder LH wird sich nicht gesund, sondern vom Markt schrumpfen.
Beitrag vom 14.05.2016 - 09:52 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
@gordon: das einzig geschmacklose hier ist, dass sie mal wieder versuchen einen Zusammenhang herzustellen zwischen KTV-Piloten und dem GWI-Unglück...

Und ich gehe nach wie vor davon aus, dass sie einfach ein Avatar der DLH sind, der versucht die Diskussion in eine von der DLH gewünschte Richtung zu bringen.

Ansonsten gilt: Der Grad zwischen Querdenken und Querolantentum ist sehr schmal!

Was wollen Sie mit mir?
Ich habe einen Zusammenhang zwischen Beschäftigungsbedingungen und Sicherheit nicht in die Diskussion gebracht!

Warum haben Sie Ihren Kommentar nicht AILERON entgegengeschleudert? Der hat das Thema aufgebracht.


Dieser Beitrag wurde am 14.05.2016 09:57 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 14.05.2016 - 10:47 Uhr
UserSotototo
User (17 Beiträge)
@gordon: das einzig geschmacklose hier ist, dass sie mal wieder versuchen einen Zusammenhang herzustellen zwischen KTV-Piloten und dem GWI-Unglück...

Und ich gehe nach wie vor davon aus, dass sie einfach ein Avatar der DLH sind, der versucht die Diskussion in eine von der DLH gewünschte Richtung zu bringen.

Ansonsten gilt: Der Grad zwischen Querdenken und Querolantentum ist sehr schmal!

Was wollen Sie mit mir?
Ich habe einen Zusammenhang zwischen Beschäftigungsbedingungen und Sicherheit nicht in die Diskussion gebracht!

Warum haben Sie Ihren Kommentar nicht AILERON entgegengeschleudert? Der hat das Thema aufgebracht.


Ist mir völlig unverständlich wieso man jetzt versucht sie mit Dreck zu bewerfen. Eklig... das wars dann wieder mit der Debatte. Schade.
Beitrag vom 14.05.2016 - 11:38 Uhr
Usergpower
User (1650 Beiträge)
@AILERON schrieb
... und am Ende wundern sich dann wieder alle, wenn ein junger Mensch den ganzen Druck nicht mehr stand hält und den falschen Ausweg sucht ... schade er saß vielleicht in dem Moment im Cockpit!
Dann müsste bei nahezu der ganzen Konkurrenz, welche mehr Druck (weniger Geld, Rechte, Standards aber mehr Flugstunden doch noch mehr den falsche Ausweg suchen.
Warum ist das aber nicht so?

Lubitz war nicht der erste Fall. Sollte jedem bekannt sein. Aber es muss ja auch nicht gleich im Granit enden. Es reicht auch schon wenn die Nachlässigkeit auf Grund von Demotivation zu einer Störung führt.
Das sollte das Thema sein!

Das ist doch völliger Unsinn hier eine Kausalität ableiten zu wollen! In 60 Jahren ziviler Luftfahrt gab es +/- 10 Fälle von Suizit im Dienst, oft unklar was der wirkliche Grund für die Handlung war. Es es gibt tausende Piloten die zu schlechteren Bedingungen als das EW Angebot unterwegs sind. Wieso sollte das daher Thema sein?

Das Thema ist das Bereederungsproblem. Hausgemacht, verpennt oder verzockt, wahrscheinlich etwas von Beidem. Der Markt scheint es zu regeln und wohl schneller als gedacht.
Beitrag vom 14.05.2016 - 11:41 Uhr
UserCF6-80
User (114 Beiträge)
Ist es denn bei EW wirklich so dass niemand dort anfangen will oder sind das einfach nur die normalen Anfangsschwierigkeiten die bei einer Neugründung doch eher normal sind?
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