Community / / Lufthansa-Chef: Lösen Tarifkonflikt...

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Beitrag vom 26.08.2016 - 21:05 Uhr
UserLH830
👮👮👮
User (629 Beiträge)
Irgendwann hat sich LH bei den Strecken konsolidiert und wieder Piloten brauchen....
Gewiss, irgendwann ... :-)
Die Letzte laut Spiegel der Herr Garnardt. Jetzt müssen sie mal liefern...
Wie kommen Sie darauf dass irgendwer etwas liefern muss?
Wenn es keine tariflichen Einigungen gibt, steigt automatisch der Marktpreis. Bei Piloten werden z.B. in China oder hier in D beim Aufbau der EW-LR-Operation exorbitante Gehälter gezahlt, Perspektiven oder Sicherheit versucht man da schlicht mit Geld zu ersetzen...
Automatisch steigt erstmal gar nichts. Angebot und Nachfrage heißt das Spiel. Sollte aufgrund äußerer Einflüsse (Sicherheitslage für Touristen, Epidemien usw.) die Nachfrage sinken, können Sie mal in China für Ihr exorbitantes Einkommen streiken (lach).
Und wenn ein Franchise-Nehmer mal nicht den Anforderungen entspricht (wie zuletzt 2014 bei Burger King geschehen) , geht es halt auch nicht nur um ein paar verdorbene Mägen oder Ekelfleisch auf dem Teller...
Sie glauben wohl immer noch dass Sie es besser können als andere, nur weil man Ihnen zu viel Geld hinterher wirft. Sie haben das Glück dass hinter Ihnen ein riesiger Konzern steht und nicht ein kleines Unternehmen in den Startlöchern. Aber das ist nur Ihr Glück, keineswegs Ihr Verdienst. Und auch das muss nicht immer so bleiben. Aber das wissen Sie auch ohne mich.
... die Qualifikation ist "nur" die Eintrittskarte. Das ist zur Zeit noch der DLR-Test und ein bestandene Flugausbildung.
Hoppla, da ist er wieder, der sagenhafte DLR Test, der den Unterschied macht zwischen Qualifikation und ???

Dieser Beitrag wurde am 26.08.2016 21:06 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 26.08.2016 - 21:21 Uhr
UserEricM
User (5497 Beiträge)
Und wenn ein Franchise-Nehmer mal nicht den Anforderungen entspricht (wie zuletzt 2014 bei Burger King geschehen) , geht es halt auch nicht nur um ein paar verdorbene Mägen oder Ekelfleisch auf dem Teller...
Sie glauben wohl immer noch dass Sie es besser können als andere, nur weil man Ihnen zu viel Geld hinterher wirft.

Nein, ich glaube, dass Franchise-Nehmer die primär auf billig getrimmt werden auch nur ein im negativen Sinne billiges Produkt liefern werden.

Und dass die Komplexität steigt, wenn man statt einer 3, 5 oder 10 Airlines führen und 3, 5 oder 10 Interessen unter einen Hut bringen muss.
Im Gegensatz zu Bürger King werkelt ja nicht jede Airline an einem Standort völlig unabhängig vor sich hin, sondern diese Airlines müssen alle in ein gemeinsames operatives Modell eingebunden werden, was wiederum zusätzliche Overhead Kosten veruracht.
Also bekommt man ein billiges Produkt zu vergleichsweise hohen Kosten...

Kurz: ich glaube nicht dass ich es besser kann, sondern dass EW nicht funktionieren wird.
Beitrag vom 26.08.2016 - 21:30 Uhr
UserLH830
👮👮👮
User (629 Beiträge)
Nein, ich glaube, dass Franchise-Nehmer die primär auf billig getrimmt werden auch nur ein im negativen Sinne billiges Produkt liefern werden.
Warum sollten sie das wollen? Sie haben schließlich ein Interesse an einer Vertragsverlängerung. Bei BK gab es ein schwarzes Schaf welches nun nicht mehr im Rennen ist. Was werfen Sie allen anderen vor?
Und dass die Komplexität steigt, wenn man statt einer 3, 5 oder 10 Airlines führen und 3, 5 oder 10 Interessen unter einen Hut bringen muss.
Solange es immer noch günstiger ist als alle in einen einheitlichen Tarif zu nehmen macht man eben genau das. Vielleicht sollte man sich genau darüber bei der VC die notwendigen Überlegungen machen.
Im Gegensatz zu Bürger King werkelt ja nicht jede Airline an einem Standort völlig unabhängig vor sich hin, sondern diese Airlines müssen alle in ein gemeinsames operatives Modell eingebunden werden, was wiederum zusätzliche Overhead Kosten veruracht.
Wie gesagt, wenn der eine teurer ist als die anderen zusammen, dann kommt es eben so wie es kommen muss.
Also bekommt man ein billiges Produkt zu vergleichsweise hohen Kosten...
Das teure Produkt ist an keiner Stelle besser und außerdem am Markt nicht absetzbar. Ganz deutlich: Der KTV ist ein Ladenhüter.
Kurz: ich glaube nicht dass ich es besser kann, sondern dass EW nicht funktionieren wird.
Ich glaube auch nicht dass Sie es besser können. Ich übrigens auch nicht. Daher ist CS die richtige Besetzung.
Beitrag vom 26.08.2016 - 22:57 Uhr
UserDigiflieger
User (1150 Beiträge)
Wenn es keine tariflichen Einigungen gibt, steigt automatisch der Marktpreis. Bei Piloten werden z.B. in China oder hier in D beim Aufbau der EW-LR-Operation exorbitante Gehälter gezahlt, Perspektiven oder Sicherheit versucht man da schlicht mit Geld zu ersetzen...
Automatisch steigt erstmal gar nichts. Angebot und Nachfrage heißt das Spiel. Sollte aufgrund äußerer Einflüsse (Sicherheitslage für Touristen, Epidemien usw.) die Nachfrage sinken, können Sie mal in China für Ihr exorbitantes Einkommen streiken (lach).

Bei EW hat die Nachfrage schon einmal dafür gesorgt, dass die Gehälter deutlich über KTV gezahlt werden mussten und man sich jetzt doch mit KTV-Personal abgibt... Ist halt der Markt...!

Und wenn ein Franchise-Nehmer mal nicht den Anforderungen entspricht (wie zuletzt 2014 bei Burger King geschehen) , geht es halt auch nicht nur um ein paar verdorbene Mägen oder Ekelfleisch auf dem Teller...
Sie glauben wohl immer noch dass Sie es besser können als andere, nur weil man Ihnen zu viel Geld hinterher wirft. Sie haben das Glück dass hinter Ihnen ein riesiger Konzern steht und nicht ein kleines Unternehmen in den Startlöchern. Aber das ist nur Ihr Glück, keineswegs Ihr Verdienst. Und auch das muss nicht immer so bleiben. Aber das wissen Sie auch ohne mich.

Doch, ich glaube schon, dass es auch(!, nicht nur) mein Verdienst ist, wenn ich jahrelang gut gearbeitet habe und so dem Unternehmen soviel Mehrwert geliefert habe, dass es sich leisten kann viel Geld aus zu geben.

... die Qualifikation ist "nur" die Eintrittskarte. Das ist zur Zeit noch der DLR-Test und ein bestandene Flugausbildung.
Hoppla, da ist er wieder, der sagenhafte DLR Test, der den Unterschied macht zwischen Qualifikation und ???

Wie Abitur oder mittlere Reife, wie NC oder nicht, wie Assessment Center oder nicht, wie Uni oder FH.. Wie geschafft oder eben nicht!!!
Aber die Erklärung ist wohl müssig, das wollen Sie nicht verstehen;-)
Beitrag vom 26.08.2016 - 23:18 Uhr
UserLH830
👮👮👮
User (629 Beiträge)
Bei EW hat die Nachfrage schon einmal dafür gesorgt, dass die Gehälter deutlich über KTV gezahlt werden mussten und man sich jetzt doch mit KTV-Personal abgibt... Ist halt der Markt...!
Dann sollten Sie schleunigst zu EW gehen und glücklich sein, oder? Die Frage ist nur wie nachhaltig das Ganze bei EW ist. Ich fürchte mal, nicht länger als nötig.
Doch, ich glaube schon, dass es auch(!, nicht nur) mein Verdienst ist, wenn ich jahrelang gut gearbeitet habe und so dem Unternehmen soviel Mehrwert geliefert habe, dass es sich leisten kann viel Geld aus zu geben.
Für Ihre gute Arbeit haben Sie gutes Geld bekommen. Schon vergessen? Den Mehrwert haben möglicherweise nicht Sie oder Ihre Berufsgruppe geliefert, sondern andere. Oder wo glauben Sie, dass genau Sie den Mehrwert am ehesten erbracht haben?
Wie Abitur oder mittlere Reife, wie NC oder nicht, wie Assessment Center oder nicht, wie Uni oder FH.. Wie geschafft oder eben nicht!!!
Aber die Erklärung ist wohl müssig, das wollen Sie nicht verstehen;-)
Doch, das haben wir alle verstanden. Spätestens seit dem 24.03.2015 wissen wir alle wie sehr dieser Test die Guten von den Schlechten trennt.

Dieser Beitrag wurde am 26.08.2016 23:23 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 26.08.2016 - 23:47 Uhr
UserAILERON
User (1402 Beiträge)
Ganz ehrlich. Mir geht dieses ständige herumgeheule zwischen einer Lufthansa und deren Mitarbeitern langsam echt auf den Sack!

Seit gut 5 Jahren, jammert man hier entweder aus dem Cockpit oder aus der Kabine!

Sucht euch doch einfach die passende Airline und den passenden Arbeitgeber!

Bewerbung schreiben und fertig. Aber glaubt doch nicht daran, man könnte mit ständigem Gejammer etwas Verändern.

Ich kann mittlerweile auch nicht mehr nachvollziehen wofür überhaupt noch gejammert wird. Die Gehaltsschraube in der Luftfahrt ist schon hoch angesiedelt. Aber typisch "Mensch" ... mehr mehr mehr ...
Beitrag vom 27.08.2016 - 00:21 Uhr
Usergpower
User (1650 Beiträge)
Ganz ehrlich. Mir geht dieses ständige herumgeheule zwischen einer Lufthansa und deren Mitarbeitern langsam echt auf den Sack!

Seit gut 5 Jahren, jammert man hier entweder aus dem Cockpit oder aus der Kabine!

Sucht euch doch einfach die passende Airline und den passenden Arbeitgeber!

Bewerbung schreiben und fertig. Aber glaubt doch nicht daran, man könnte mit ständigem Gejammer etwas Verändern.

Ich kann mittlerweile auch nicht mehr nachvollziehen wofür überhaupt noch gejammert wird. Die Gehaltsschraube in der Luftfahrt ist schon hoch angesiedelt. Aber typisch "Mensch" ... mehr mehr mehr...

Da kann man auch leicht den Überblick verlieren...

Nochmal zusammengefasst: Es geht nicht ums Geld, es geht um den Arbeitsplatz. Niemand fordert mehr Geld. Man bietet sogar welches, wenn der Arbeitsplatz gesichert ist.
Beitrag vom 27.08.2016 - 00:21 Uhr
UserAILERON
User (1402 Beiträge)
Vor einiger Zeit habe ich mal hier im Forum über dem Auswuchs und Nöte hinsichtlich der "Leiharbeit" bei einem großen Hersteller meine Meinung geteilt.

Wenn ich die "Lufthansa" Threads so überfliege, finde ich den ein oder anderen wieder, wer sich damals dazu überheblich geäußert hat.

Schon erstaunlich. Mittlerweile scheint wohl der ein oder andere "Festangestellte" betroffen zu sein.

Willkommen in der freien Marktwirtschaft! Die Behörde "Lufthansa" gibt es nicht mehr ...
Beitrag vom 27.08.2016 - 00:48 Uhr
UserAILERON
User (1402 Beiträge)
Ganz ehrlich. Mir geht dieses ständige herumgeheule zwischen einer Lufthansa und deren Mitarbeitern langsam echt auf den Sack!

Seit gut 5 Jahren, jammert man hier entweder aus dem Cockpit oder aus der Kabine!

Sucht euch doch einfach die passende Airline und den passenden Arbeitgeber!

Bewerbung schreiben und fertig. Aber glaubt doch nicht daran, man könnte mit ständigem Gejammer etwas Verändern.

Ich kann mittlerweile auch nicht mehr nachvollziehen wofür überhaupt noch gejammert wird. Die Gehaltsschraube in der Luftfahrt ist schon hoch angesiedelt. Aber typisch "Mensch" ... mehr mehr mehr...

Da kann man auch leicht den Überblick verlieren...

Nochmal zusammengefasst: Es geht nicht ums Geld, es geht um den Arbeitsplatz. Niemand fordert mehr Geld. Man bietet sogar welches, wenn der Arbeitsplatz gesichert ist.

Deine Meinung in Ehren.

Natürlich geht es nur um Geld. Erzähl mir doch nicht das es nur um den reinen Arbeitsplatz geht.
Soweit denkt die Mehrheit nicht.
Beitrag vom 27.08.2016 - 04:16 Uhr
UserViri
User (1388 Beiträge)
Ganz ehrlich. Mir geht dieses ständige herumgeheule zwischen einer Lufthansa und deren Mitarbeitern langsam echt auf den Sack!

Seit gut 5 Jahren, jammert man hier entweder aus dem Cockpit oder aus der Kabine!

Sucht euch doch einfach die passende Airline und den passenden Arbeitgeber!

Bewerbung schreiben und fertig. Aber glaubt doch nicht daran, man könnte mit ständigem Gejammer etwas Verändern.

Ich kann mittlerweile auch nicht mehr nachvollziehen wofür überhaupt noch gejammert wird. Die Gehaltsschraube in der Luftfahrt ist schon hoch angesiedelt. Aber typisch "Mensch" ... mehr mehr mehr ...

Das kann ich auch umdrehen. Wer heult denn die ganze Zeit rum, wie unfair doch die ME3 sind, wie böse die Luftverkehrsabgabe ist, die Gewerkschaften und die bösen bösen Billigflieger? Wenns C.S nicht passt, dass es nicht so läuft wie er das will, soll er doch Bewerbungen schreiben. Ingelheim Böhringer oder Roche bieten sich da an.

Woher das Märchen kommt, die Gehälter in der Luftfahrt wären hoch angesiedelt, hat wohl die Gehälter manch eines äußerst schlecht bezahlten Mitarbeiters nicht gesehen. Und ich rede nicht von der Putzfrau...

Dieser Beitrag wurde am 27.08.2016 04:18 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 27.08.2016 - 04:20 Uhr
UserViri
User (1388 Beiträge)
Natürlich geht es nur um Geld. Erzähl mir doch nicht das es nur um den reinen Arbeitsplatz geht.
Soweit denkt die Mehrheit nicht.

Selten so einen Mist gelesen. Natürlich geht es nur um den reinen Arbeitsplatz, besonders, wenn ich einen CEO habe, der nur danach trachtet, meinen Arbeitsplatz auszulagern. Aber hier sprechen wohl die >30° Außentemperatur aus deinem Frust...
Beitrag vom 27.08.2016 - 09:54 Uhr
Usergpower
User (1650 Beiträge)
Vor einiger Zeit habe ich mal hier im Forum über dem Auswuchs und Nöte hinsichtlich der "Leiharbeit" bei einem großen Hersteller meine Meinung geteilt.

Eben, das geht immer in zwei Richtungen. Sie können Ihre Meinung hier teilen, so wie jeder Andere auch. Wann wem was auf den Sack geht muss jeder für sich entscheiden.

Wenn ich die "Lufthansa" Threads so überfliege, finde ich den ein oder anderen wieder, wer sich damals dazu überheblich geäußert hat.

Schon erstaunlich. Mittlerweile scheint wohl der ein oder andere "Festangestellte" betroffen zu sein.

Willkommen in der freien Marktwirtschaft! Die Behörde "Lufthansa" gibt es nicht mehr ...

So siehts aus. Gilt auch wieder für Beide, Unternehmen und Mitarbeiter.

Natürlich geht es nur um Geld. Erzähl mir doch nicht das es nur um den reinen Arbeitsplatz geht. Soweit denkt die Mehrheit nicht.

Soweit ich das überblicke sollten mitlerweile mehr Mitarbeiter weg sein, die Einschränkungen angeboten haben um eben diesen Job zu retten, als es Piloten bei LH gibt. Wen wundert da die Vorsicht. Aber wenn Sie nicht mehr nachvollziehen können, um was es geht, steigen Sie doch einfach aus der Diskussion aus und beobachten nur.

Dieser Beitrag wurde am 27.08.2016 10:02 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 27.08.2016 - 10:02 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
Natürlich geht es nur um Geld. Erzähl mir doch nicht das es nur um den reinen Arbeitsplatz geht.
Soweit denkt die Mehrheit nicht.

Selten so einen Mist gelesen. Natürlich geht es nur um den reinen Arbeitsplatz, besonders, wenn ich einen CEO habe, der nur danach trachtet, meinen Arbeitsplatz auszulagern.

Das ist doch nicht wahr!
In keinem Szenario steht der Arbeitsplatz der heutigen, fast 4.000 LH-Piloten zur Disposition. Die Bedingungen könnten sich verschlechtern, das stimmt. Mehr aber auch nicht.
Beitrag vom 27.08.2016 - 13:09 Uhr
UserDigiflieger
User (1150 Beiträge)
Bei EW hat die Nachfrage schon einmal dafür gesorgt, dass die Gehälter deutlich über KTV gezahlt werden mussten und man sich jetzt doch mit KTV-Personal abgibt... Ist halt der Markt...!
Dann sollten Sie schleunigst zu EW gehen und glücklich sein, oder? Die Frage ist nur wie nachhaltig das Ganze bei EW ist. Ich fürchte mal, nicht länger als nötig.

Vielleicht kommt das ja demnächst ganz offiziell...
Im Moment fliegen doch schon 75% der EW Flieger ganz nachhaltig sowieso mit KTV-Personal.
Und ich denke, dass es nachhaltig günstiger ist, eine Einigung mit dem eigenen Personal zu finden. Selbst wenn man glaubt (nicht weiß!), dass dieses aktuell teurer ist, als auf einer grünen Wiese zu experimentieren...

Doch, ich glaube schon, dass es auch(!, nicht nur) mein Verdienst ist, wenn ich jahrelang gut gearbeitet habe und so dem Unternehmen soviel Mehrwert geliefert habe, dass es sich leisten kann viel Geld aus zu geben.
Für Ihre gute Arbeit haben Sie gutes Geld bekommen. Schon vergessen? Den Mehrwert haben möglicherweise nicht Sie oder Ihre Berufsgruppe geliefert, sondern andere. Oder wo glauben Sie, dass genau Sie den Mehrwert am ehesten erbracht haben?

Ich hatte doch geschrieben, "nicht nur"! Aber Sie scheinen eh nur zu lesen, was sie lesen wollen....
Und ich denke, dass in der Vergangenheit wohl alle LHler "gutes Geld" für ihre Arbeit bekommen haben, oder nicht?!?

Wie Abitur oder mittlere Reife, wie NC oder nicht, wie Assessment Center oder nicht, wie Uni oder FH.. Wie geschafft oder eben nicht!!!
Aber die Erklärung ist wohl müssig, das wollen Sie nicht verstehen;-)
Doch, das haben wir alle verstanden. Spätestens seit dem 24.03.2015 wissen wir alle wie sehr dieser Test die Guten von den Schlechten trennt.

Und weil ein(!) DLR-getester Abiturient krank war, stellen Sie das gesamte System in Frage?
Dieses System hat die vergangenen 50 Jahre dafür gesorgt, dass die LH eine ziemlich guten Flugbetrieb ihr eigen nennen konnte! Dafür war der DLR-Test eben auch ein Baustein!
Andere große Airlines haben/hatten einen ähnlichen Test, der hieß halt eben anders...

Ich verstehe bei all Ihren Beiträgen immer noch nicht, woher diese tiefe Abneigung gegenüber DLR-getesteten KTV-LH-Piloten kommt.

Dieser Beitrag wurde am 27.08.2016 13:41 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 27.08.2016 - 13:44 Uhr
UserLH830
👮👮👮
User (629 Beiträge)
Vielleicht kommt das ja demnächst ganz offiziell...
Im Moment fliegen doch schon 75% der EW Flieger ganz nachhaltig sowieso mit KTV-Personal.
Wieso dann so eine Aufregung innerhalb der Pilotenschaft? Könnte es sein, dass diese 75 Prozent nachhaltigerweise in den Keller rutschen werden?
Für Ihre gute Arbeit haben Sie gutes Geld bekommen. Schon vergessen? Den Mehrwert haben möglicherweise nicht Sie oder Ihre Berufsgruppe geliefert, sondern andere. Oder wo glauben Sie, dass genau Sie den Mehrwert am ehesten erbracht haben?
Ich hatte doch geschrieben, "nicht nur"! Aber Sie scheinen eh nur zu lesen, was sie lesen wollen....
Sie sind uns eine Antwort schuldig geblieben. Wo glauben Sie, dass genau Sie den Mehrwert am ehesten erbracht haben? Wo haben Sie denn überhaupt einen Mehrwert erbracht? Die Anzahl der Passagiere hat nichts mit Ihrer Leistung zu tun. Die Ticketerlöse übrigens auch nicht, genau so wenig wie die Treibstoffpreise.
Und weil ein(!) DLR-getester Abiturient krank war, stellen Sie das gesamte System in Frage?
Herr L. hat sich durch den sagenhaften Test geschlichen. Herr L. hatte nicht erst nach Bestehen des Testes Probleme, sondern schon vorher. Der Test hat es nicht geschafft, den Passagieren einen Herrn L. zu ersparen. Daher können Sie den Test in die Tonne treten, er sagt nichts aus.
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