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Beitrag vom 23.08.2020 - 21:22 Uhr
UserIg2
User (16 Beiträge)
Mmh.
Die Diskussion hier ist vielschichtig und emotional.
Aus meiner sehr eingefärbten Sicht heraus, sehe ich es problematisch, dass man einerseits hohe Zugeständnisse der KTV Piloten fordert, andererseits diese Einsparungen dann aber in Plattformen investiert, um den KTV Piloten hauseigene Konkurrenz zu machen.

Diese Kauslität existiert aber nicht, da Personal und Flugzeuge für die neue Plattform schon vorhanden sind (und bezahlt werden) und somit keine Investition auslösen.

Das bedeutet doch am Ende, je mehr die KTVler abgeben, desto mehr werden sie intern durch neue Pattformen attackiert.

Nein, siehe oben.

Leisten sie keinen Beitrag, überlebt die LH vielleicht die Krise nicht und ihre Jobs sind auch in Gefahr.
Ergo: Die KTVler brauchen Garantien von LH für ihre Zukunft, damit sie großzügig geben können oder sie dürfen nur genau so wenig abgeben, dass LH in Gänze knapp überlebt aber keine neuen Plattformen am Markt etablieren kann.

Nein, siehe oben.



Hi

Gibt es da auch Tailsigns zu? Wer hat denn die Flieger bezahlt oder tut es? Und das Personal? Die Ocean GmbH kann es nicht sein. Also?
Beitrag vom 23.08.2020 - 21:38 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
Mmh.
Die Diskussion hier ist vielschichtig und emotional.
Aus meiner sehr eingefärbten Sicht heraus, sehe ich es problematisch, dass man einerseits hohe Zugeständnisse der KTV Piloten fordert, andererseits diese Einsparungen dann aber in Plattformen investiert, um den KTV Piloten hauseigene Konkurrenz zu machen.

Diese Kauslität existiert aber nicht, da Personal und Flugzeuge für die neue Plattform schon vorhanden sind (und bezahlt werden) und somit keine Investition auslösen.

Das bedeutet doch am Ende, je mehr die KTVler abgeben, desto mehr werden sie intern durch neue Pattformen attackiert.

Nein, siehe oben.

Leisten sie keinen Beitrag, überlebt die LH vielleicht die Krise nicht und ihre Jobs sind auch in Gefahr.
Ergo: Die KTVler brauchen Garantien von LH für ihre Zukunft, damit sie großzügig geben können oder sie dürfen nur genau so wenig abgeben, dass LH in Gänze knapp überlebt aber keine neuen Plattformen am Markt etablieren kann.

Nein, siehe oben.



Hi

Gibt es da auch Tailsigns zu?

Natürlich!

Wer hat denn die Flieger bezahlt oder tut es?

Brussels Airlines

Und das Personal?

Brussels Airlines

Dieser Beitrag wurde am 23.08.2020 21:41 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 23.08.2020 - 22:01 Uhr
UserIg2
User (16 Beiträge)
Mmh.
Die Diskussion hier ist vielschichtig und emotional.
Aus meiner sehr eingefärbten Sicht heraus, sehe ich es problematisch, dass man einerseits hohe Zugeständnisse der KTV Piloten fordert, andererseits diese Einsparungen dann aber in Plattformen investiert, um den KTV Piloten hauseigene Konkurrenz zu machen.

Diese Kauslität existiert aber nicht, da Personal und Flugzeuge für die neue Plattform schon vorhanden sind (und bezahlt werden) und somit keine Investition auslösen.

Das bedeutet doch am Ende, je mehr die KTVler abgeben, desto mehr werden sie intern durch neue Pattformen attackiert.

Nein, siehe oben.

Leisten sie keinen Beitrag, überlebt die LH vielleicht die Krise nicht und ihre Jobs sind auch in Gefahr.
Ergo: Die KTVler brauchen Garantien von LH für ihre Zukunft, damit sie großzügig geben können oder sie dürfen nur genau so wenig abgeben, dass LH in Gänze knapp überlebt aber keine neuen Plattformen am Markt etablieren kann.

Nein, siehe oben.



Hi

Gibt es da auch Tailsigns zu?

Natürlich!

Wer hat denn die Flieger bezahlt oder tut es?

Brussels Airlines

Und das Personal?

Brussels Airlines

Die ex EW Flieger von SN? (Ihre eigenen brauchen Sie sicher selbst) gehören weder SN noch haben die diese Bezahlt. Also den kausalen Zusammenhang einfach so abzusprechen ist viel zu einfach.
Beitrag vom 23.08.2020 - 22:03 Uhr
UserIg2
User (16 Beiträge)
Genauso wenig wie SN die laufenden Kosten des Ocean Betriebs schultern würde. Also sorry aber da machen Sie es sich zu einfach.
Beitrag vom 23.08.2020 - 22:09 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
Genauso wenig wie SN die laufenden Kosten des Ocean Betriebs schultern würde. Also sorry aber da machen Sie es sich zu einfach.

Die Flugzeuge sind da, die Leaseraten werden gezahlt ob geflogen wird oder nicht.
Das Personal ist da, Kurzarbeit in Belgien ist abgelaufen, es wird bezahlt, ob geflogen wird oder nicht.
Was mache ich mir da einfach?

Einen Zusammenhang zu konstruieren zwischen einem eventuellen Geben von KTV-Piloten und OCEAN - das ist nicht nur zu einfach, das ist abenteuerlich. OCEAN wird kommen, ob KTV-Piloten etwas geben oder nicht.
Es gibt zwischen diesen beiden Themen keinen Zusammenhang.
Beitrag vom 23.08.2020 - 22:19 Uhr
UserBoeing757767
User (848 Beiträge)
Spider hat völlig Recht. Einige wenige hier versuchen alles ad absurdum zu schreiben bis es den anderen zu doof wird. Die Realität ist nun mal so wie sie ist, ob es einem gefällt oder nicht. Die Zukunft hat begonnen, da gibt es nichts abzuwimmeln.


Spider hat garnichts. Er sucht sich aus den Forentexten die 3 Zeilen raus,die ihm gefallen und gibt darauf verdrehte, sehr eng gesteckte persönliche Meinungen wieder, die herausgerissen, im Kleinen gerade so Sinn ergeben. Mal links rum Mal rechts rum.
Im Großen ergibt es aber leider keinen Sinn ausser, dass klar nur Piloten die Unheilsbringer der LH sind. Wäre die LH doch so viel besser dran ohne Piloten , oder ?

Dass es ihn erfreut, wenn andere beschnitten werden hat er zugegeben, und ich weiß nicht wofür SIE ihm beipflichten.
Also für mich ist das eindeutig die ewige Neiddebatte. Geschenkt, wenns Ihnen Freude macht sich daran abzuarbeiten, wie ich die ungerecht erlangte Kohle verbrate. Gerne doch.

Er muss wahrscheinlich arbeiten, während ich mit KuG in der Sonne liege.
Mensch aber auch.
Nun hat er es schon über die BBG gebracht und immer noch nicht zufrieden. Soll Mal die breiter Masse b LH ansehen, die mit deutlich weniger nach Hause geht.
Kriegt er ggf auch KuG ? Gibt er das ab aus sozialen Gründen oder zur Rettung der LH ?
Fragen über Fragen. Will er nicht sagen muss er ja auch nicht. Aber so lange man über andere richtet. Passt schon.

Und bei Ihnen LH 830: ausser dass es Ihnen den Tag versüßen würde, wenn alle Piloten b LH entlassen werden. Ihre Abneigung ist ja nun wohlbekannt. Warum geben Sie sich hier in diesem Forum eigentlich ab.

Wenn ich etwas nicht mag, verbringe ich gewöhnlich so wenig Zeit wie möglich damit. Oder haben Sie zuviel Zeit? Auch gut aufgestockt und wenig Beschäftigung ?
Beitrag vom 23.08.2020 - 22:27 Uhr
UserLH830
👮👮👮
User (629 Beiträge)
Spider hat garnichts. Er sucht sich aus den Forentexten die 3 Zeilen raus,die ihm gefallen und gibt darauf verdrehte, sehr eng gesteckte persönliche Meinungen wieder, die herausgerissen, im Kleinen gerade so Sinn ergeben. Mal links rum Mal rechts rum.
Im Großen ergibt es aber leider keinen Sinn ausser, dass klar nur Piloten die Unheilsbringer der LH sind. Wäre die LH doch so viel besser dran ohne Piloten , oder ?
Sagen wir mal so. Mehr Sinn als Ihre Ausführungen zum Thema ALV/KUG/LS ergibt das dann schon. Sie dürfen es selbstverständlich so sehen wie immer.
Dass es ihn erfreut, wenn andere beschnitten werden hat er zugegeben, und ich weiß nicht wofür SIE ihm beipflichten.
Also für mich ist das eindeutig die ewige Neiddebatte. Geschenkt, wenns Ihnen Freude macht sich daran abzuarbeiten, wie ich die ungerecht erlangte Kohle verbrate. Gerne doch.
Die Neiddebatte wurde mal wieder Zeit. Endlich mal was ohne Substanz, ach nee hatten wir gerade schon.
Er muss wahrscheinlich arbeiten, während ich mit KuG in der Sonne liege.
Wissen wir nicht, oder?
Nun hat er es schon über die BBG gebracht und immer noch nicht zufrieden. Soll Mal die breiter Masse b LH ansehen, die mit deutlich weniger nach Hause geht.
Kriegt er ggf auch KuG ? Gibt er das ab aus sozialen Gründen oder zur Rettung der LH ?
Fragen über Fragen. Will er nicht sagen muss er ja auch nicht. Aber so lange man über andere richtet. Passt schon.
Hauptsache mal wieder hier die Zeilen gefüllt.
Und bei Ihnen LH 830: ausser dass es Ihnen den Tag versüßen würde, wenn alle Piloten b LH entlassen werden. Ihre Abneigung ist ja nun wohlbekannt. Warum geben Sie sich hier in diesem Forum eigentlich ab.
Ich treffe gerne so kompetente Leute wie B757767 ;-)
Wenn ich etwas nicht mag, verbringe ich gewöhnlich so wenig Zeit wie möglich damit.
Dann mögen Sie also das Forum hier.
Oder haben Sie zuviel Zeit? Auch gut aufgestockt und wenig Beschäftigung ?
Unwichtig.
Beitrag vom 23.08.2020 - 22:37 Uhr
User
User ( Beiträge)
Spider hat garnichts. Er sucht sich aus den Forentexten die 3 Zeilen raus,die ihm gefallen und gibt darauf verdrehte, sehr eng gesteckte persönliche Meinungen wieder, die herausgerissen, im Kleinen gerade so Sinn ergeben. Mal links rum Mal rechts rum.
Kann ich nicht nachvollziehen. Er hat doch auf all Ihre Fragen/Behauptungen sachlich geantwortet. Was wollen Sie denn?
Im Großen ergibt es aber leider keinen Sinn ausser, dass klar nur Piloten die Unheilsbringer der LH sind. Wäre die LH doch so viel besser dran ohne Piloten , oder ?
Ihre Kommentare hier tragen nicht wirklich zur besseren Akzeptanz Ihrer Zunft bei, das wissen Sie aber?
Dass es ihn erfreut, wenn andere beschnitten werden hat er zugegeben, und ich weiß nicht wofür SIE ihm beipflichten.
Er hat doch recht. Seine Kaufkraft steigt relativ wenn Sie weniger rausbekommen. Das ist die Wahrheit.
Also für mich ist das eindeutig die ewige Neiddebatte. Geschenkt, wenns Ihnen Freude macht sich daran abzuarbeiten, wie ich die ungerecht erlangte Kohle verbrate. Gerne doch.
Er hat es doch sachlich begründet. Was wollen Sie denn?
Er muss wahrscheinlich arbeiten, während ich mit KuG in der Sonne liege.
Ja, und?
Nun hat er es schon über die BBG gebracht und immer noch nicht zufrieden. Soll Mal die breiter Masse b LH ansehen, die mit deutlich weniger nach Hause geht.
Das hatte ich heute schon mal anders gelesen. Angeblich würden die bei LH alle super verdienen. Da gehen die Meinungen aber klar auseinander. Lesen Sie mal.
Kriegt er ggf auch KuG ? Gibt er das ab aus sozialen Gründen oder zur Rettung der LH ?
Fragen über Fragen. Will er nicht sagen muss er ja auch nicht. Aber so lange man über andere richtet. Passt schon.
Was tragen Sie denn zur Sanierung Ihres Brötchengebers bei? Ich konnte nichts erkennen.
Beitrag vom 23.08.2020 - 22:56 Uhr
UserAm-Boss
User (53 Beiträge)
Spider hat garnichts. Er sucht sich aus den Forentexten die 3 Zeilen raus,die ihm gefallen und gibt darauf verdrehte, sehr eng gesteckte persönliche Meinungen wieder, die herausgerissen, im Kleinen gerade so Sinn ergeben. Mal links rum Mal rechts rum.
Zum Glück konnten Sie das alles wieder gerade ziehen und uns allen mit Ihren Kommentaren wieder auf den Pfad der Tugend zurück führen. Ich würde Sie gerne zum Forumspräsidenten ernennen, habe aber leider nichts zu sagen.
Im Großen ergibt es aber leider keinen Sinn ausser, dass klar nur Piloten die Unheilsbringer der LH sind.
Mal ehrlich: Das wussten die meisten hier schon, oder nicht?

Beitrag vom 23.08.2020 - 23:01 Uhr
UserAm-Boss
User (53 Beiträge)
Dass es ihn erfreut, wenn andere beschnitten werden hat er zugegeben, und ich weiß nicht wofür SIE ihm beipflichten.
Er hat doch recht. Seine Kaufkraft steigt relativ wenn Sie weniger rausbekommen. Das ist die Wahrheit.
Stimmt. Wenn in D keiner mehr als 80k im Jahr hat, werden die Porsche morgen billiger und ich kann mir auch einen kaufen. Oder ich nehme den von B757.
Also für mich ist das eindeutig die ewige Neiddebatte. Geschenkt, wenns Ihnen Freude macht sich daran abzuarbeiten, wie ich die ungerecht erlangte Kohle verbrate. Gerne doch.
Er hat es doch sachlich begründet. Was wollen Sie denn?
Er muss wahrscheinlich arbeiten, während ich mit KuG in der Sonne liege.
Vielleicht können Sie auch liegen bleiben die nächsten Jahre ... ?
Beitrag vom 23.08.2020 - 23:04 Uhr
UserViri
User (1397 Beiträge)
Das ist ein guter Anfang. Es ibt zwei Probleme, kurzfristige Hilfe und Positionierung für die Nach-Corona Zeit. Ich bezweifle ob man das kombinieren kann, die dringende Not des einen ist nicht kompatibel mit der Komplexität des anderen. Irgendwer ist zu Sinnen gekommen und man hat das, endlich, getrennt.

Das wurde ja jetzt getrennt. Die jetzigen, befristeten Einsparungen dienen allein dem Überleben und der Senkung der Schuldenlast. Da ist nichts übrig um zu investieren. Von einer Mio die Stunde Kapitalabfluss sind wir Ende des Jahres bei 1Mio/2 Stunden.

Das ist ja nur ein Zwischenergebnis, bis handfeste Ergebnisse fertig verhandelt werden, da die Verhandlungen sonst gar nicht voran kämen. Quasi ein Zeichen des guten Willens von beiden Seiten, anders als bei Verdi, wo gerade gar nichts geht.

muss ich mir genau überlegen, wie weit ich entgegen komme.
Das sollten Sie wirklich gut überlegen. Dieser Zock kann auch ganz schnell schiefgehen.

Wenn ich hinterher sowieso redundant bin, ist das Ergebnis für mich das gleiche. Siehe Verdi.

Was hat das mit Vertrauen zu tun? Man verhandelt und das was man will vereinbart man. Was nicht vereinbart ist ist frei verfügbar. Ja, Sie kommen gleich wieder mit Beispielen wo LH sich an eine Regelung nicht gehalten hat. Da ist die TK in der Pflicht, entsprechende Sicherungen einzubauen, wenn denn das Vertrauen so schlecht ist. Was wäre die Alternative? Man verhandelt nicht mehr?

Was denn für Sicherungen? Bzw. Sicherungen, denen das Management auch zustimmt? Wovon ich spreche ist: gegenseitig so viel Vertrauen zu haben, dass man sich nicht Gedanken machen muss, dass Eingeständnisse zur Bewältigung der Krise nicht anschließend gegen mich verwendet werden, wenn die Krise vorbei ist. Siehe Kündigungsschutz bei UFO. Und das generelle Zögern bei den anderen beiden Gewerkschaften. Das kommt nicht einzig und allein aus Raffgier, sondern aus Sorge, über den Tisch gezogen zu werden.

Zunächst heißt das, LH wird schrumpfen und jetzt Ocean soll wachsen. Jetzt wird man Überhang bei LH haben, Überhang bei GWI und bei SXD. Wer soll da arbeiten? Die einen sagen, das klaut uns Volumen und die anderen sagen, wir haben das ja bisher gemacht, wird ja nur umstrukturiert. Unterstellen wir mal, Ocean wird auf SXD Niveau produzieren. Alles andere wäre Käse.
Alle Absicherungen, Garantien oder wie Sie das auch nennen wollen kosten Geld und je größer der Kostenunterschied, desto mehr Gründe gibt es für eine eigene Plattform. Die Frage wird sein, müssen Sie überhaupt entgegenkommen oder werden Sie hinterherlaufen. Der Überhang wird so groß sein, dass man das mit TZ nicht kompensieren kann. Aufstocken ist teuer und früher in die ÜV will keiner, denn es fehlen, ja genau, die Insolvenzgarantien. Muss LH da überhaupt verhandeln? Sozialplan fällt sowieso an und muss Ocean überhaupt Personal ex D bereedern?
Sie wollen Garantien, GWI will Garantien und die Kollegen der SXD LS natürlich auch. Wie würden Sie das lösen und mit welcher Begründung? Das würde mich wirklich interessieren, denn darum wird es gehen.

Gesetzt den Fall, Ocean wird erfolgreicher sein als die EW-Langstrecke und in Zukunft Wachstum erfahren, wer darf daran partizipieren? Ich kann durchaus die Sorge verstehen, dass das KTV-Personal (bzw. PPV) jetzt die Einsparungen tragen soll, aber hinterher nicht am Wachstum partizipieren darf. Denn wer weiß, wofür man die neue Plattform in Zukunft noch verwenden kann. Man hat vor 10 Jahren ja auch nicht gedacht, dass eine Cityline mal Langstrecke fliegen wird, and yet here we are. Man hat aus der Steckerleiste gelernt und will sich hier nicht wieder mit konzerninterner Konkurrenz erpressen lassen (etwas, was Apollo wohl gut finden würde: Gleicher Lohn für gleiche Arbeit)
Beitrag vom 23.08.2020 - 23:20 Uhr
UserAm-Boss
User (53 Beiträge)
Das ist ja nur ein Zwischenergebnis, bis handfeste Ergebnisse fertig verhandelt werden, da die Verhandlungen sonst gar nicht voran kämen. Quasi ein Zeichen des guten Willens von beiden Seiten, anders als bei Verdi, wo gerade gar nichts geht.
Die 600 Millionen haben es nicht in die Nachrichten geschafft, das war bei 350 Millionen anders. Und umgesetzt ist auch bei VC nichts.
muss ich mir genau überlegen, wie weit ich entgegen komme.
Das sollten Sie wirklich gut überlegen. Dieser Zock kann auch ganz schnell schiefgehen.
Wenn ich hinterher sowieso redundant bin, ist das Ergebnis für mich das gleiche. Siehe Verdi.
Sie haben es nicht verstanden. Es werden nicht ALLE gehen, sondern ein Teil. Und wie groß dieser Teil ist, das hängt davon ab wie viel eingespart wird und vor allen Dingen, wann.
Das kommt nicht einzig und allein aus Raffgier, sondern aus Sorge, über den Tisch gezogen zu werden.
Nee, aus Sorge zu teuer zu sein. Im Vergleich zu den anderen Möglichkeiten, und davon wird es in der nächsten Zeit mehr als genug geben, auch wenn Sie es nicht wahrhaben wollen. Angebot und Nachfrage, Sie wissen schon. Jeder ist austauschbar. Je teurer je eher.
Beitrag vom 24.08.2020 - 01:48 Uhr
Usersf260
User (834 Beiträge)
Wer viel verdient sollte also stets privat vorgesorgt haben und was auf der Seite haben, derjenige der wenig verdient nicht?
Doch, der auch. Aber der Vielverdiener hat eben andere Möglichkeiten und auch andere Ansprüche. Da kann man nicht hinterher nach Einheitsbrei schreien.
Komische Logik, geht doch alles mehr oder weniger prozentual und betrifft dann beide Seiten vergleichbar.
Eben nicht. Das nennt sich BBG. Und oberhalb haben die Vielverdiener alles eingestrichen. Nichts prozentual.
Ich bin froh um jeden Gutverdiener der sein Geld mit vollen Händen ausgibt, da verdient der Staat und die Allgemeinheit gut mit.
Kommt drauf an. Entweder mehrere Gutverdiener oder viele Wenigverdiener und ein paar Überverdiener. Das Geld ist nur einmal vorhanden. Die Verteilung ist interessant. Lieber 20 Opel in Deutschland an den Mann gebracht als das Geld in Südafrika verjubelt und einen italienischen Sportwagen in der Garage. Da hat der Staat und die Allgemeinheit ziemlich wenig davon. Wurde hier aber auch schon mal geschrieben.
Da kann ich sie beruhigen, die mesten Piloten stehen auf Autos aus deutscher Produktion, auch und gerade bei den Sportwagen.
Beitrag vom 24.08.2020 - 08:17 Uhr
Usercontrail55
User (4687 Beiträge)
Das ist ja nur ein Zwischenergebnis, bis handfeste Ergebnisse fertig verhandelt werden, da die Verhandlungen sonst gar nicht voran kämen. Quasi ein Zeichen des guten Willens von beiden Seiten, anders als bei Verdi, wo gerade gar nichts geht.
Als Zeichen des guten Willens? Bisschen arg Gönnerhaft. Ich weiß immer noch nicht, warum Sie die beiden Punkte kombinieren. Jetzt ist die Kasse leer und es muss dringend Geld gespart werden. Das mach man für 2 Jahre und dann erlischt diese Vereinbarung und tariflichist alles wie vorher. Dann, und erst dann wird es interessant, wie es in Zukunft weiter geht in einer Landschaft die anders sein wird. Die Kunden werden ein anderes Kaufverhaten haben, der Wettbewerb wird neu sortiert sein und LH wird eine andere Größe haben.
muss ich mir genau überlegen, wie weit ich entgegen komme.
Das sollten Sie wirklich gut überlegen. Dieser Zock kann auch ganz schnell schiefgehen.

Wenn ich hinterher sowieso redundant bin, ist das Ergebnis für mich das gleiche. Siehe Verdi.
Also brauchen Sie garnicht verhandeln, ist ja ohnehin egal?
Was hat das mit Vertrauen zu tun? Man verhandelt und das was man will vereinbart man. Was nicht vereinbart ist ist frei verfügbar. Ja, Sie kommen gleich wieder mit Beispielen wo LH sich an eine Regelung nicht gehalten hat. Da ist die TK in der Pflicht, entsprechende Sicherungen einzubauen, wenn denn das Vertrauen so schlecht ist. Was wäre die Alternative? Man verhandelt nicht mehr?

Was denn für Sicherungen? Bzw. Sicherungen, denen das Management auch zustimmt?
Das man Verträge so verhandelt, dass, wenn etwas nicht eingehalten bestimmte Mechanismen greifen. Das passiert in der Wirtschaft täglich. Verstehe das Problem nicht. Wenn denn das Vertrauen angeblich so schlecht ist, dann ist es erst recht Pflicht das abzusichern.
Wovon ich spreche ist: gegenseitig so viel Vertrauen zu haben, dass man sich nicht Gedanken machen muss, dass Eingeständnisse zur Bewältigung der Krise nicht anschließend gegen mich verwendet werden,
Sie wiederholen das immer wieder, haben Sie da mal ein Beispiel?
wenn die Krise vorbei ist. Siehe Kündigungsschutz bei UFO.
Was ist damit?
Und das generelle Zögern bei den anderen beiden Gewerkschaften.
? VC schließt 6 Wochen nach UFO TV Krise ab und Sie sprechen von Zögern bei den anderen?
Das kommt nicht einzig und allein aus Raffgier, sondern aus Sorge, über den Tisch gezogen zu werden.
Das ist mein Leiblingssatz ;-) Also auch aus Raffgier. Den rahme ich mir ein!
Zunächst heißt das, LH wird schrumpfen und jetzt Ocean soll wachsen. Jetzt wird man Überhang bei LH haben, Überhang bei GWI und bei SXD. Wer soll da arbeiten? Die einen sagen, das klaut uns Volumen und die anderen sagen, wir haben das ja bisher gemacht, wird ja nur umstrukturiert. Unterstellen wir mal, Ocean wird auf SXD Niveau produzieren. Alles andere wäre Käse.
Alle Absicherungen, Garantien oder wie Sie das auch nennen wollen kosten Geld und je größer der Kostenunterschied, desto mehr Gründe gibt es für eine eigene Plattform. Die Frage wird sein, müssen Sie überhaupt entgegenkommen oder werden Sie hinterherlaufen. Der Überhang wird so groß sein, dass man das mit TZ nicht kompensieren kann. Aufstocken ist teuer und früher in die ÜV will keiner, denn es fehlen, ja genau, die Insolvenzgarantien. Muss LH da überhaupt verhandeln? Sozialplan fällt sowieso an und muss Ocean überhaupt Personal ex D bereedern?
Sie wollen Garantien, GWI will Garantien und die Kollegen der SXD LS natürlich auch. Wie würden Sie das lösen und mit welcher Begründung? Das würde mich wirklich interessieren, denn darum wird es gehen.

Gesetzt den Fall, Ocean wird erfolgreicher sein als die EW-Langstrecke und in Zukunft Wachstum erfahren, wer darf daran partizipieren?
Das war meine Frage. Wie stellen Sie sich das vor? Drei Gruppen melden Ansprüche an und wer darf ran?
Ich kann durchaus die Sorge verstehen, dass das KTV-Personal (bzw. PPV) jetzt die Einsparungen tragen soll, aber hinterher nicht am Wachstum partizipieren darf. Denn wer weiß, wofür man die neue Plattform in Zukunft noch verwenden kann.
Das ist doch alles definiert. Alles wo ein Kranich drauf ist und die Mindestflottengröße ist festgelegt gehört doch schon Ihnen. Jetzt wollen Sie auch noch im Revier der anderen Plattformen wildern? Das müssten Sie dann aber den betroffenen Kollegen dieser Plattformen erklären.
Man hat vor 10 Jahren ja auch nicht gedacht, dass eine Cityline mal Langstrecke fliegen wird, and yet here we are.
Eben. Alle haben gegeben um Jump auf die Beine zu stellen. Die Kabine, die Technik, Catering. Cockpit wollte nicht und, zack, waren sie raus. Dennoch haben die Einsparungen icht gereicht und die Strecken haben Geld verbrannt. Also was tun? Diese Strecken aufgeben oder versuchen diese Strecken profitabel machen. Wenn Sie ich nicht bewegen versucht man das mit anderen.
Man hat aus der Steckerleiste gelernt und will sich hier nicht wieder mit konzerninterner Konkurrenz erpressen lassen (etwas, was Apollo wohl gut finden würde: Gleicher Lohn für gleiche Arbeit)
So ist das im Leben, wenn man den Hebel hat. VC weiß auch wie das geht.

Dieser Beitrag wurde am 24.08.2020 08:19 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 24.08.2020 - 08:26 Uhr
UserEricM
User (5535 Beiträge)
Das kommt nicht einzig und allein aus Raffgier, sondern aus Sorge, über den Tisch gezogen zu werden.
Nee, aus Sorge zu teuer zu sein. Im Vergleich zu den anderen Möglichkeiten, und davon wird es in der nächsten Zeit mehr als genug geben, auch wenn Sie es nicht wahrhaben wollen. Angebot und Nachfrage, Sie wissen schon. Jeder ist austauschbar. Je teurer je eher.

Ich denke, was der Lufthansa aktuell etwas auf die Füße fällt, ist ist doch recht brachialer Führungsstil, der in der Vergangenheit offensiv gegen die eigenen Mitarbeiter gerichtet war. Die Führungsfigur taugt nicht zur Integration oder dafür, Vertrauen in die GL aufzubauen, sondern hat auch dank des McKinsey Einflusses eine jahrelange, stabile Historie des "divide and conquer" gegen die eigenen Mitarbeiter.

Vermutlich würden viele Mitarbeiter einer temporären Kürzung recht flott zustimmen, um die Krise zu überstehen, wenn sie darauf vertrauen könnten, dass ihre Gehälter auch wieder hoch gehen, wenn Umsatz und Gewinn zurückkommen.

Stattdessen werden von der GL als angebliche Rwaktion auf die Krise neue strategische Konstrukte gepusht, die zu neuem Kosten-"Wettbewerb" zwischen Mitarbeitern des Konzerns führen werden.
Dauerhaft.
Dass Mitarbeiter diesen vorliegenden Vorschlägen nicht mit Hurra! zustimmen kann ich verstehen, ohne "Gier" als Motivation als Erklärung bemühen zu müssen.
Die Erfahrungen, die viele LH Mitarbeiter in den letzten Jahren gemacht haben reicht da vermutlich völlig aus.

Dieser Beitrag wurde am 24.08.2020 08:32 Uhr bearbeitet.
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