Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Community / / "Der Tarifdschungel brennt an allen ...

Beitrag 91 - 105 von 182
1 | ... | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... | 13 | « zurück | weiter »
Beitrag vom 24.08.2020 - 08:38 Uhr
Usercontrail55
User (4688 Beiträge)
Das kommt nicht einzig und allein aus Raffgier, sondern aus Sorge, über den Tisch gezogen zu werden.
Nee, aus Sorge zu teuer zu sein. Im Vergleich zu den anderen Möglichkeiten, und davon wird es in der nächsten Zeit mehr als genug geben, auch wenn Sie es nicht wahrhaben wollen. Angebot und Nachfrage, Sie wissen schon. Jeder ist austauschbar. Je teurer je eher.

Ich denke, was der Lufthansa aktuell etwas auf die Füße fällt, ist ist doch recht brachialer Führungsstil, der in der Vergangenheit offensiv gegen die eigenen Mitarbeiter gerichtet war. Die Führungsfigur taugt nicht zur Integration, sondern hat auch dank des McKinsey Einflusses eine jahrelange, stabile Hisorie des "divide and conquer" ggü den Mitarbeitern.
Welche McKinsey Strategie meinen Sie da? Ok, man könnte eine da eine Henne/Ei Diskussion starten. Aber wenn man eine Belegschaft hat, die mit die kofortabelsten TV in Europa hat und die es schafft diese auch gut zu schützen während um sie herum die Kosten sinken, was wollen Sie machen? Das ist die Frage, die hier immer wieder gestellt wird, aber bisher konnte keiner eine Antwort präsentieren. Das kann doch nicht so schwer sein.
Vermutlich würden viele Mitarbeiter einer temporären Kürzung recht flott zustimmen, um die Krise zu überstehen, wenn klar wäre, dass ihre Gehälter auch wieder hoch gehen, wenn Umsatz und Gewinn zurückkommen.
Ich würde mal sagen, das hat die Kabine genau so gemacht. Vielleicht habe ich was verpasst, da Viri genau so argumentiert. Der UFO und der VC TV Krise endet am Tag X und alles ist wie vorher. Ich verstehe das Argument nicht.
Stattdessen werden von der GL als angebliche Raltion auf die Krise neue strategische Konstrukte gepusht, die zu neuem Kosten-"Wettbewerb" zwischen Mitarbeitern des Konzerns führen werden.
Dauerhaft.
Welches Konstrukt meinen Sie da? Alle mir bekannten Konstrukte sind schon länger in der Mache. Völlig unabhängig von Corona.
Dass Mitarbeiter diesen vorliegenden Vorschlägen nicht mit Hurra! zustimmen kann ich verstehen, ohne "Gier" als Motivation als Erklärung bemühen zu müssen.
Kann ich auch verstehen. Aber was ist die Alternative?
Die Erfahrungen, die viele LH Mitarbeiter in den letzten Jahren gemacht haben reicht da vermutlich völlig aus.
Welche Erfahrungen meinen Sie?

Dieser Beitrag wurde am 24.08.2020 08:43 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 24.08.2020 - 08:44 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
Das kommt nicht einzig und allein aus Raffgier, sondern aus Sorge, über den Tisch gezogen zu werden.
Nee, aus Sorge zu teuer zu sein. Im Vergleich zu den anderen Möglichkeiten, und davon wird es in der nächsten Zeit mehr als genug geben, auch wenn Sie es nicht wahrhaben wollen. Angebot und Nachfrage, Sie wissen schon. Jeder ist austauschbar. Je teurer je eher.

Ich denke, was der Lufthansa aktuell etwas auf die Füße fällt, ist ist doch recht brachialer Führungsstil, der in der Vergangenheit offensiv gegen die eigenen Mitarbeiter gerichtet war. Die Führungsfigur taugt nicht zur Integration oder dafür, Vertrauen in die GL aufzubauen, sondern hat auch dank des McKinsey Einflusses eine jahrelange, stabile Historie des "divide and conquer" gegen die eigenen Mitarbeiter.

Vermutlich würden viele Mitarbeiter einer temporären Kürzung recht flott zustimmen, um die Krise zu überstehen, wenn sie darauf vertrauen könnten, dass ihre Gehälter auch wieder hoch gehen, wenn Umsatz und Gewinn zurückkommen.

Stattdessen werden von der GL als angebliche Rwaktion auf die Krise neue strategische Konstrukte gepusht, die zu neuem Kosten-"Wettbewerb" zwischen Mitarbeitern des Konzerns führen werden.
Dauerhaft.
Dass Mitarbeiter diesen vorliegenden Vorschlägen nicht mit Hurra! zustimmen kann ich verstehen, ohne "Gier" als Motivation als Erklärung bemühen zu müssen.
Die Erfahrungen, die viele LH Mitarbeiter in den letzten Jahren gemacht haben reicht da vermutlich völlig aus.

Ich kann da nur auf die jährlichen Befragungen verweisen, bei denen der Vorstand recht gut von den verschiedenen Mitarbeitergruppen beurteilt wurde - bis auf eine!
Und jetzt raten Sie mal, welche das war!
Vielleicht schallt es nur aus dem Wald raus, wie man reingerufen hat!
Beitrag vom 24.08.2020 - 09:43 Uhr
UserGroße Krügerkl..
User (1383 Beiträge)
Ist halt schon witzlos was VC da abzieht.

Natülich ist es hart wenn du von deutlich 6 stelligem gehalt auf 30k brutto fällst, aber so ist halt das Leben. Warum jetzt gerade Piloten gerettet werden sollen? und andere nicht?
>

Aha. Wieder was gelernt. Die staatliche Unterstützung kommt also einzig und allein den Piloten zugute. Sprich nach der Krise hat die Lufthansa nur noch Piloten als Angestellte?
Vllt hat die VC das alles eingefädelt und organisiert. CS ist ja auch einer von dem bösen Gesindel...
Quasi eine Verschwörung.

Vielleicht besuchen sie nochmal eine Grundschule, und üben sich im lesen.

Sie können sich ja ausrechnen wo die Staatshilfen hingehen, wenn sich Airbus Fahrer ihr gehalt von 3000 auf 9000€ aufstocken lassen - bei 10.000€ normal.

Sie und ihre Zunft sind ganz gross im Ego und nehmen. Sieht man dann wieder, wenn sie dann mal wieder streiken.

Also, was ist Ihre Lösung? LH Pleite gehen lassen? Die Angestellten dann alle ALG bzw. Hartz IV beziehen lassen? Damit Sie den verhassten Piloten noch länger Geld hinterherwerfen müssen? Oder lieber kurzzeitig mit Staatsgeld aushelfen, mit dem Ziel, dass die Herrschaften alsbald wieder fliegen können und mit ihrem angeblich viel zu hohen Gehalt auch entsprechend wieder viele Steuern und Sozialabgaben leisten können?

Was sonst?

Natürlich, die Piloten kriegen das was gesetzlich vorgegeben ist, Kurzarbeitergeld. Dann muss der halt eine Weile mit 3k brutto um die Runden kommen.

Und natürlich, ein Abbau von den überzähligen Stellen. Das ist betriebs- & volkswirtschaftlich die einzig richtige Lösungen. Hochausgebildete Fachkräfte können dann einer produktiveren Verwendung zugeführt werden.
Was soll man denn auch sonst tun? Die jetzt 2 Jahre lang fürs rumsitzen bezahlen?
In der Hoffnung das es 2022 dann schon wieder normal ist?

Es bleibt ja fast nichts anderes übrig. Aber wenn sie alle B744, A346 und A380 ausflotten, dann haben sie da halt massiv Piloten über. Teure Piloten. Für die sie jetzt erstmal keine Verwendung haben.
Also entweder arbeiten halt alle 20% weniger und kriegen dann deutlich weniger Gehalt, oder man wird die Leute irgendwie los.
Wie soll es auch sonst gehen?
Beitrag vom 24.08.2020 - 10:34 Uhr
UserBoeing757767
User (848 Beiträge)

Ich kann da nur auf die jährlichen Befragungen verweisen, bei denen der Vorstand recht gut von den verschiedenen Mitarbeitergruppen beurteilt wurde - bis auf eine!
Und jetzt raten Sie mal, welche das war!
Vielleicht schallt es nur aus dem Wald raus, wie man reingerufen hat!


Richtig.

CS ist der beste Buddy der Bodenmitarbeiter, wo er gerade die Verhandlungen abgebrochen hat.

Auch bei der Kabine ist er ultra beliebt, siehe Klagen gegen die Ufo und jahrelanger Zoff, den die Kabine aber sicherlich aber voll verstanden hat und CS Rückendeckung gibt. Sogar in dem ersten grossen Streik den die Kanbine jemals zustande gebracht hatte.

Was noch, ach ja Technik, die immer mal wieder herhalten muss bei steigender Belastung einen MA Abbau zur Steigerung der Rentabilität beizutragen. Die Moral dort, lassen wir es.

Und dann noch LSG, die mehrfach hin und her vera...t wurden, staändige Verkaufsandrohungen etc aber in guten Jahren wurde der Gewinn imemr gerne mitgenommen.

Auch da wird es sicherlich einen Daumen hoch bei Facebook für CS gegeben haben.

Aber der Rest, yo, was auch immer da noch übrig ist, der ist bestimmt für CS...... Ach nee, die sind ja über Outsourcing Verträge sowieso nicht von CS unterbezahlt abhängig.

Ironie aus.

Kein CEO bei einem DAX Unternehmen hat es die letzten Jahre so deutlich geschafft, die komplette Mannschaft aus allen Bereichen so massiv gegen sich aufzubringen.
Natürlich immer unter dem Vorwand, dass LH ja sonst pleite wäre.
Man mag sich nur mal die Geschäftsberichte ansehen, wie pleite der Laden war.....
Deshalb musste man auch zur Wahrung des Eigenkapitals die GF Gehälter gegen das AR Veto druchdrücken und auch die Mannschaft vergrössern. Natürlich u die drohende Krise zu bewältigen.

Gut, nun zu Corona eine neue Situation

Nun benötigt man in der oberen Etage Zusammenhalt, und das Misstrauen durch ätzenden Fuührungsstil beisst nun..Wie überraschend. War abzusehen. Man trifft sich immer 2x.

Nun soll er mal. Und die Drohgebärden den Laden einfach dicht zu machen . Na klar, das kann er mal der Regierung erklären, wieso er 9 Mrd abgeboten bekommt und angenommen hat, aber ne Insolvenz einleitet. Jaja
Klar hängt mein Job von einem Überleben der Lh ab. Aber nicht um jeden Preis auf Zurufen und ohne Garantien. Dann gehts halt den Bach runter. Wollen SIE hier doch eh alle, weil dann ist man den KTV los und kann günstigst wieder loslegen.
Und Sie denken, Sie kriegen dann bei LH NEU ein TX FRA TXL für 9.99 Euro. Weil CS ohne KTV Piloten nun ein gutes Herz für den Verbraucher zeigt. Lachhaft. Aber auch der Anteil der Peronalkosten an den Gesamtflugkosten wurde hier schon diskutiert. Bringt nichts.


Wenn Sie alle mal über den Tellerrand schauen mögen: Gott sei DANK: es ist hier völlig egal ob SIE mein Gehalt, mein KUG, eine Aufstockung der Firma mit Staatsgelder etc gutheissen.

Auch ob Sie aus persönlichen Gründen bei LH arbeitend, oder sich nur vergleichend in Ihrer persönlichen Situation, nun eine Hasskappe auf die Streiks der Piloten haben oder nicht.

Wissen Sie was, es ist zugegeben im Gepräch mit den meisten Piloten uns ehrlich egal.
Sie haben Recht.
Und wissen Sie warum es nicht schlimm ist: weil jeder von Ihnen auch um seinen Level innerhalb der Firma kämpft. Oder in Ihrer Firma. Auch da wird es Gehaltsunterschiede geben, und die Unteren enpfinden diese nie als fair.

Der Kollege hier über der BBG schert sich auch einen Dreck um das Schickal der LSG bzw der Technik Sparte. Die meisten der MA der LH haben weit unter BBG, drückt ihm aber auch keine Träne raus.

LH 830 will nichts über sich preisgeben, haut aber gerne raus. Sein Gehalt tut nichts zur Sache, na klar, meines hier aber dann auch nicht. Und wenn er die Strecke wirklich fliegt, denke ich als Pax. Und dann lebt oder arbeitet er in einem Land, das nicht gerade für Billigpreise und Löhne bekannt ist.

Das ist ok.

Und die Clichees können Sie gerne zu Hause lassen. Meine Karre ist 15 Jahre alt, Billigmodel aus 3. Hand mit mittlerweile 200TKM. Weil es mir egal ist
Vielen anderen Piloten übrigens auch... Nur das wollen Sie hier in Ihrem Clicheedenken nicht wahrhaben.

Es leasen sich genug Prolls mit Ihren 1500 Euro im Monat einen Sportwagen und ballern damit lautstark abends durch die Stadt, aber zu Hause Tütensuppe.
Sind warscheinlich auch Piloten der LH. Eine absolut fundierte Feststellung das Gehalt eines Menschen a G seines Fahrzeugs einzuschätzen.

Seien wir mal ehrlich, die Differenzen sind nicht zu überwinden, und wissen Sie was, müssen wir Got sei Dank auch nicht.

Ob der Laden überlebt oder nicht, ob ich auf Aufstockung verzichte oder nicht. Alles egal. Die Zukunft wird es zeigen. Und der Kampf der AN gegen den AG uber Streiks und Lohnhöhe wird immer weiter gehen.
Nicht nur bei LH, sondern bei allen tarifierten Firmen. Und das ist gut so.
Da können Sie noch so spekulieren und verurteilen.


Dieser Beitrag wurde am 24.08.2020 11:17 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 24.08.2020 - 10:41 Uhr
UserX-Ray
User (527 Beiträge)
Das kommt nicht einzig und allein aus Raffgier, sondern aus Sorge, über den Tisch gezogen zu werden.
Nee, aus Sorge zu teuer zu sein. Im Vergleich zu den anderen Möglichkeiten, und davon wird es in der nächsten Zeit mehr als genug geben, auch wenn Sie es nicht wahrhaben wollen. Angebot und Nachfrage, Sie wissen schon. Jeder ist austauschbar. Je teurer je eher.

Ich denke, was der Lufthansa aktuell etwas auf die Füße fällt, ist ist doch recht brachialer Führungsstil, der in der Vergangenheit offensiv gegen die eigenen Mitarbeiter gerichtet war. Die Führungsfigur taugt nicht zur Integration oder dafür, Vertrauen in die GL aufzubauen, sondern hat auch dank des McKinsey Einflusses eine jahrelange, stabile Historie des "divide and conquer" gegen die eigenen Mitarbeiter.

Vermutlich würden viele Mitarbeiter einer temporären Kürzung recht flott zustimmen, um die Krise zu überstehen, wenn sie darauf vertrauen könnten, dass ihre Gehälter auch wieder hoch gehen, wenn Umsatz und Gewinn zurückkommen.

Stattdessen werden von der GL als angebliche Rwaktion auf die Krise neue strategische Konstrukte gepusht, die zu neuem Kosten-"Wettbewerb" zwischen Mitarbeitern des Konzerns führen werden.
Dauerhaft.
Dass Mitarbeiter diesen vorliegenden Vorschlägen nicht mit Hurra! zustimmen kann ich verstehen, ohne "Gier" als Motivation als Erklärung bemühen zu müssen.
Die Erfahrungen, die viele LH Mitarbeiter in den letzten Jahren gemacht haben reicht da vermutlich völlig aus.

Wenn ich das hier immer lese: "Brachialer Führungsstil", "Vertrauen" fehlt, "gegen die eigenen Mitarbeiter". Fehlt nur noch der eine Forist, der sich ständig mehr "Empathie" vom Vorstand wünscht.

Googeln sie doch mal "airline layoffs covid-19", aber bringen sie etwas Zeit mit. Da kommt nämlich einiges zusammen und verglichen damit ist die angeblich so geschundene LH-Belegschaft bislang sehr gut weggekommen. Einen sozialeren Umgang hätten sich die LH-Mitarbeiter angesichts der beispiellosen Krise bis zu diesem Zeitpunkt kaum wünschen können.

Jetzt hat man vorläufig überlebt und muss sich neu aufstellen. Und je mehr sich die Beschäftigten jetzt verweigern, desto mehr zwingt man den Vorstand zu einseitigem Handeln. Ich bezweifle stark, dass das für die Betroffenen die bessere Option ist.

Dieser Beitrag wurde am 24.08.2020 11:11 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 24.08.2020 - 11:18 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)

Ich kann da nur auf die jährlichen Befragungen verweisen, bei denen der Vorstand recht gut von den verschiedenen Mitarbeitergruppen beurteilt wurde - bis auf eine!
Und jetzt raten Sie mal, welche das war!
Vielleicht schallt es nur aus dem Wald raus, wie man reingerufen hat!


Richtig.

CS ist der beste Buddy der Bodenmitarbeiter, wo er gerade die Verhandlungen abgebrochen hat.

Auch bei der Kabine ist er ultra beliebt, siehe Klagen gegen die Ufo und jahrelanger Zoff, den die Kabine aber sicherlich aber voll verstanden hat und CS Rückendeckung gibt. Sogar in dem ersten grossen Streik den die Kanbine jemals zustande gebracht hatte.

Was noch, ach ja Technik, die immer mal wieder herhalten muss bei steigender Belastung einen MA Abbau zur Steigerung der Rentabilität beizutragen. Die Moral dort, lassen wir es.

Und dann noch LSG, die mehrfach hin und her vera...t wurden, staändige Verkaufsandrohungen etc aber in guten Jahren wurde der Gewinn imemr gerne mitgenommen.

Auch da wird es sicherlich einen Daumen hoch bei Facebook für CS gegeben haben.

Aber der Rest, yo, was auch immer da noch übrig ist, der ist bestimmt für CS...... Ach nee, die sind ja über Outsourcing Verträge sowieso nicht von CS unterbezahlt abhängig.

Ironie aus.

Kein CEO bei einem DAX Unternehmen hat es die letzten Jahre so deutlich geschafft, die komplette Mannschaft aus allen Bereichen so massiv gegen sich aufzubringen.
Natürlich immer unter dem Vorwand, dass LH ja sonst pleite wäre.
Man mag sich nur mal die Geschäftsberichte ansehen, wie pleite der Laden war.....
Deshalb musste man auch zur Wahrung des Eigenkapitals die GF Gehälter gegen das AR Veto druchdrücken und auch die Mannschaft vergrössern. Natürlich u die drohende Krise zu bewältigen.

Gut, nun zu Corona eine neue Situation

Nun benötigt man in der oberen Etage Zusammenhalt, und das Misstrauen durch ätzenden Fuührungsstil beisst nun..Wie überraschend. War abzusehen. Man trifft sich immer 2x.

Nun soll er mal. Und die Drohgebärden den Laden einfach dicht zu machen . Na klar, das kann er mal der Regierung erklären, wieso er 9 Mrd abgeboten bekommt und angenommen hat, aber ne Insolvenz einleitet. Jaja
Klar hängt mein Job von einem Überleben der Lh ab. Aber nicht um jeden Preis auf Zurufen und ohne Garantien. Dann gehts halt den Bach runter. Wollen SIE hier doch eh alle, weil dann ist man den KTV los und kann günstigst wieder loslegen.


Wenn Sie alle mal über den Tellerrand schauen mögen, es ist hier völlig egal ob SIE mein Gehalt, mein KUG, eine Aufstockung der Firma mit Staatsgelder etc gutheissen.

Auch ob Sie aus persönlichen Gründen bei LH arbeitend, oder sich nur vergleichend in Ihrer persönlichen Situation, nun eine Hasskappe auf die Streiks der Piloten haben oder nicht.

Wissen Sie was, es ist im Gepräch mit den meisten Piloten uns auch ehrlich egal.
Sie haben Recht.
Und wissen Sie warum es nicht schlimm ist: weil jeder von Ihnen auch um seinen Level innerhalb der Firma und auch persönlich kämpft.
Der Kollege uber der BBG schert sich auch einen Dreck um das Schickal der LSG bzw der Technik Sparte.
LH 830 will nichts über sich preisgeben, haut aber gerne raus. Sein Gehalt tut nichts zur Sache, na klar, meines hier aber dann auch nicht.

Das ist ok.

Und die Clichees können Sie gerne zu Hause lassen. Ich fahre tatsächlich ein Auto aus Deutschland. Wird in Rüsselsheim gebaut und hat 15 Jahre auf dem Buckel und 200 TKM.
Warum, weil es mir egal ist.
Vielen anderen Piloten übrigens auch... Nur das wollen Sie hier in Ihrem Clicheedenken nicht wahrhaben.

Wie viele Vollpfosten leasen sich mit Ihren 1500 Euro im Monat einen Sportwagen und ballern damit lautstark abends durch die Stadt, aber zu Hause Tütensuppe.
Sind warscheinlich auch Piloten der LH. Eine absolut fundierte Feststellung das Gehalt eines Menschen a G seines Fahrzeugs einzuschätzen.

Seien wir mal ehrlich, die Differenzen sind nicht zu überwinden, und wissen Sie was, müssen wir Got sei Dank auch nicht.

Ob der Laden überlebt oder nicht, ob ich auf Aufstockung verzichte oder nicht. Alles egal. Die Zukunft wird es zeigen. Und der Kampf der AN gegen den AG uber Streiks und Lohnhöhe wird immer weiter gehen.

Da können Sie noch so spekulieren und verurteilen.


Warum regen Sie sich denn so auf?
Sie arbeiten doch gar nicht bei Lufthansa und können das überhaupt nicht beurteilen.
Ich habe doch lediglich EricM auf die jährliche Mitarbeiterbefragung hingewiesen.
Von den Jubelarien im Juni nach der AR Sitzung, als hunderte Mitarbeiter, auch in Uniform, CS zugejubelt haben, will ich gar nicht sprechen ...
Aber wie gesagt, ist ja nicht Ihr Thema, da sie nicht bei Lufthansa arbeiten ....
Beitrag vom 24.08.2020 - 11:18 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)

Ich kann da nur auf die jährlichen Befragungen verweisen, bei denen der Vorstand recht gut von den verschiedenen Mitarbeitergruppen beurteilt wurde - bis auf eine!
Und jetzt raten Sie mal, welche das war!
Vielleicht schallt es nur aus dem Wald raus, wie man reingerufen hat!


Richtig.

CS ist der beste Buddy der Bodenmitarbeiter, wo er gerade die Verhandlungen abgebrochen hat.

Auch bei der Kabine ist er ultra beliebt, siehe Klagen gegen die Ufo und jahrelanger Zoff, den die Kabine aber sicherlich aber voll verstanden hat und CS Rückendeckung gibt. Sogar in dem ersten grossen Streik den die Kanbine jemals zustande gebracht hatte.

Was noch, ach ja Technik, die immer mal wieder herhalten muss bei steigender Belastung einen MA Abbau zur Steigerung der Rentabilität beizutragen. Die Moral dort, lassen wir es.

Und dann noch LSG, die mehrfach hin und her vera...t wurden, staändige Verkaufsandrohungen etc aber in guten Jahren wurde der Gewinn imemr gerne mitgenommen.

Auch da wird es sicherlich einen Daumen hoch bei Facebook für CS gegeben haben.

Aber der Rest, yo, was auch immer da noch übrig ist, der ist bestimmt für CS...... Ach nee, die sind ja über Outsourcing Verträge sowieso nicht von CS unterbezahlt abhängig.

Ironie aus.

Kein CEO bei einem DAX Unternehmen hat es die letzten Jahre so deutlich geschafft, die komplette Mannschaft aus allen Bereichen so massiv gegen sich aufzubringen.
Natürlich immer unter dem Vorwand, dass LH ja sonst pleite wäre.
Man mag sich nur mal die Geschäftsberichte ansehen, wie pleite der Laden war.....
Deshalb musste man auch zur Wahrung des Eigenkapitals die GF Gehälter gegen das AR Veto druchdrücken und auch die Mannschaft vergrössern. Natürlich u die drohende Krise zu bewältigen.

Gut, nun zu Corona eine neue Situation

Nun benötigt man in der oberen Etage Zusammenhalt, und das Misstrauen durch ätzenden Fuührungsstil beisst nun..Wie überraschend. War abzusehen. Man trifft sich immer 2x.

Nun soll er mal. Und die Drohgebärden den Laden einfach dicht zu machen . Na klar, das kann er mal der Regierung erklären, wieso er 9 Mrd abgeboten bekommt und angenommen hat, aber ne Insolvenz einleitet. Jaja
Klar hängt mein Job von einem Überleben der Lh ab. Aber nicht um jeden Preis auf Zurufen und ohne Garantien. Dann gehts halt den Bach runter. Wollen SIE hier doch eh alle, weil dann ist man den KTV los und kann günstigst wieder loslegen.


Wenn Sie alle mal über den Tellerrand schauen mögen, es ist hier völlig egal ob SIE mein Gehalt, mein KUG, eine Aufstockung der Firma mit Staatsgelder etc gutheissen.

Auch ob Sie aus persönlichen Gründen bei LH arbeitend, oder sich nur vergleichend in Ihrer persönlichen Situation, nun eine Hasskappe auf die Streiks der Piloten haben oder nicht.

Wissen Sie was, es ist im Gepräch mit den meisten Piloten uns auch ehrlich egal.
Sie haben Recht.
Und wissen Sie warum es nicht schlimm ist: weil jeder von Ihnen auch um seinen Level innerhalb der Firma und auch persönlich kämpft.
Der Kollege uber der BBG schert sich auch einen Dreck um das Schickal der LSG bzw der Technik Sparte.
LH 830 will nichts über sich preisgeben, haut aber gerne raus. Sein Gehalt tut nichts zur Sache, na klar, meines hier aber dann auch nicht.

Das ist ok.

Und die Clichees können Sie gerne zu Hause lassen. Ich fahre tatsächlich ein Auto aus Deutschland. Wird in Rüsselsheim gebaut und hat 15 Jahre auf dem Buckel und 200 TKM.
Warum, weil es mir egal ist.
Vielen anderen Piloten übrigens auch... Nur das wollen Sie hier in Ihrem Clicheedenken nicht wahrhaben.

Wie viele Vollpfosten leasen sich mit Ihren 1500 Euro im Monat einen Sportwagen und ballern damit lautstark abends durch die Stadt, aber zu Hause Tütensuppe.
Sind warscheinlich auch Piloten der LH. Eine absolut fundierte Feststellung das Gehalt eines Menschen a G seines Fahrzeugs einzuschätzen.

Seien wir mal ehrlich, die Differenzen sind nicht zu überwinden, und wissen Sie was, müssen wir Got sei Dank auch nicht.

Ob der Laden überlebt oder nicht, ob ich auf Aufstockung verzichte oder nicht. Alles egal. Die Zukunft wird es zeigen. Und der Kampf der AN gegen den AG uber Streiks und Lohnhöhe wird immer weiter gehen.

Da können Sie noch so spekulieren und verurteilen.


Warum regen Sie sich denn so auf?
Sie arbeiten doch gar nicht bei Lufthansa und können das überhaupt nicht beurteilen.
Ich habe doch lediglich EricM auf die jährliche Mitarbeiterbefragung hingewiesen.
Von den Jubelarien im Juni nach der AR Sitzung, als hunderte Mitarbeiter, auch in Uniform, CS zugejubelt haben, will ich gar nicht sprechen ...
Aber wie gesagt, ist ja nicht Ihr Thema, da sie nicht bei Lufthansa arbeiten ....
Beitrag vom 24.08.2020 - 11:22 Uhr
UserBoeing757767
User (848 Beiträge)

Warum regen Sie sich denn so auf?
Sie arbeiten doch gar nicht bei Lufthansa und können das überhaupt nicht beurteilen.
Ich habe doch lediglich EricM auf die jährliche Mitarbeiterbefragung hingewiesen.
Von den Jubelarien im Juni nach der AR Sitzung, als hunderte Mitarbeiter, auch in Uniform, CS zugejubelt haben, will ich gar nicht sprechen ...
Aber wie gesagt, ist ja nicht Ihr Thema, da sie nicht bei Lufthansa arbeiten ....

Ihre Sicht, meine Sicht.

Naja, da ich noch aus Altbeständen der CFG einen gelben LH Ausweis habe, und Rückkehr Option inkl Position im oberen Drittel in der LH Senioritätsliste ( ich denke Ihnen sagt das was, auch in Bezug auf Vertragsverflechtungen ) arbeite ich noch nicht bei LH, kann es aber mit einem Musterwechsel.

Und da in den letzten 2-3 Jahren vermehrt Cpt Kollegen zurück zu LH sind, glauben Sie mir, LH Technik fertigt auch die 767 noch zum Teil ab und den Rest bekommt an seitens der Belegschaft schon sehr gut mit durch die gewechselten Kollegen, DH auf den LH Fliegern oder in den LEOS Bussen wenn man sich mal wieder mit LH den Bus teilt, weils ewig dauert. Auch Layoverhotels sind z T die selben. Keine Sorge, man redet miteinander.

Die Äusserungen der geprochenen MA mag ich hier nicht wiedergeben dann wirds zensiert.. Sagen wir es mal so, gejubelt hat da keiner. Und Ihr "Jubeln" bezog sich wahrscheinlich auf die Rettung durch den Staat. Das ist aber nicht CS verdienst. Er durfte es nur verkünden. Obwohl er vorher nochmals alle MA mit seiner Insolvenzdrohung so richtig ins Mark getroffen hatte.
Erst die MA so richtig in Panik versetzen und hängen lassen, und sich dann feriern lassen, um nun noch weiter, zugegeben z T notwendige Einschnitte, aber mit einer brachialen Gangart, wie man sie gewohnt war, durchzusetzen. positiven Führungsstil nennt man das nicht.

Schauen Sie mal zur Condor. Hier ist der Ernst der Lage noch realer. Und auch hier gibt es noch 80 LH Kapitäne und damit die 2 Tarifkommissionen etc. Und hier hat man es aber geschafft, obwohl Teckentrupp mal Dinger in der FAZ raushaut, dass man 1000 MA entlassen wird ( ohne Absprache dieser Ankündigung mit der TK ), einen kostruktiven Abschluss für alle 3 Berufsgruppen zu erzielen.

Gehaltsverzicht, Aussetzung der Lohnsteigerungen, Selbstsponsoring der Piloten Aufstockung durch Gehaltsverzicht dieser etc etc etc. Wurde alles recht zügig erreicht.
Allerdings mit Ablaufdatum und Rückssetzung zur alten Vergütung, einer jährlichen Überprüfung für beide Seiten um anzupassen, und eine Jobgarantie seitens des AG. Was geht da bei Lh nicht seitens der GF ?

Das basiert auf Vertrauen. Vertrauen, dass CS bei kaum EINEM der LH MA mehr geniesst. Deshalb auch die Grabenkämpfe trotz der gefährlichen Lage. Ich sehe da deutliche Unterschiede in dem von Ihnen gelobten Führungsstil.

Dieser Beitrag wurde am 24.08.2020 11:50 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 24.08.2020 - 11:34 Uhr
UserAm-Boss
User (53 Beiträge)
Kommt drauf an. Entweder mehrere Gutverdiener oder viele Wenigverdiener und ein paar Überverdiener. Das Geld ist nur einmal vorhanden. Die Verteilung ist interessant. Lieber 20 Opel in Deutschland an den Mann gebracht als das Geld in Südafrika verjubelt und einen italienischen Sportwagen in der Garage. Da hat der Staat und die Allgemeinheit ziemlich wenig davon. Wurde hier aber auch schon mal geschrieben.
Da kann ich sie beruhigen, die mesten Piloten stehen auf Autos aus deutscher Produktion, auch und gerade bei den Sportwagen.
Jetzt bin ich in der Tat beruhigt. Weil ich nun auch sicher bin dass Sie die meisten Piloten kennen.
Beitrag vom 24.08.2020 - 11:38 Uhr
UserDigiflieger
User (1150 Beiträge)
Genauso wenig wie SN die laufenden Kosten des Ocean Betriebs schultern würde. Also sorry aber da machen Sie es sich zu einfach.

Die Flugzeuge sind da, die Leaseraten werden gezahlt ob geflogen wird oder nicht.
Das Personal ist da, Kurzarbeit in Belgien ist abgelaufen, es wird bezahlt, ob geflogen wird oder nicht.
Was mache ich mir da einfach?

Sie wissen aber schon, welchem Unternehmensteil(welcher Kostenstelle), vor gar nicht allzu langer Zeit, für die EW-Langstrecken Operation finanziell gemacht wurde, oder? (Wie auch die GWI übrigens...)

Da ist es für mich schon evident, dass "die PPV-Piloten" für die "Experimente" zahlen sollen.



Einen Zusammenhang zu konstruieren zwischen einem eventuellen Geben von KTV-Piloten und OCEAN - das ist nicht nur zu einfach, das ist abenteuerlich. OCEAN wird kommen, ob KTV-Piloten etwas geben oder nicht.
Es gibt zwischen diesen beiden Themen keinen Zusammenhang.


Dann sind Sie aber auf dem einen und anderen Auge genauso blind, wie Sie es den Kollegen hier vorwerfen.

Es wird in dieser Krise einfach noch weiter geführt, was man vor der Krise schon begonnen hat.
In dem man zwar die Passage seitens des Managements als einzigen PPV-Betrieb akzeptiert aber gleichzeitig das Geschäftsmodell als wenig zukunftsträchtig sieht.

Sorry, aber damit "zwingt" man quasi die PPVler (Passage, LCAG, Gwi und Reste von CFG), sich um die anderen "Teiche" zu kämpfen, wenn damit in ausschließlich der eigene Teich nicht vollständig trocken gelegt wird. Ansagen wie: Kein PPV-Pilot bei EW oder Aerologic, während dort auch in der Krise weiter gewachsen wird. Sind da auch nicht hilfreich. Ein großer Teil des Geldes, das man in der EW-Group versenkt hat, kam aus der Passage. Das war vom Management so gewollt. Dafür gab es für die AN der Passage aber keinen Gegenwert. Im Gegenteil, man wurde "überflüssig" gemacht.

Wenn da keine Taktik, keine Strategie hinter steckt, dann weiß ich es auch nicht. Und all dies wird jetzt als Krisenbeitrag verkauft. Das ist es nicht!
Ein Krisenbeitrag spart jetzt Geld! Nicht in Zukunft. Er schafft auch keine Fakten, die in Zukunft nicht mehr zu ändern sind.

All dies findet aber gerade jetzt noch statt, bzw. hat man zu Beginn der Krise versucht.

Aerologic (50% gehören LH) kauft Flugzeuge und sucht Piloten, während bei Lufthansa Cargo ein Sozialplan ausgehandelt wird und man überlegt, wie man Kurzarbeitsgeld beantragen kann, obwohl man eigentlich zu viel zu tun hat.

Eurowings Europa wird in D an ExGWI-Stationen stationiert, um weiterhin GWI-Crews bis September bei voller Bezahlung zu Hause zu lassen und bei EWD weiterhin Kurzarbeitergeld fähig zu bleiben.

Betriebswirtschaftlich mag das alles Sinn ergeben. Man spart schließlich damit Geld. Aber weder der Abbau der LufthansaCargo, noch die Schließung der GWI ist ein Krisenbeitrag, sondern eine Entscheidung, die man in der Krise versucht mit Staatshilfe günstiger durch zu ziehen.

Da können wir hier gerne weiter über notwendige oder sozial verantwortliche Aufstockung diskutieren, geht am grundsätzlichen Problem absolut vorbei.

Denn mittlerweile würde wohl fast(!) jeder auch 50% weniger akzeptieren, wenn man dafür die Gewissheit hätte, langfristig weiter beschäftigt zu sein. (Das beliebte Trauma der Insolvenz, dass Hr Franz so sehr an den Swiss-Kollegen geschätzt hat ;-()
Dazu bräuchte es ein klares Bekenntnis seitens des Vorstandes und ein klare Ansage, was erwartet wird. Ein diffuses, kreatives TZ-Modell (?), oder unspezifische Einsparungen (günstiger geht immer!) reichen da nicht.
Beitrag vom 24.08.2020 - 12:16 Uhr
UserAm-Boss
User (53 Beiträge)
Da ist es für mich schon evident, dass "die PPV-Piloten" für die "Experimente" zahlen sollen.
Ich glaube eher dass diese immer mehr zu ihrem eigenen Problem werden. Und aktuell ist nicht die Zeit für weitere Streiks. Pech gehabt.
Wenn da keine Taktik, keine Strategie hinter steckt, dann weiß ich es auch nicht.
Gut möglich. CS trägt Verantwortung nicht nur für ein Hand voll überbezahlter Piloten. Und es kann und darf nicht sein dass diese die ganze Firma trockenlegen.
Ein Krisenbeitrag spart jetzt Geld! Nicht in Zukunft. Er schafft auch keine Fakten, die in Zukunft nicht mehr zu ändern sind.
Das Problem ist dass hier ein paar Leute meinen die Krise wäre am 30.06.2022 um 23:59 Uhr zu Ende. Was für ein blauäugiger Schwachsinn.
Aerologic (50% gehören LH) kauft Flugzeuge und sucht Piloten, während bei Lufthansa Cargo ein Sozialplan ausgehandelt wird und man überlegt, wie man Kurzarbeitsgeld beantragen kann, obwohl man eigentlich zu viel zu tun hat.
Tja, was könnte man da besser machen?
Eurowings Europa wird in D an ExGWI-Stationen stationiert, um weiterhin GWI-Crews bis September bei voller Bezahlung zu Hause zu lassen und bei EWD weiterhin Kurzarbeitergeld fähig zu bleiben.
Stimmt. Bei EK wäre das etwas anders gehandhabt worden.
Betriebswirtschaftlich mag das alles Sinn ergeben. Man spart schließlich damit Geld.
Und was wollen Sie?
Aber weder der Abbau der LufthansaCargo, noch die Schließung der GWI ist ein Krisenbeitrag, sondern eine Entscheidung, die man in der Krise versucht mit Staatshilfe günstiger durch zu ziehen.
Na klar, so spart man sich einiges an Streiks und die Kasse der VC bleibt prall gefüllt. Wobei die Streiks momentan eher gern gesehen wären. Schaden an den Passagieren minimal, VC bezahlt fürs Nichtstun, für die Streikenden ändert sich so gut wie nichts.
Da können wir hier gerne weiter über notwendige oder sozial verantwortliche Aufstockung diskutieren, geht am grundsätzlichen Problem absolut vorbei.
Wieso? Das Problem sind die hohen Ausgaben und die fehlenden Einnahmen.
Denn mittlerweile würde wohl fast(!) jeder auch 50% weniger akzeptieren, wenn man dafür die Gewissheit hätte, langfristig weiter beschäftigt zu sein.
Zu welchen Konditionen? KTV/PPV? Spätestens in 21 Monaten? Sie träumen.
Dazu bräuchte es ein klares Bekenntnis seitens des Vorstandes und ein klare Ansage, was erwartet wird.
Hat er noch nichts gesagt?
Ein diffuses, kreatives TZ-Modell (?), oder unspezifische Einsparungen (günstiger geht immer!) reichen da nicht.
Was waren Ihre konkretisierten Lösungsansätze?
Beitrag vom 24.08.2020 - 12:32 Uhr
User
User ( Beiträge)
Da ist es für mich schon evident, dass "die PPV-Piloten" für die "Experimente" zahlen sollen.
Meinen Sie mit "Experimente" die 14 Streiks?
Im Gegenteil, man wurde "überflüssig" gemacht.
Oder: Man hat sich selbst "überflüssig" gemacht in den letzten Jahren.
Eurowings Europa wird in D an ExGWI-Stationen stationiert, um weiterhin GWI-Crews bis September bei voller Bezahlung zu Hause zu lassen und bei EWD weiterhin Kurzarbeitergeld fähig zu bleiben.
Und was kommt danach?
Betriebswirtschaftlich mag das alles Sinn ergeben. Man spart schließlich damit Geld. Aber weder der Abbau der LufthansaCargo, noch die Schließung der GWI ist ein Krisenbeitrag, sondern eine Entscheidung, die man in der Krise versucht mit Staatshilfe günstiger durch zu ziehen.
Gelegenheit macht Liebe. Müsste man bei der VC aber längst kennen.
Da können wir hier gerne weiter über notwendige oder sozial verantwortliche Aufstockung diskutieren, geht am grundsätzlichen Problem absolut vorbei.
Die Aufstockung oberhalb der BBG muss man sicher nicht diskutieren. Das könnte man der LH Führung wirklich ankreiden.
Denn mittlerweile würde wohl fast(!) jeder auch 50% weniger akzeptieren, wenn man dafür die Gewissheit hätte, langfristig weiter beschäftigt zu sein.
Donnerwetter. 50%. Fast jeder. Oder sollte es heißen: Fast jeder 1000.? 50% weniger bezogen auf 100% Dienstzeit und dann um die nicht geleisteten Stunden gekürzt? Oder 50% weniger Geld für 98% weniger Dienst? Hä?
Dazu bräuchte es ein klares Bekenntnis seitens des Vorstandes und ein klare Ansage, was erwartet wird.
Na wenn Sie das immer noch nicht wissen, wer soll Ihnen jetzt noch helfen?
Beitrag vom 24.08.2020 - 12:59 Uhr
UserLH830
👮👮👮
User (629 Beiträge)
Kein CEO bei einem DAX Unternehmen hat es die letzten Jahre so deutlich geschafft, die komplette Mannschaft aus allen Bereichen so massiv gegen sich aufzubringen.
Na ja, es hat sich auch nicht jeder CEO mit einer so undankbaren und streikfreudigen Cockpit Belegschaft herumzuplagen, das darf man nicht einfach unterschlagen.
Natürlich immer unter dem Vorwand, dass LH ja sonst pleite wäre.
Man mag sich nur mal die Geschäftsberichte ansehen, wie pleite der Laden war.....
Jeder Friseur weiß dass er den Kasseninhalt am Abend nicht einfach verprassen kann.
Nun benötigt man in der oberen Etage Zusammenhalt, und das Misstrauen durch ätzenden Fuührungsstil beisst nun..Wie überraschend. War abzusehen. Man trifft sich immer 2x.
Das erste mal waren die Streiks?
Nun soll er mal. Und die Drohgebärden den Laden einfach dicht zu machen . Na klar, das kann er mal der Regierung erklären, wieso er 9 Mrd abgeboten bekommt und angenommen hat, aber ne Insolvenz einleitet. Jaja
Ich glaube diejenigen die nun die 9 Milliarden zahlen dürfen und vor ein paar Jahren von VC & Co feige im Stich gelassen wurden um jeweils den eigenen Geldspeicher zu füllen, hätten kaum ein Problem wenn Boeing757767 und seine Freunde nochmal eine Ehrenrunde drehen, notfalls über ALG.
Klar hängt mein Job von einem Überleben der Lh ab. Aber nicht um jeden Preis auf Zurufen und ohne Garantien. Dann gehts halt den Bach runter.
Nicht verwechseln: Nicht alle gehen den Bach runter. Gute Leute zu marktgerechten Preisen werden immer eine realistische Chance haben.
Wollen SIE hier doch eh alle, weil dann ist man den KTV los und kann günstigst wieder loslegen.
Vielleicht kommt es ja so. Die Entscheidung liegt bei LH, die Gründe liefern andere.
Wenn Sie alle mal über den Tellerrand schauen mögen: Gott sei DANK: es ist hier völlig egal ob SIE mein Gehalt, mein KUG, eine Aufstockung der Firma mit Staatsgelder etc gutheissen.
Warum versuchen Sie dann um jeden Preis Verständnis für Ihren Geldhunger zu ergattern?
Auch ob Sie aus persönlichen Gründen bei LH arbeitend, oder sich nur vergleichend in Ihrer persönlichen Situation, nun eine Hasskappe auf die Streiks der Piloten haben oder nicht.
Wissen Sie was, es ist zugegeben im Gepräch mit den meisten Piloten uns ehrlich egal.
Sie haben Recht.
Wissen wir.
Und wissen Sie warum es nicht schlimm ist: weil jeder von Ihnen auch um seinen Level innerhalb der Firma kämpft. Oder in Ihrer Firma. Auch da wird es Gehaltsunterschiede geben, und die Unteren enpfinden diese nie als fair.
Na ja, es gibt die kleinen Misstände und es gibt die großen davon. Wo Ihre Reise hingeht, ich glaube das wissen sehr viele hier. Und die wenigsten stört das in der Tat.
LH 830 will nichts über sich preisgeben, haut aber gerne raus. Sein Gehalt tut nichts zur Sache, na klar, meines hier aber dann auch nicht. Und wenn er die Strecke wirklich fliegt, denke ich als Pax. Und dann lebt oder arbeitet er in einem Land, das nicht gerade für Billigpreise und Löhne bekannt ist.
Es freut mich dass Sie an mich gedacht haben. Was soll ich denn preisgeben? Mein Gehalt: Fangen Sie doch einfach an. Ich habe nie nach Ihrem Gehalt gefragt.
Und die Clichees können Sie gerne zu Hause lassen. Meine Karre ist 15 Jahre alt, Billigmodel aus 3. Hand mit mittlerweile 200TKM. Weil es mir egal ist
Und was haben Sie dann mit Ihren Millionen gemacht? Im Ausland verprasst?
Es leasen sich genug Prolls mit Ihren 1500 Euro im Monat einen Sportwagen und ballern damit lautstark abends durch die Stadt, aber zu Hause Tütensuppe.
Und?
Sind warscheinlich auch Piloten der LH. Eine absolut fundierte Feststellung das Gehalt eines Menschen a G seines Fahrzeugs einzuschätzen.
Wer macht denn sowas?
Seien wir mal ehrlich, die Differenzen sind nicht zu überwinden, und wissen Sie was, müssen wir Got sei Dank auch nicht.
Sagen Sie mal, haben Sie einen Puls von 400 oder brauchen Sie ein neues Tablet? Ihre Rechtschreibung macht mir etwas Sorge.
Ob der Laden überlebt oder nicht, ob ich auf Aufstockung verzichte oder nicht. Alles egal.
Wie Sie meinen.
Beitrag vom 24.08.2020 - 13:14 Uhr
UserFlugbegeisterter
User (66 Beiträge)
Der Kollege hier über der BBG schert sich auch einen Dreck um das Schickal der LSG bzw der Technik Sparte. Die meisten der MA der LH haben weit unter BBG, drückt ihm aber auch keine Träne raus.

Wenn Sie mich damit meinen, gerne meine Replik. Ich habe keinen Einfluss darauf, was in den Tochter- oder Schwestergesellschaften passiert. Dort werden die Entscheidungen getroffen. Wenn sie weiter oben getroffen werden, zB auf DLH AG Ebene (Verkauf LSG), dann ist das eine strategische Entscheidung des Vorstands. Meinen Sie, dass ich kurz CS anrufe und ihm sage, dass das alles doof ist, was er macht. Sorry, ausgelacht werden will keiner vons uns.

Zum Thema Gehalt: Was kann ich denn dafür, dass ich akademische Abschlüssen gesammelt habe und über genung Beruferfahrung verfüge? Soll ich jetzt eine Bezahlung annehmen, die ein Schaltermitarbeiter hat? Oder warten Sie: ich nehme gerne auch ein Kapitänsgehalt - mit allen Vor- und Nachteilen. Ahhhh, das bekomme ich natürlich auch nicht. Und warum: weil ich eben diese Laufbahn nicht eingeschlagen habe oder konnte. Ist eben mein persönliches Pech. Mir ist klar, dass viele weniger verdienen.

Mein Beitrag: weniger Netto aufgrund Kurzarbeit. Oder meinen Sie, ich soll auch noch einen darüber hinausgehenden Teil in einen Umschlag stecken und auf dem Firmengelände rumlaufen und nach Abnehmern suchen?

Last but noch least: Ich habe Verständnis für das Schicksal anderen. Mein Job ist auch nicht sicher. Aber das ist das Leben. Eine Beschäftigungsgarantie gibt es nicht. Das muss auch Ihre Zunft leider einfach mal verstehen. Sollte mein Job wegfallen, werde ich mich dann woanders umschauen müssen. Vielleicht mein Glück: Aviation ist nicht das einzige Feld, in dem ich arbeiten kann.
Beitrag vom 24.08.2020 - 13:16 Uhr
UserFlugbegeisterter
User (66 Beiträge)

Aerologic (50% gehören LH) kauft Flugzeuge und sucht Piloten, während bei Lufthansa Cargo ein Sozialplan ausgehandelt wird und man überlegt, wie man Kurzarbeitsgeld beantragen kann, obwohl man eigentlich zu viel zu tun hat.

Drei Mal dürfen Sie raten, warum dort kein KTV Pilot oder Cargo AG Betriebsmittel hin sollen.
Und, kommen Sie drauf?
1 | ... | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... | 13 | « zurück | weiter »