Erstes Fazit
Älter als 7 Tage

Aschewolke kostete Luftfahrtbranche 1,5 bis 2,5 Mrd. Euro

Vulkanasche
Aschekegel auf Island, © Coast Guard of Iceland
BRÜSSEL - Die Aschewolke aus Island hat Europas Luftfahrtbranche nach Einschätzung der EU-Kommission zwischen 1,5 und 2,5 Milliarden Euro gekostet. Diese Zahl nannte EU-Transportkommissar Siim Kallas am Dienstag in Brüssel.

Die Summe umfasse alle Bereiche der Luftfahrt, die von der Streichung von 100.000 Flügen getroffen waren. Dazu zählten Fluglinien, Flughäfen, Reiseveranstalter und Bodenabfertiger. Die Schätzungen aus den Branchen seien allerdings mit Skepsis zu sehen, sagte Kallas.

Nun geht es Kallas zufolge um Hilfsmaßnahmen für die Branche. So sollen die EU-Staaten Flugbeschränkungen zunächst zeitweise aufheben und die Erhebung von Flugentgelten aufschieben können.
© dpa-AFX | 27.04.2010 22:08


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden