Umstrukturierung
Älter als 7 Tage

Czech Airlines fliegt erheblichen Verlust ein

ATR-72 CSA
ATR-72 der CSA, © CSA Czech Airlines
PRAG - Die staatseigene Fluggesellschaft Czech Airlines (CSA) hat 2009 ein Defizit von 3,7 Milliarden Kronen (145 Millionen Euro) eingeflogen und soll deshalb in den kommenden drei Jahren umstrukturiert werden. Dies gab der tschechische Finanzminister Eduard Janota am Montag in Prag im Anschluss an eine Kabinettssitzung bekannt. Ziel sei es, die Verluste in diesem Jahr auf 600 Millionen Kronen zu drücken.

Schon Mitte April hatte der CSA-Aufsichtsrat die Umwandlung in eine Holding vorgeschlagen, um "eine wirklich stabile und wettbewerbsfähige Unternehmensform" zu schaffen. Den nun von Janota bestätigten Plänen zufolge dürfte sich eine CSA-Muttergesellschaft künftig auf den Personentransport konzentrieren. Andere Bereiche wie Kundenbetreuung oder die technische Wartung von Flugzeugen sollen in Tochtergesellschaften ausgelagert werden. Zudem wolle man Flugzeugflotte und Belegschaft verkleinern, sagte Janota.

Im vergangenen Jahr konnte CSA nur durch den Kredit einer Staatsfirma in Höhe von 2,5 Milliarden Kronen vor größeren Turbulenzen geschützt werden. Dieses Darlehen wird derzeit von der EU-Kommission überprüft. CSA droht die vorzeitige Rückzahlung wegen Wettbewerbsverzerrung.

Eine Privatisierung der traditionsreichen Fluglinie war Ende 2009 gescheitert, weil Interessenten wie Aeroflot und Air France-KLM letztlich keine Angebote abgaben. CSA, die zum Skyteam-Verbund gehört, beschäftigt gut 3000 Angestellte und bedient nach eigenen Angaben mit etwa 50 Flugzeugen 110 Ziele in 45 Ländern.
© dpa | Abb.: World-of-aviation.de - Bjoern Schmitt Aviation Photography | 03.05.2010 16:46


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden