Schon Mitte April hatte der CSA-Aufsichtsrat die Umwandlung in eine Holding vorgeschlagen, um "eine wirklich stabile und wettbewerbsfähige Unternehmensform" zu schaffen. Den nun von Janota bestätigten Plänen zufolge dürfte sich eine CSA-Muttergesellschaft künftig auf den Personentransport konzentrieren. Andere Bereiche wie Kundenbetreuung oder die technische Wartung von Flugzeugen sollen in Tochtergesellschaften ausgelagert werden. Zudem wolle man Flugzeugflotte und Belegschaft verkleinern, sagte Janota.
Im vergangenen Jahr konnte CSA nur durch den Kredit einer Staatsfirma in Höhe von 2,5 Milliarden Kronen vor größeren Turbulenzen geschützt werden. Dieses Darlehen wird derzeit von der EU-Kommission überprüft. CSA droht die vorzeitige Rückzahlung wegen Wettbewerbsverzerrung.
Eine Privatisierung der traditionsreichen Fluglinie war Ende 2009 gescheitert, weil Interessenten wie Aeroflot und Air France-KLM letztlich keine Angebote abgaben. CSA, die zum Skyteam-Verbund gehört, beschäftigt gut 3000 Angestellte und bedient nach eigenen Angaben mit etwa 50 Flugzeugen 110 Ziele in 45 Ländern.
© dpa | Abb.: World-of-aviation.de - Bjoern Schmitt Aviation Photography | 03.05.2010 16:46
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