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Mayrhuber machte sich beim Forum für einen einheitlichen Luftraum über Europa zugunsten des Umweltschutzes stark. "Am Boden haben wir Schengen", sagte er am Freitag zum Abschluss des Weltverkehrsforums. Den europäischen Luftraum koordinierten dagegen 47 Aufsichtsbehörden. Flugzeuge könnten deshalb oft nicht den optimalen Weg fliegen, sondern müssten Umwege machen. Am Boden macht das sogenannte Schengen-Abkommen mit dem Wegfall der Grenzkontrollen zwischen EU- Ländern ungehindertes Reisen möglich.
Mit einem einheitlich koordinierten Luftraum sei "auf einen Schlag" eine Senkung des CO2-Ausstoßes um zwölf Prozent möglich, sagte Mayrhuber. Lufthansa werde den CO2-Ausstoß bis 2020 um 25 Prozent pro Flugkilometer senken. Außerdem sehe er den Einsatz von Biosprit als reelle Option.
Air-Berlin-Chef Joachim Hunold kritisierte die Äußerungen Köhlers zum Luftverkehr scharf. Anders als von ihm behauptet, gebe es in der Luftfahrtbranche bereits die geforderte "Kostenwahrheit", schrieb der Vorstandschef der zweitgrößten deutschen Fluggesellschaft in einem Brief an Köhler. Über Steuern und Entgelte von jährlich 3,3 Milliarden Euro trage der Luftverkehr in Deutschland seine Kosten bereits heute in vollem Umfang, auch ohne Einbeziehung in den Handel mit CO2-Zertifikaten. Andere Verkehrsträger wie die Bahn würden hingegen subventioniert.
© dpa | Abb.: BP | 29.05.2010 08:25
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