Farnborough 2010
Älter als 7 Tage

Air Berlin unter den ersten Kunden der ALC

Air Berlin
Air Berlin am Flughafen Frankfurt/M., © Fraport AG

Verwandte Themen

FARNBOROUGH - Air Berlin gehört zu den ersten Kunden des neuen Flottenfinanzierers Air Lease Corporation (ALC). Unter einer Sale-and-Lease-Back-Vereinbarung über einen Airbus A320-200, einen Airbus A321-200, zwei Boeing 737-800 und einen gebrauchten A320-200 bezieht die zweitgrößte deutsche Airline über die ALC Fluggerät für ihre Flotte, teilte das Unternehmen am Montag mit. Alle Flugzeuge sind mit CFM-Triebwerken ausgestattet.

Die erste Auslieferung, und zwar des A320-200, ist bereits am 19. Mai 2010 erfolgt. Die zweiten und dritten Flugzeuge, ein A321-200 und ein gebrauchter A320-200, wurden im Juni 2010 geliefert. Die zwei Boeing 737-800 sollen noch vor Ende des Jahres bzw. Anfang 2011 zur Auslieferung kommen.

"Wir freuen uns, diesen wertvollen Geschäftsabschluss verkünden zu können. Damit haben wir die Basis für eine neue strategische und vertrauensvolle Partnerschaft zwischen beiden Unternehmen geschaffen", sagte Ulf Hüttmeyer, CFO Air Berlin PLC.

"Air Berlin gehört zu den erfolgreichsten Premium Airlines in Europa. Unsere langjährige Zusammenarbeit mit Air Berlin erstreckt sich auf die Platzierung von Kurz- und Langstreckenflugzeugen. Die erste Auslieferung an Air Berlin hat diese Beziehung noch weiter verstärkt", sagte Steven F. Udvar-Hazy, CEO Air Lease Corporation.

ALC hatte am Montag zum Auftakt der Luftfahrtmesse von Farnborough einen Auftrag an den Hersteller Airbus über 51 Flugzeuge der A320-Serie vergeben.
© aero.de | Abb.: Fraport AG | 20.07.2010 08:28

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.


Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/news_details.php on line 2793
Beitrag vom 23.07.2010 - 00:42 Uhr
Ok, das "schon merkwürdig" kann man Missverstehen, der Artikel ist rein ironisch zu verstehen. Ich halte nicht viel von AB, aus eigener mittelbarer Erfahrung, aber das mit dem Marketing klappt bei denen, ich wollte dagegen nicht wettern. Nimm es mit Humor.

Gruß aus EDHI
Beitrag vom 22.07.2010 - 14:04 Uhr
SDFlight
Das mit der Marketing Sache gehört zum Geschäft dazu. Wenn diese ihre Sache gut machen, solltest Du nicht dagegen wettern auch wenn ich das so sehe wie Du. LH hat das in Berlin auch versucht ist aber gegen Emirates gescheitert. Hätte sich die Marketingabteilung vorher darüber informieren müssen. Wie hier schon erwähnt is Air Berlin eine kleine Gesellschaft über die man denken kann was man will. Ob es diese noch in 10 Jahren gibt weis ich nicht aber es ist bis jetzt noch die 2 größte Fluggesellschaft in Deutschland und dazu meinen Respekt.
Beitrag vom 22.07.2010 - 11:35 Uhr
@Willy
Die Aussage Leasing bzw. SLB ist "einfach wirtschaftlicher" kann nicht unwidersprochen bleiben. Das hängt im Einzelfall doch völlig von den Vertragsbedingungen ab. Dazu müsste man alle Konditionen zum Ende der Mietzeit berechnen und dann mit Eigenfinanzierung/Abschreibung vergleichen. Es kann dann günstiger sein muss es aber nicht. Große Airlines haben da wohl bessere Karten als Kleine.

Mit Geld brauchen hat es schon zu tun aber man sollte es nicht mit einem negativen Image verbinden. Wenn eine Airline ein Flugzeug finanziert muss sie wahrscheinlich einen deutlichen Eigenanteil zahlen und der Rest wird durch Bankdarlehen finanziert für die laufend Zinsen gezahlt werden. Bei Leasing entfällt der Eigenanteil vermutlich und das Geld kann für den laufenden Betrieb vorgehalten werden. Das ist nicht unwichtig. Airlines die wegen schleppender oder nicht geleisteter Zahlungen in Verruf geraten kommen durch unvorhergesehene Umstände (Vulkanasche, Flaute usw.) schnell in einen Strudel der ins aus führt.

Ach ja und das der Bund klamm ist und Ausgaben lieber in die Zukunft verschiebt hat wohl eher mit Politik als mit gutem wirtschaften zu tun.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden