Infrastruktur
Älter als 7 Tage

Sydney soll zweiten internationalen Flughafen erhalten

Jetstar
Jetstar Airbus A320, © Sydney Airport

Verwandte Themen

SYDNEY - Die australische Regierung beginnt mit Planungen für einen zweiten Flughafen in Sydney. Eine eingerichtete Taskforce soll im zweiten Quartal 2011 Vorschläge für die Gestaltung des Projekts unterbreiten.

Der Flughafen Sydney habe seine maximale Betriebskapazität faktisch erreicht, erklärte Verkehrsminister Anthony Albanese in dieser Woche auf dem Australia Pacific Aviation Outlook Summit 2010 in Sydney.

"Die einfache Tatsache ist, dass Sydney einen zweiten Flughafen benötigt und wir jetzt mit den Planungen beginnen müssen", sagte der Minister. Insbesondere am Tagesrand stoße der Flughafen an seine Kapazitätsgrenzen.

Im vergangenen Jahr reisten 33,0 Millionen Passagiere über den Flughafen Sydney. Trotz Luftfahrtkrise entsprach dies einer Steigerung um 0,4 Prozent gegenüber dem Jahr 2008. Bis 2029 erwarten die Planer einen Anstieg der Passagierzahlen in Sydney auf 78,9 Millionen Reisende jährlich.

© aero.de | 29.07.2010 10:55


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

aero.ukWe spread our wings to the UK. Visit aero.uk for daily aviation news from our editors and Reuters.

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

PaxEx.de Passenger Experience

FLUGREVUE 11/2020

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden