Luftbrücke
Älter als 7 Tage

Kam Air eröffnet Linie von Wien nach Kabul

kam air wien
Kam Air Boeing 767-200, © Flughafen Wien
WIEN - Mit zwei Stunden Verspätung und einen Monat später als geplant, landete heute die Boeing 767 der afghanischen Kam Air auf ihrem Jungfernflug aus Kabul am Flughafen Wien. Nach den Frankfurt-Diensten von Ariana und Safi Airways ist Wien damit der zweite Gateway in Europa mit einer Direktverbindung nach Afghanistan. Der nach nur drei Monaten Vorbereitungszeit aufgenomme Dienst wird künftig zweimal wöchentlich mit einer Boeing 767 geflogen. Die Flugzeit beträgt rund 7 Stunden.

Auf der weitgehend auf "afghanisch" geführten Pressekonferenz freute sich Kam Air-Präsident Zamari Kamgar über die Eröffnung der neuen Strecke und verwies auf die hervorragenden Anschlußmöglichkeiten am Flughafen Wien. Abschlußreif sei auch ein Interlineabkommen mit Austrian Airlines, mit durchgecheckten Anschlußflügen von und nach ganz Europa und die USA.

Kam Air betreibt derzeit eine Flotte von 7 Passagierflugzeugen, 3 Frachtmaschinen und 23 Hubschraubern, die Kabul mit 7 internationalen Zielen verbinden, u.a. mit Dubai, Islamabad und Delhi. Darüber hinaus bedient Kam Air ein dichtes Netz an Inlandstrecken. Mittelfristig plant die Airline ihr Europanetz mit London und Moskau zu erweitern.

Derzeit evaluiert Kam Air einen Ersatz für ihre älteren MD80 Maschinen durch neues Airbus A319/320 Gerät. Geplant seien vorerst 2 Flugzeuge.

Zum Thema Sicherheit meinte ein Sprecher der Airline, es hätte seit der Gründung im Jahr 2002 noch keine sicherheitsrelevanten Vorfälle gegeben. So sei inzwischen auch der internationale Flughafen von Kabul am letzten Stand der Technik.
© aero.at / edition airside | Abb.: Konstantin von Wedelstaedt (Ausschnitt) | 16.09.2010 16:44


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

aero.ukWe spread our wings to the UK. Visit aero.uk for daily aviation news from our editors and Reuters.

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

PaxEx.de Passenger Experience

FLUGREVUE 09/2021

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden