First Class Zubringer vor dem Aus
Älter als 7 Tage

Swiss: Künftig ohne Privatflieger

Swiss Private Aviation
Swiss Private Aviation Citation XLSplus, © SPA

Verwandte Themen

ZÜRICH - Nach Medienberichten steht der prestigeträchtige Bizjet-Ableger der Schweizer Lufthansatochter Swiss vor dem Aus. Das teilte Peter Koch, CEO der Swiss Privat Aviation in einem Schreiben an die Mitarbeiter der Swiss-Division mit.

Vor der Schließung der SPA sei formal noch ein Konsultativverfahren vorgesehen, an der Auflösung der Swiss-Tochter dürfte aber kein Weg mehr vorbeiführen.

"Wenn in diesem Rahmen nicht noch tragfähige Lösungen zur Weiterführung der Geschäftstätigkeit hervorgebracht werden, müsste das Unternehmen SPA aufgelöst werden", zitiert die Schweizer Zeitung "Der Tagesanzeiger" Swiss-Sprecherin Susanne Mühlemann. "Die derzeit 61 Mitarbeitenden würden in diesem Fall wo immer möglich innerhalb der Swiss-Gruppe oder im LufthansaKonzern weiterbeschäftigt. Für alle übrigen Betroffenen würden sozialverträgliche individuelle Lösungen im Rahmen eines Sozialplans erarbeitet."

Gegenwärtig betreibt SPA sieben Geschäftsreiseflugzeuge, die Swiss-Langstreckenpassagiere in Europa zu ihrem Zielort fliegen sollten. Ursprünglich war eine Flotte von 20 Flugzeugen geplant. Bei der Gründung vor drei Jahren wollte Lufthansa damit ein Signal ihres Vertauens zum Standort Schweiz setzen. Die aus der Übernahme der Schweizer Servair hervorgegangene SPA sollte auch als operative Plattform für die ebenfalls neugründete Lufthansa Private Aviation dienen. Durch die Wirtschaftskrise geriet die Geschäftsfliegerei aber unter starken Druck.

Der von LH-Chef Mayrhuber forcierte Zubringerdienst für betuchte Geschäftsflieger dürfte den Vorstandswechsel in Köln nicht überleben. Kolportiert wird, dass Mayrhuber-Nachfolger Christoph Franz für die Geschäftszubringer künftig einen deutschen Partner einsetzen möchte. Als Schweizer Unternehmen durfte die SPA in Deutschland keine Passagiere befördern.
© aero.at | 15.12.2010 12:38


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden