Verwandte Themen
Die 27 Flugzeuge haben einen Gesamtwert von rund 6,5 Milliarden US Dollar nach Listenpreis. Die neuen Aufträge ergänzen die Bestellungen des vergangenen Jahres, teilte Cathay Pacific am Mittwoch in Hongkong mit. Im September 2010 bestellte die oneworld-Airline 30 A350-900 XWB mit Lieferslots von 2016 bis 2019 sowie sechs 777-300ER, die in den Jahren 2013 und 2014 in die Flotte eingegliedert werden.
"Die 15 neu von Airbus erworbenen A330-300 werden zwischen 2013 und 2015 ausgeliefert und werden Rolls-Royce Trent 700-Triebwerke erhalten", erklärte Cathay Pacific. Die über die ILFC bezogenen zwei A350-900 XWB werden die ersten Flugzeuge dieses Typs in der Unternehmensflotte sein und Rolls-Royce Trent XWB-Turbinen unter den Flügeln tragen.
Cathay Pacific wird mit den zusätzlichen zehn 777-300ER künftig 46 Flugzeuge dieses Typs in ihrem Langstreckensystem einsetzen. Bislang lieferte Boeing 18 777-300ER an die Fluggesellschaft aus. Die Flugzeuge werden von GE90-Triebwerken angetrieben.
"Unsere Planung sieht vor, bis Ende des Jahrezehnts unsere 21 Boeing 747-400 und elf A340-300 stillzulegen und schrittweise modernes Fluggerät in die Flotte einzuführen", sagte Cathay Pacific Vorstandschef Tony Tyler. Unter Einrechnung der neuen Bestellungen halte Cathay Pacific Auftragspositionen über 91 Flugzeuge mit Lieferterminen bis 2019.
© aero.de | Abb.: The Boeing Company | 09.03.2011 09:21
Kommentare (2) Zur Startseite
Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.
B787 und A350 dürften aber auch in den kommenden Jahren ausgebucht sein, so dass sie nicht so leicht verfügbar sind. Da jedoch die Fluggeselschaften ältere Flugzeuge ersetzen bzw. auch wachsen möchten ist die Alternative daher A330 bzw. größeres Fluggerät B777.
Die Performance der A333 muss wirklich hervorragend sein.....