Regionalflughafen
Älter als 7 Tage

Betreibersuche für Airport Enschede hat begonnen

Verwandte Themen

ENSCHEDE - Im niederländischen Enschede hat die Suche nach einem Investor begonnen, der den ehemaligen Luftwaffenstützpunkt als Regionalflughafen weiterbetreiben möchte.

Angebote könnten bis zum 15. Juni abgegeben werden, teilte die Planungsgesellschaft am Freitag mit. In Deutschland stößt das Projekt wegen seiner Nähe zum Flughafen Münster/Osnabrück und befürchteten Fluglärms auf Kritik. Die niederländische Grenzregion verspricht sich von dem Flughafen einen wirtschaftlichen Impuls und rund 2.700 neue Arbeitsplätze.

Bei erfolgreicher Suche startet der Ausbau des Flughafens Mitte 2012. Interesse hatten bisher die Investorengruppen YDA aus der Türkei sowie Macquarie aus Australien angemeldet.
© dpa | 11.04.2011 10:38

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 12.04.2011 - 16:01 Uhr
Über Fluglärm sollten wir nicht unbedingt klagen. Schließlich haben wir den Niederländern auch Weeze vor die Nase gesetzt - von dem allerdings auch die nahegelegenen niederländischen Städte Nijmegen und Arnhem profitieren.

Allerdings muss man sich die Frage stellen, ob ein zweiter Flughafen nur 55 km von Münster/Osnabrück entfernt in dieser Region wirklich gerechtfertigt ist.
Wenn man von einem geeinten Europa spricht, nein.
Wenn man weiter Kirchturmspolitik betreiben will, ja.
Da wir aber nicht einmal innerhalb von Deutschland eine abgestimmte Luftverkehrspolitik hinbekommen, kann man das in Europa vermutlich erst recht nicht erwarten.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden