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Cargolux betreibt 13 Boeing 747-400 Vollfrachter in ihrer Flotte und verfügt über die zwei weitere 747 Frachter im Wet Lease. In den nächsten Monaten erwartet die Airline ihre ersten 747-8F von Boeing. Cargolux hat als Erstkunde des Programms elf 747-8F verbindlich bestellt und weitere zehn Maschinen mit einer Option reserviert.
Die Fluggesellschaft hatte im März angekündigt, mit neuen Investoren zu verhandeln. In der Frachtkrise des Jahres 2009 hatte sich Großaktionär SAirlines, ein Ableger der ehemaligen Swiss Group, bei Cargolux zurückgezogen. Das Aktienpaket von 33,7 Prozent wurde weitgehend von den übrigen Investoren übernommen, 8,0 Prozent der Anteile erwarb der luxemburgische Staat.
Nach Verlusten von 153,3 Millionen US Dollar im Jahr 2009 profitierte Cargolux im Jahr 2010 von der Erholung am Luftfrachtmarkt und erwirtschaftete einen Nettogewinn von 59,8 Millionen US Dollar. Die Erlöse kletterten um 29,3 Prozent auf 1,75 Milliarden US Dollar.
Als Folge der Verwicklung von Cargolux in Preisabsprachen zwischen elf Luftfrachtunternehmen musste Vorstandschef Ulrich Ogiermann das Unternehmen zu Jahresanfang verlassen. Seit 01. Januar 2011 leitet Frank Reimen die Geschäfte der Gesellschaft.
Al-Baker beabsichtigt weitere Zukäufe für Qatar Airways. Die Beteiligungen dürften aber keine Management-Ressourcen in Doha binden, um eigene Wachstumsziele nicht zu gefährden, sagte Al-Baker.
© aero.de | Abb.: Qatar Airways | 04.05.2011 09:21
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