Rundgang des französischen Präsidents Nicolas Sarkozy auf der Luftfahrtmesse in Le Bourget, © Ernoult / Paris Air Show
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Dennoch prägte Optimismus den Messe-Auftakt. Beflügelt durch den Aufschwung in der Luftfahrt erwarten die Hersteller erneut Großaufträge.
Erstmals wird auch die chinesische Luftfahrtindustrie in Le Bourget vertreten sein. Sie greift ebenso wie Brasilianer, Kanadier und Russen mit Neuentwicklungen die globale Vorherrschaft der Rivalen Airbus und Boeing an. Boeing zeigt erstmals außerhalb der USA die neue Langversion seines legendären Jumbos, die 747-8. Auch die Hersteller kleinerer Regionalmaschinen hoffen auf Großaufträge.
Aus Deutschland sind 79 Unternehmen in Le Bourget vertreten, wie der Bundesverband der Deutschen Luft- und Raumfahrtindustrie (BDLI) berichtete. Die Branche repräsentiert in Deutschland mit ihren 95 400 Beschäftigten einen Gesamtumsatz von knapp 25 Milliarden Euro.
Star der Messe dürfte das Solarflugzeug Solar Impulse sein, das die Suche der Branche nach energiesparenden Lösungen beim Antrieb ihrer Flugzeuge symbolisiert. Dazu gehört auch der erste transatlantische Flug eines Gulfstream-Jets von New Jersey nach Le Bourget mit Biosprit. Bio-Treibstoff kann der Umwelt nach Branchen-Schätzungen mehrere Millionen Tonnen schädlicher CO2-Emissionen pro Jahr ersparen. Insgesamt sind 2100 Aussteller auf der Messe präsent.
© dpa-AFX | Abb.: Ernoult / Paris Air Show | 20.06.2011 12:44
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