USA
Älter als 7 Tage

Southwest von hohen Spritkosten gebremst

Southwest
Southwest Boeing 737-300, © world-of-aviation.de, Bjoern Schmitt Aviation Photography
ATLANTA - Die größte US-Billigfluggesellschaft Southwest wird weiter von hohen Treibstoffkosten gebeutelt. Der Gewinn vor Sonderposten ging im zweiten Quartal von 216 Millionen Dollar im Vorjahr auf 121 Millionen Dollar zurück, wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte.

Damit blieb die Fluggesellschaft unter den Erwartungen der Analysten. Der operative Gewinn sank von 363 Millionen auf 207 Millionen Dollar. Die Konzernerlöse stiegen dagegen um 31 Prozent auf 4,1 Milliarden Dollar. Die Ergebnisse des zweiten Quartals enthalten ab Mai die Zahlen des zugekauften Unternehmens AirTran.

Angesichts der hohen Ölpreise sei es schwer gewesen, die Ergebnisse zu erzielen, sagte Southwest-Chef Gary Kelly. Mit der Integration von AirTran zeigte er sich zufrieden. Wegen der hohen Treibstoffpreise und der schwachen US-Wirtschaft habe das Unternehmen die Winterflugpläne 2012 überdacht, hieß es weiter. Die Kapazitäten sollen nun in etwa auf dem Niveau des Vorjahres bleiben.

Insgesamt werde das Flugangebot 2011 um vier bis fünf Prozent ausgeweitet, zuvor hatte das Unternehmen eine Steigerung von bis zu sechs Prozent in Aussicht gestellt.
© dpa-AFX | 04.08.2011 14:47


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden