Die Versuche mit dem Core 3/2c, einem zweiwelligen Kerntriebwerk, fanden auf dem Höhenprüfstand der Universität Stuttgart statt und umfassten insgesamt 32 Stunden. Laut Rolls-Royce sind die Ergebnisse ausgezeichnet. Der aktuelle Aufbau konzentrierte sich vor allem auf die Verbesserung der Leistung der Hochdruckturbine und die Reduzierung der Emissionswerte.
Die E3E-Technologien sollen den Treibstoffverbrauch im Vergleich zu aktuellen Triebwerken um 15 Prozent senken und bilden die Basis für künftige Zweiwellen-Triebwerke im Advance2-Konzept. Im nächsten Jahr will Rolls-Royce das Kerntriebwerk mit einer neuen, auf Magerverbrennung ausgerichteten Brennkammer erproben.
© PH / www.flugrevue.de | 12.10.2011 20:36
Kommentare (0) Zur Startseite
Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.