Bestzahlen im Oktober
Älter als 7 Tage

Fraport bestätigt trotz schwächeren Wachstums Ziele für 2011

Flughafen Frankfurt
Rollverkehr in der Abenddämmerung, © Fraport AG

Verwandte Themen

FRANKFURT - Fraport hat trotz schwächerer Wachstumsraten im Oktober in Frankfurt einen neuen Passagierrekord erzielt. Während das Frachtaufkommen um fast ein Zehntel zurückging, legte die Zahl der Fluggäste auf den neuen Oktober-Bestwert von 5,1 Millionen zu, wie das Unternehmen am Donnerstag bei der Vorlage seiner Quartalsbilanz mitteilte. Mit einem Plus von weniger als drei Prozent im Vergleich zum Vorjahr blieb das Wachstum jedoch hinter dem stärkeren September zurück.

Die Ende Oktober eröffnete neue Landebahn wirkte sich noch nicht auf das Geschäft aus, weil der Winterflugplan mit zusätzlichen Flügen erst am 30. Oktober in Kraft trat. Deutlicher nach oben ging es an den Auslandsflughäfen in Antalya (Türkei), Lima (Peru) sowie Burgas und Varna (Bulgarien). Konzernweit kam Fraport damit im Oktober auf 8,9 Millionen Fluggäste, fast fünf Prozent weniger als ein Jahr zuvor.

Im Frachtgeschäft musste Fraport Rückgänge hinnehmen. In Frankfurt fiel das Fracht- und Luftpost-Aufkommen mit knapp 191.000 Tonnen um neun Prozent geringer aus als ein Jahr zuvor. Einschließlich seiner Auslandsflughäfen kam der Konzern auf gut 220.000 Tonnen, sieben Prozent weniger als ein Jahr zuvor.

Ziele für 2011 bestätigt

Insgesamt hat Fraport im dritten Quartal das nachlassende Wachstumstempo etwas zu spüren bekommen. Dennoch sehen sich die Frankfurter weiter auf Kurs zu ihren Jahreszielen. Zwischen Juli und September stieg der Umsatz und Gewinn zwar erneut deutlich. Doch die Zuwachsraten fielen geringer aus als zuletzt und auch die Analystenerwartungen wurden enttäuscht.

Der Umsatz sei um 7,1 Prozent auf 665,4 Millionen Euro gestiegen. Beim Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) verzeichnete Fraport ein Plus von knapp zehn Prozent auf 287,9 Millionen Euro.

Fraport bestätigte die Ziele für 2011. So soll die Zahl der Fluggäste in Frankfurt eher um sieben Prozent als um vier Prozent zulegen und das EBITDA von zuletzt 711 Millionen Euro um 10 bis 15 Prozent steigen. Auch hier hatte Vorstandschef Stefan Schulte zuletzt das obere Ende der Spanne im Auge.
© dpa-AFX | Abb.: Fraport AG | 10.11.2011 07:14


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden