EU-Pläne
Älter als 7 Tage

Politik warnt vor Lohndumping bei Bodendiensten

Eineisung
Enteisung von Flugzeugen am Flughafen Frankfurt, © Fraport AG
BRÜSSEL - Der hessische Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU) hat vor Lohndumping gewarnt, sollte es zu einer Privatisierung beim Bodenpersonal an deutschen Flughäfen kommen.

Wenn Deutschland mit Ländern mit "drastisch niedrigerem Lohnniveau" konkurrieren müsse, "kommen wir in eine Spirale nach unten, die wir nicht wollen", sagte Bouffier am Dienstag in Brüssel. Er traf dort EU-Kommissionspräsident José Manuel Barroso.

Die EU-Kommission will mehr Wettbewerb bei der Bodenabfertigung an Flughäfen und hat dazu Vorschläge vorgelegt. Gewerkschaften und große deutsche Flughäfen wie Frankfurt oder München machten Mitte Oktober gegen die Pläne mobil. In Frankfurt sind Mitarbeiter der Bodendienste in der Regel bei der Flughafenbetreiberin Fraport oder Tochterfirmen beschäftigt. Hessen hält an Fraport 31,5 Prozent der Anteile.

Bouffier betonte, dass der europäische Dienstleistungsmarkt zwar geöffnet werden müsse. Dies dürfe aber keine Nachteile für Arbeitnehmer haben. Er fürchte auch, dass Sicherheit und Service am Flughafen Schaden nehmen könnten. Die EU-Kommission wolle ihre Pläne noch einmal prüfen. Zurückgenommen werde der Vorschlag nach Einschätzung Bouffiers aber nicht.
© dpa | 23.11.2011 08:29

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 23.11.2011 - 11:53 Uhr
Geht in die richtige Richtung. Hoffen wir, das es noch mehr Politiker gibt, die dann auch ihre Meinung lautstark in derselben Richtung vertreten und diesem 'Vorschlag' vom Tisch verhelfen.

Dieser Beitrag wurde am 23.11.2011 12:06 Uhr bearbeitet.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden