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Das höchste Aufkommen verzeichnete Frankfurt mit 538.458 Passagieren, vor London mit 459.187 und Zürich mit 428.927 Passagieren. In Osteuropa führen Moskau mit 285.170 Passagieren vor Bukarest mit 198.299 und Sofia mit 165.022 Fluggästen das Ranking. Topdestination auf der Langstrecke war Bangkok mit 103.359 Fluggästen, gefolgt von New York mit 84.325 und Tokio mit 72.222 Fluggästen. Insgesamt waren vom Flughafen Wien im Jahr 2011 174 Liniendestinationen weltweit direkt erreichbar.
Im Ranking der Airlines (Passagieranteil) führt die Austrian Airlines Group mit 50,0 Prozent, vor NIKI 11,6 Prozent, Air Berlin 6,5 Prozent und Lufthansa mit 5,2 Prozent. Die durchschnittliche Auslastung der Flüge (Linie und Charter) stieg von 68,9 Prozent im Jahr 2010 auf 69,6 Prozent.
2011 wurde der Flughafen Wien von 73 Fluglinien regelmäßig angeflogen, neu dazu gekommen sind u.a. Condor, SkyWork, TAP Portugal, Transavia, Cirrus Airlines, Peoples Vienna Line und Ural Airlines.
Auf einer Pressekonferenz heute morgen hat der Vorstand der FWAG trotz der günstigen Verkehrsentwicklung für das Jahr 2011 eine Halbierung der Dividende angekündigt. Als Begründung werden hohe Abschreibungen und Wertberichtigungen angeführt, u.a. in Zusammenhang mit der Inbetriebnahme des neuen Skylink-Terminals und geplanter Rückbauten des Altbestands. Hauptaktionäre der FWAG sind die Stadt Wien sowie das Land Niederösterreich mit syndizierten Eigentümeranteilen von jeweils 20 Prozent.
Für 2012 erwartet der Vorstand aber ein Umsatzplus und ein verbessertes Periodenergebnis, die Margen dürften aber deutlich unter jenen der letzten Jahre liegen.
Verkehrsmässig rechnet der Flughafen für 2012 auf Grund des zu erwartenden Konjunkturrückgangs mit einem Nullwachstum, sowohl bei den Passagieren als auch bei den Flugbewegungen. Das Höchstabfluggewicht (MTOW) könnte um bis zu 3 Prozent sinken.
© aero.at mit Flughafen Wien | Abb.: Ingo Lang | 19.01.2012 12:12
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