Emissionshandel
Älter als 7 Tage

Russland macht weiter Front gegen EU-Luftfahrtabgabe

aeroflot_319
Aeroflot Airbus A319, © Ingo Lang, Edition Airside

Verwandte Themen

MOSKAU - Russland hat auf einer internationalen Konferenz in Moskau erneut Front gemacht gegen die umstrittene EU-Klimaabgabe für Fluggesellschaften.

Moskau lehne den Emissionshandel im Flugverkehr weiter ab und könnte europäischen Airlines Überflugrechte entziehen, sagte Vize-Verkehrsminister Waleri Okulow am Mittwoch nach Angaben der Agentur Itar-Tass. Der Sprecher des Außenministeriums, Alexander Lukaschewitsch, sagte, Russland hoffe in dem Streit mit der Europäischen Union weiter auf eine konstruktive Lösung.

Moskau kritisiert den Handel als Diskriminierung. An der Konferenz nahmen Vertreter von 32 Ländern teil.

Der "übereilte Beschluss" der EU führe zu höheren Ticketpreisen, da die Unternehmen die Kosten auf die Passagiere abschieben würden, sagte Russlands Verkehrsminister Igor Lewitin. "Das kann die Nachfrage reduzieren." Außerdem sei undurchsichtig, wie die Klimagebühren verteilt werden sollten.

Auch andere Teilnehmer betonten, es handele sich um ein globales Problem, das zum Beispiel auf Ebene der Internationalen Zivilluftfahrtorganisation (ICAO) gelöst werden müsse.

Nach dem EU-Gesetz müssen Flugunternehmen Lizenzen für den Ausstoß klimaschädlichen Kohlenstoffdioxids erwerben. Das gilt für Flüge nach, von oder innerhalb von Europa.
© dpa-AFX | 22.02.2012 14:47

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 22.02.2012 - 15:50 Uhr
Dass die Russens ich um die Ticketpreise und die Nachfrage sorgen, ist ja herzerwärmend. Auch dass Herr Lewitin die Entziehung von Überflugsrechten in einem Atemzug mit einer "Diskriminierung" durch ETS nennt, ist der blanke Hohn. Da kann man nur den Kopf schütteln -- Herr Lewitin sollte erstmal vor der eigenen Haustüre kehren, bevor er sich auf die EU einschießt. Da bleibt einem die Spucke weg.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden