Wachstum in Europa
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Emirates mit Gewinneinbruch im Geschäftsjahr 2011/2012

Emirates
Emirates Airbus A380, © Emirates

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FRANKFURT / DUBAI - Lufthansa-Konkurrent Emirates Airline hat im Geschäftsjahr 2011/12 (bis 31. März) seinen Umsatz in Europa um 18,2 Prozent auf rund 3,6 Milliarden Euro gesteigert. Der Gesamtumsatz kletterte um 14,9 Prozent auf 13,1 Milliarden Euro, wie die in Dubai beheimatete Airline am Donnerstag in Frankfurt berichtete. Der stark gestiegene Ölpreis drückte aber auch bei den Arabern auf den Gewinn: Er sank gegenüber dem Vorjahr um fast drei Viertel auf noch 314 Millionen Euro.

Emirates beförderte nach eigenen Angaben weltweit rund 34 Millionen Passagiere, wobei die in dem Geschäftsjahr abermals um knapp zehn Prozent gesteigerten Kapazitäten fast vollständig am Markt abgesetzt worden seien. Der Ertrag pro Passagierkilometer sei um 7,8 Prozent gestiegen. Auch in den kommenden Jahren will Emirates stark wachsen: Allein im aktuellen Geschäftsjahr sollen 22 neue Flugzeuge hinzukommen, darunter sechs Riesen-Airbus vom Typ A380.

Zum Vergleich: Lufthansa hatte im Jahr 2011 rund 100 Millionen Passagiere geflogen und damit einen Umsatz von 28,7 Milliarden Euro erzielt. Unter dem Strich blieb aber nicht zuletzt wegen der hohen Treibstoffkosten ein Verlust von rund 13 Millionen Euro.

Lufthansa wirft Emirates und anderen Fluglinien vom arabischen Golf vor, mit verdeckten staatlichen Hilfen zu Dumpingpreisen in den europäischen Markt einzudringen. Emirates betont hingegen den wirtschaftlichen Nutzen, der durch ihr Engagement in den Zielregionen entstehe.
© dpa-AFX | 10.05.2012 16:44

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Beitrag vom 17.05.2012 - 15:06 Uhr
Wer bezahlt meh für Fuel, LH in BRD oder EK in UAE? ;-)
Beitrag vom 13.05.2012 - 00:46 Uhr
Irgendwie muss man aber vergleichen können. Auch wenn Sie nicht im Unrecht sind!
Der Erfolg eines Unternehmens richtet sich eben nach Umsatz und Gewinn. Jedem steht es frei, wie er seine Gewinne steigert. Der LH steht es frei mit einer Nur-Langstrecke-Flotte zu operieren. (Ob es Sinn macht sei mal dahingestellt)
Am ende des Jahres wird jedoch jeder auf diese Zahlen schauen und vergleichen...
Beitrag vom 12.05.2012 - 11:20 Uhr
"Leiden" sieht anders aus. Im Vergleich
LH - 100Mio PAXE, 29Mrd Umsatz, 13Mio Verlust
EK - 34Mio PAXE, 13Mrd Umsatz, 314Mio Gewinn

Mit einem drittel der Paxe, fast die Hälfte des Umsatzes errungen und das 25!!! fache an Gewinn erwirtschaftet.
Wenn die Kosten annähernd ähnlich wären, müssten die Zahlen auch in ihren Relationen annähernd stimmen.

@heydu
Im Grundde vergleichen Sie hier Äpfel mit Birnen (ist zwar beides Obst aber doch nicht das gleiche).
Man sollte beachten, dass Emirates eine reine Langstreckenflotte betreibt und auf der Langstrecke das Geld verdient wird. Lufthansa hingegen betreibt zusätzlich eine große Regionalflotte auf der nicht wirklich etwas verdient wird. Solch eine Flotte wird Emirates nie betreiben, dass sollte Ihenn auch klar sein.


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