Neuer Kollektivvertrag
Älter als 7 Tage

AUA-Vorstand weist KV-Entwurf des Tyrolean-Betriebsrats ab

fokker 100
Fokker 100, Austrian Arrows, © Ingo Lang, edition airside

Verwandte Themen

WIEN - Der vom Tyrolean Betriebsrat via Medien kolportierte Entwurf eines neuen Kollektivvertrags stößt beim AUA-Vorstand auf Ablehnung, unabhängig vom Inhalt, wie Austrian in einem Schreiben an die Mitarbeiter am Dienstag mitteilte. Die AUA-Vorstände Jaan Albrecht und Karsten Benz sowie Tyrolean-Chef Gaudenz Ambühl kritisieren in der Mail die Aussendung des Tyrolean-Betriebsrats: "Verhandlungen werden nicht in der Öffentlichkeit über Aussendungen geführt."

Die kürzlich erfolgte Aussendung des Tyrolean-Betriebsrats-Bord eines nahezu ausformulierten Konzernkollektivvertrags an das gesamte fliegende Personal sei ohne vorherige Verhandlungen erfolgt und entspreche nicht den Vorstellungen, heißt es darin. Auch entspreche das "einseitige Vorpreschen" nicht jener sozialpartnerschaftlichen Kultur der AUA.

Ein neuer Kollektivvertrag für das ganze Bordpersonal sei das erklärte Ziel des Managements. Wie und wann dieser Kollektivvertrag für den zur Lufthansa gehörenden AUA-Konzern entstehen soll, sei noch nicht thematisiert worden, schrieb der Vorstand. Man appelliert daher an die Arbeitnehmervertreter, ein Verhandlungsteam zu benennen.
© aero.at / dpa-AFX | Abb.: Ingo Lang | 19.06.2012 22:40


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden