Starttermin wird überprüft
Älter als 7 Tage

Berliner Flughafen wird gut eine Milliarde Euro teurer

Horst Amann
Horst Amann, © Fraport AG

Verwandte Themen

SCHÖNEFELD - Der künftige Hauptstadtflughafen Berlin Brandenburg wird wegen der verspäteten Eröffnung wohl mehr als vier Milliarden Euro kosten - und damit gut eine Milliarde Euro teurer werden als bisher. Der angestrebte Starttermin 17. März 2013 steht ab sofort unter Vorbehalt und soll bis Mitte August überprüft werden. Das teilte Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) als Chef des Flughafen-Aufsichtsrats nach einer mehrstündigen Sitzung des Kontrollgremiums am Freitag mit.

Wowereit sagte, vordringlich sollten nun die Planungen für die Entrauchungsanlage geprüft werden, um "letzte Zweifel" am Zeitplan auszuräumen. Aus jetziger Sicht sei der Termin 17. März 2013 zu halten. Um sicher zu gehen, will der Aufsichtsrat aber erst im August nach den weiteren Prüfungen endgültig entscheiden. Dies soll auch Aufgabe des neu bestellten Technikchefs Horst Amann werden. Der bisherige Manager des Frankfurter Flughafenkonzerns Fraport folgt auf den in Berlin gefeuerten Manfred Körtgen.

Um eine Milliarde teurer

Die für den 3. Juni geplante Eröffnung des Milliardenprojekts in Schönefeld war wegen massiver Probleme mit der Brandschutztechnik kurzfristig geplatzt. Als neuer Termin war daraufhin der 17. März 2013 genannt worden.

Flughafenchef Rainer Schwarz sagte, wegen der Verschiebung des Betriebsstarts werde vorerst mit Mehrkosten von 586 Millionen Euro kalkuliert. Dies komme zu den zuletzt mit 3,1 Milliarden Euro veranschlagten Gesamtkosten dazu. Ursprünglich war von 2,5 Milliarden Euro Kosten die Rede gewesen.

Daneben muss laut Wowereit zusätzlich mit bis zu 591 Millionen Euro für einen erweiterten Lärmschutz gerechnet werden, den ein Gerichtsentscheid verlangt. Insgesamt könnten sich die Mehrkosten also auf bis zu 1,17 Milliarden Euro belaufen und am Ende rund 4,2 Milliarden Euro für das Gesamtprojekt fällig werden.

Lärmschutz und Vertragsstrafen

Die Summe von 586 Millionen Euro wegen der Terminverschiebung setzt sich zum einen aus 270 Millionen Euro zusammen, die als zusätzliche Baukosten anfallen. Hinzu kommen 110 Millionen Euro für den mehrmonatigen Interimsbetrieb auf den bestehenden Airports Tegel und Schönefeld bis zum 17. März 2013. Fünf Millionen Euro stehen als Vertragsstrafen an Unternehmen, die den Flughafen nutzen, bereits fest. 195 Millionen Euro sind als Risikovorsorge eingeplant.

Wowereit sagte, die vom Oberverwaltungsgericht Berlin-Brandenburg verlangten Schallschutzmaßnahmen erreichten eine ganz andere Dimension als eingeplant. Ob die Summe von bis zu 591 Millionen Euro in voller Höhe zu zahlen ist, steht aber wegen weiterer juristischer Prüfungen noch nicht fest.

Bund und Länder könnten nachschießen

Ein Finanzierungskonzept für alle Mehrkosten soll die Flughafengesellschaft bis zur nächsten Aufsichtsratssitzung im August vorlegen. Dabei sei sie zuerst selbst am Zuge, sagte der Aufsichtsratschef. Der Bund und die beiden Länder stünden aber zu ihrer Verantwortung als Gesellschafter. Dass sie Kapital nachschießen könnten, sei nicht ausgeschlossen.

Der bisherige Finanzrahmen liegt bei 3,36 Milliarden Euro. Davon stammen 2,4 Milliarden aus Krediten. Von den drei Gesellschaftern kommen 430 Millionen Euro, die Flughafengesellschaft will bisher eigene Mittel von 530 Millionen Euro beisteuern.
© dpa-AFX | Abb.: Berliner Flughäfen | 22.06.2012 19:57

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 24.06.2012 - 01:32 Uhr
BER ist doch ein Fass ohne Boden. Nochmal eine Milliarde und bei diesen Planern ist doch absehbar, dass auch das längst nicht reichen wird.

Man sollte ernsthaft überlegen, das Projekt auf Eis zu legen. Mit Tegel und Schönefeld ist Berlin gut gerüstet. Sollten die Kapazitäten nicht ausreichen kann man über eine Reaktivierung von Tempelhof, Staaken, Johannisthal oder Gatow nachdenken.

Nochmals Milliarden verpulvern scheint jedenfalls kaum noch verantwortbar.

So ehrenhaft dein Ansinnen ist geht es aber am Willen der Beteiligten völlig vorbei. Bundesweit ist genügend Geld da um einen Hauptstadtflughafen zu bauen für Effektivkosten von X + 30% Zuschlag für Berliner Gehabe.
Wahrlich diese Stadt war und ist das Teuerste das sich dieser Länderbund jemals geleistet hat.
Beitrag vom 23.06.2012 - 17:22 Uhr
BER ist doch ein Fass ohne Boden. Nochmal eine Milliarde und bei diesen Planern ist doch absehbar, dass auch das längst nicht reichen wird.

Man sollte ernsthaft überlegen, das Projekt auf Eis zu legen. Mit Tegel und Schönefeld ist Berlin gut gerüstet. Sollten die Kapazitäten nicht ausreichen kann man über eine Reaktivierung von Tempelhof, Staaken, Johannisthal oder Gatow nachdenken.

Nochmals Milliarden verpulvern scheint jedenfalls kaum noch verantwortbar.
Beitrag vom 23.06.2012 - 12:55 Uhr
Call! :-)


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 05/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden