FRANKFURT - Lufthansa will im Winter alle abgehenden Flüge am Frankfurter Flughafen bis 22.15 Uhr in der Luft haben. Dies soll dem Unternehmen einen "Puffer bei Verspätungen" verschaffen, zitiert die "Frankfurter Rundschau" einen Lufthansa-Sprecher. Seit Oktober gilt an Deutschlands größtem Flughafen ab 23.00 Uhr ein restriktives Nachtflugverbot. Mehr als 14.000 Reisende blieben seitdem am Betriebrand in Frankfurt hängen.
Als größter Nutzer des Airport ist Lufthansa von den Einschränkungen in der Nacht besonders betroffen. Interkontflüge hat Lufthansa bereits vorgezogen, mit dem Winterflugplan sollen nun auch alle innereuropäischen Linien bis 22.15 Uhr starten. Dies bedeute faktisch aber eine Erweiterung des Nachtflugverbots um eine halbe Stunde, sagte der Sprecher. Betroffen seien 112 Flüge, 28 Verbindungen würden komplett gestrichen.
So verlegt Lufthansa wegen des Nachtflugverbots auch ihre Linie nach Kapstadt an den Flughafen von München. Die Airline könne das Risiko nicht mehr eingehen, Passagiere nachts in Ungewisse zu schicken, sagte der für Frankfurt zuständige Lufthansa-Vorstand Kay Kratky kürzlich vor dem Luftfahrt-Presse-Club.
Lufthansa fürchte bei einer weiterhin starren Durchsetzung der
23.00-Uhr-Grenze eine "Austrocknung" des Interkontverkehrs über
Frankfurt. Besonders problematisch sei die Situation für Durchreisende
ohne EU-Visum, die man nachts nicht in einem der angrenzenden Hotels
unterbringen könne. Sie müssten die Nacht im Transitbereich verbringen.
Auch die DFS Deutsche Flugsicherung und der Flughafenbetreiber Fraport hatten in den vergangenen Wochen eine flexiblere Handhabung des Nachtflugverbots gefordert. Eine Idee ist, Flugzeuge auch kurz nach 23.00 Uhr noch starten zu lassen, wenn sie bis zu einem bestimmten Zeitpunkt ihre Parkposition verlassen haben.
© aero.de, dpa | Abb.: Deutsche Lufthansa AG | 24.07.2012 09:14
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Beitrag vom 24.07.2012 - 20:54 Uhr
Tja, Franz ist eben ein Technokrat. Ein Technokrat nimmt Unternehmenskultur eben nicht so wichtig.
Beitrag vom 24.07.2012 - 19:52 Uhr
Wie soll ich die neueste Meldung denn verstehen, dass LH künftig die nächtliche Verbindung "Frankfurt - Kapstadt" In "München - Kapstadt" ändert?
Hat LH nicht umgekehrt die Verbindung München - Singapur nach Frankfurt zurückbeordert wegen Kapazitätsgrenzen in München?
Oder war letzteres nur Reaktion auf den negativen Ausgang des Votums : 3. Startbahn für München?
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Hier stehen alle peinlichen Infos:
http://mobil.derstandard.at/1342947530027/Lufthansa-zieht-negative-Schlagzeilen-an
Beitrag vom 24.07.2012 - 13:57 Uhr
Wie soll ich die neueste Meldung denn verstehen, dass LH künftig die nächtliche Verbindung "Frankfurt - Kapstadt" In "München - Kapstadt" ändert?
Hat LH nicht umgekehrt die Verbindung München - Singapur nach Frankfurt zurückbeordert wegen Kapazitätsgrenzen in München?
Oder war letzteres nur Reaktion auf den negativen Ausgang des Votums : 3. Startbahn für München?
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Hat LH nicht umgekehrt die Verbindung München - Singapur nach Frankfurt zurückbeordert wegen Kapazitätsgrenzen in München?
Oder war letzteres nur Reaktion auf den negativen Ausgang des Votums : 3. Startbahn für München?
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Hier stehen alle peinlichen Infos:
http://mobil.derstandard.at/1342947530027/Lufthansa-zieht-negative-Schlagzeilen-an
Hat LH nicht umgekehrt die Verbindung München - Singapur nach Frankfurt zurückbeordert wegen Kapazitätsgrenzen in München?
Oder war letzteres nur Reaktion auf den negativen Ausgang des Votums : 3. Startbahn für München?
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