Airlines
Älter als 7 Tage  

airberlin: Alle bestellten Airbus A320 erhalten Sharklets

Airbus A320 Sharklets
Airbus A320 Sharklets, © Airbus S.A.S.

Verwandte Themen

BERLIN - Die airberlin group lässt alle ihre 14 noch auszuliefernden Airbus A320 und A321 mit Sharklets an den Flügelspitzen ausrüsten. Einen der weltweit ersten Jets mit den treibstoffsparenden Extras wird im Frühjahr 2013 Niki übernehmen.

Alle noch 14 auszuliefernden Airbus A320 und A321 erhielten die treibstoffsparenden Flügelspitzen, teilte die airberlin group am Dienstag mit. Die so genannten Sharklets seien zweieinhalb Meter große, nach oben gerichtete Verlängerungen an den Flügelspitzen. Sie reduzierten die Luftwirbelbildung und verbesserten somit die Aerodynamik.

Mit einer Treibstoffersparnis von bis zu 3,5 Prozent machten die Sharklets den Airbus A320/321 noch effizienter. Pro Jahr könnten zusätzlich pro Flugzeug rund 1000 Tonnen CO2-Emissionen eingespart werden. Das entspreche pro Flugzeug und Jahr 55 Flügen von Berlin nach Palma de Mallorca. Durch die verbesserte Auftriebswirkung könne ein mit Sharklets ausgestatteter Airbus zudem schneller steigen. Das wiederum reduziere den Lärm am Boden. Die Sharklets erhöhten damit sowohl die Leistungsfähigkeit als auch die Ökoeffizienz des Airbus A320/A321.

Als eine der ersten Fluggesellschaften weltweit nehme die airberlin group bereits im Frühjahr 2013 die erste Auslieferung mit Sharklets in Empfang. Das erste Flugzeug mit Sharklets werde ein Airbus A320 der zur airberlin group gehörenden Airline Niki sein.

Bereits für 2012 habe sich das Unternehmen die Reduktion des spezifischen Kerosinverbrauchs auf 3,4 Liter pro 100 Personenkilometer (PKM) als Ziel gesetzt. Mit einem Durchschnittsalter von fünf Jahren und einem Treibstoffverbrauch von durchschnittlich 3,5 Litern auf 100 PKM verfüge airberlin bereits heute über eine der jüngsten, modernsten und effizientesten Flotten in Europa.
© FLUG REVUE / Sebastian Steinke | 25.07.2012 08:53


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden