Bilanzen
Älter als 7 Tage

Boeing weckt mit starkem zweiten Quartal Hoffnung auf mehr

Air India Boeing 787-8
Air India Boeing 787-8, © The Boeing Company
CHICAGO - Boeing weckt nach einem überraschend starken Quartal Hoffnung auf höhere Gewinne. Nachdem die Flugzeugproduktion zwischen April und Juni um gut ein Viertel zulegte, soll der Gewinn je Aktie in diesem Jahr nun 4,40 bis 4,60 US-Dollar erreichen.

Bisher hatte das Ziel bei 4,15 bis 4,35 Dollar gelegen. Beim Umsatz peilt die Konzernführung um Vorstandschef Jim McNerney nun 79,5 bis 81,5 Milliarden Dollar an, rund 1,5 Milliarden mehr als bislang, wie der Airbus-Rivale am Mittwoch in Chicago mitteilte.

Im zweiten Quartal übertraf der Flugzeugbauer durchweg die Erwartungen der Analysten. Der Umsatz stieg überraschend stark um 21 Prozent auf 20,0 Milliarden Dollar. Der Überschuss legte im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um drei Prozent auf 967 Millionen Dollar zu, während Experten mit einem Rückgang gerechnet hatten.

Dabei drückten die Kosten für den neuen Langstreckenjet 787 "Dreamliner" und den modernisierten Jumbo-Jet 747-8 auf den Profit. Allerdings steigerte Boeing die Produktion auf 150 Maschinen, 27 Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Im Gesamtjahr sollen nach wie vor 585 bis 600 neue Verkehrsflugzeuge die Werkshallen verlassen.
© dpa-AFX | 25.07.2012 14:56


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden