zu hohe Kosten
Älter als 7 Tage

Lufthansa gibt derzeit kein Angebot für Alitalia ab

FRANKFURT/MAIN (dpa) - Die Deutsche Lufthansa will derzeit nicht für die Übernahme der angeschlagenen italienischen Fluggesellschaft Alitalia bieten. "Nach derzeitigem Erkenntnisstand bietet die Lufthansa bei Alitalia nicht mit, obwohl die Marken gut zusammenpassen." In der Gesamtschau seien die Kosten zu hoch, sagte Lufthansa-Sprecher Klaus Walther.



Zuvor hatte die Air France-KLM nach Medienberichten ein unverbindliches Angebot vorgelegt. In den vergangenen Monaten war wiederholt spekuliert worden, die größte deutsche Fluggesellschaft würde nach der Übernahme der Schweizer Swiss die italienische Fluggesellschaft übernehmen. Auch eine Übernahme der spanischen Iberia stand wiederholt in der Diskussion.

Eine Lufthansa-Sprecherin sagte, für eine Übernahme würden der interessante Markt in Italien, das gute Management und das ausgebaute Netz der Alitalia sprechen. Nachteilig sei aber die Finanzplanung und der drohende Verlust der guten Bonitätseinstufung der Lufthansa im Fall einer Übernahme. Alitalia häuft bereits seit Jahren massive Verluste an und gilt als Sanierungsfall.

In der ordentlichen Aufsichtsratssitzung am Mittwochabend sei Mayrhuber mit seinem Alitalia-Vorhaben auf Widerstand gestoßen, schreibt das "Handelsblatt". Aufsichtsratschef Jürgen Weber und Vertreter der Arbeitnehmerseite hätten sich eher gegen eine Übernahme der seit Jahren Verluste schreibenden italienischen Gesellschaft ausgesprochen. Allerdings, so merkt die Zeitung an, wäre die Abgabe eines unverbindlichen Angebots nicht zustimmungspflichtig gewesen.
© dpa | Abb.: Lufthansa AG | 06.12.2007 10:22

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 08.12.2007 - 05:41 Uhr
[quote] es könnte auch ein Köter sein um den Konkurrenten in Zugzwang zu setzen [/quote]
:lol:
Beitrag vom 06.12.2007 - 17:46 Uhr
naja die sollten lieber mal die finger davon lassen, der ruf ist schon so schlecht, das es fast unmöglich ist mit denen profit zu machen. LH sollte schon eher auf der sicheren seite bleiben
Beitrag vom 06.12.2007 - 13:22 Uhr
Schade, ich finde ein fliegendes Museum hat im Portfolio von LH noch gefehlt.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden