Flughafendesaster
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Weiter Zweifel am anvisierten BER-Eröffnungstermin

BER
Das Areal des Flughafen Berlin Brandenburg, © Berliner Flughäfen

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BERLIN - Kurz vor der Aufsichtsratssitzung zum verschobenen Eröffnungstermin des neuen Hauptstadtflughafens werden die Zweifel am anvisierten Termin lauter. Nach Angaben des Vorsitzenden des Bundestags-Verkehrsausschusses, Anton Hofreiter (Grüne), ist der 17. März 2013 angesichts anhaltender Probleme nicht zu halten. "Soviel ich weiß, will man (...) den 17. März als Termin canceln", sagte er am Dienstag in der ARD.

Nach Informationen der Nachrichtenagentur dpa gibt es in Gesellschafterkreisen Überlegungen, den Start zum dritten Mal zu verschieben. Die Erwägungen über ein neues Datum reichen demnach bis in den Herbst 2013.

Ob der von Juni 2012 verschobene Eröffnungstermin gehalten werden kann, hängt maßgeblich von der Funktionsfähigkeit des Brandschutzes ab. Am Dienstag hatte es dazu einen Test gegeben. Weil Vertreter seines Hauses nicht dabei sein durften, war scharfe Kritik von Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) laut geworden.

Für die Flughafenbetreiber gilt weiterhin der 17. März 2013 als Starttermin. "Am Stand der Dinge hat sich nichts geändert", sagte Sprecher Ralf Kunkel am Dienstag.

Im Debakel um den Airport sehen die Grünen Ramsauer mehr in der Pflicht. "Eine erneute Verschiebung wäre ein gewaltiger Skandal", sagte Hofreiter der "Passauer Neuen Presse" (Mittwoch) und forderte ein stärkeres Engagement des CSU-Politikers. Der Minister müsse begreifen, dass er nicht nur für den Straßenbau in Bayern, sondern für alle Verkehrsprojekte in Deutschland zuständig sei.


Hintergrund: Die Mehrkosten für BER

Der Hauptstadtflughafen BER wird deutlich teurer. Bislang geht der Aufsichtsrat von folgender Mehrkostenrechnung aus:

KOSTEN:

- Bisheriger Stand Gesamtkosten: 3,1 Milliarden Euro

- plus 110 Millionen Euro für den längeren Betrieb in Tegel und Schönefeld bis zum geplanten BER-Start am 17. März 2013

- plus 276 Millionen Euro für Mehrkosten beim Bau

- plus 5 Millionen Euro für schon feststehende Vertragsstrafen

- plus 195 Millionen Euro für Risikovorsorge

- plus bis zu 591 Millionen Euro für erweiterten Lärmschutz

- Summe Mehrkosten: bis zu 1,177 Milliarden Euro

- Neuer Stand Gesamtkosten: bis zu 4,277 Milliarden Euro

FINANZIERUNG:

- Bislang sind 3,36 Milliarden Euro gesichert,

- davon rund 2,4 Milliarden Euro aus Krediten, 430 Millionen Euro vom Bund und den Ländern Berlin und Brandenburg, 531 Millionen Euro aus Eigenmitteln der Betreiber.
© dpa-AFX | Abb.: Flughafen Berlin Brandenburg | 15.08.2012 07:02

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Beitrag vom 15.08.2012 - 08:23 Uhr
Eröffnung zum Beginn des Winterflugplans 2015/16 wäre doch machbar, oder?


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