Regionalflughäfen
Älter als 7 Tage

EU genehmigt Staatsbeihilfen für Flughafen Kassel

Verwandte Themen

KASSEL - Die EU-Kommission hat auch die dritten Staatsbeihilfen für den neuen Regionalflughafen Kassel-Calden genehmigt. Das teilte das hessische Finanzministerium am Freitag mit.

Der umstrittene Airport soll im April 2013 in Betrieb gehen und könnte bis zu 271 Millionen Euro kosten. Zahler sind das Land Hessen, die Stadt und der Landkreis Kassel sowie die Gemeinde Calden.

Vor einem Jahr war bekanntgeworden, dass der Flughafenbau noch einmal deutlich teurer wird. Nachdem in ersten Planungen rund 151 Millionen Euro veranschlagt worden waren, rechneten die Verantwortlichen zwischenzeitlich mit Ausgaben von 225 Millionen Euro. Diese Erhöhung hatte die EU-Kommission genehmigt, die nun auch grünes Licht gab für die Kosten von 271 Millionen Euro.

Das Land und die EU-Kommission erwarten, dass der Flughafen nach Verlusten in den ersten fünf Jahren im Jahr 2018 Gewinne einfährt. Erst vor einer Woche hatte die Fluggesellschaft Germania bekanntgegeben, tägliche Verbindungen von und nach Kassel zu prüfen.
© dpa | 17.08.2012 17:05

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 20.08.2012 - 12:49 Uhr
Jetzt die Fehlentscheidung zurück nehmen wäre auch doof.
Fakt ist: Der Flughafen ist fast fertig und wird allen Unkenrufen zum trotz auch benutzt werden.
Konkurenz belebt das Geschäft, so dass PAD und KSF beide ihren Weg finden werden.
Leider mit Unterstützung der Steuerzahler, aber ich glaube KSF wird das letzte Projekt gewesen
sein , das auf diesem Wege durch geboxt wurde. Zu Zunft werden die Bürger/Wähler früher gegen
Steuergeldverschwendung vorgehen. Also Freuen wir uns auf ein nagelneues wenn auch teures Stück
Infrastruktur und wünschen KSF allways happy landings. Wie gesagt, point of no return reached, ready for take off. P.S. Vlt gibt's es ja, um den Schwachsinn komplett zu machen, hessische Inlandsflüge FRA-KSF.
Beitrag vom 19.08.2012 - 10:42 Uhr
Gerade Kassel verfügt in Nord-Süd Richtung über eine excellente Verkehsinfrastruktur. Wie kann man nur so viele Millionen so dumm vernichten !
Dumm nicht, schließlich werden dort ja Aufträge über gut 270 Millionen verbaut, wenn auch sinnlos, weil die bar von jeglichem Nutzen in den Sand gesetzt, werden, und das kann man in dem Fall sogar wörtlich nehmen.

Dank 120min ICE Anschluss an FRA würden ja selbst die paar (möglichen) Anschlußflüge nach München nichts bringen, außer Mehrkosten. Es war doch kein Zufall, dass Regionalverkehr ab KSF nie funktioniert hat. Kassel liegt ideal für eine effiziente landseitige Anbindung an einen Großflughafen (FRA) und dabei hätte man es belassen sollen, die Henschel/Fieseler-Zeiten sind längst vorbei.

Dieser Beitrag wurde am 19.08.2012 10:52 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 19.08.2012 - 00:06 Uhr
Die Titulierung "Was für eine Verschwendung" ist vollkommen untertrieben; was wir hier sehen ist Untreue am Deutschen/ Europäischen Steuerzahler. So etwas sollte ernste Konsequenzen haben. Gerade Kassel verfügt in Nord-Süd Richtung über eine excellente Verkehsinfrastruktur. Wie kann man nur so viele Millionen so dumm vernichten !

Dieser Beitrag wurde am 19.08.2012 00:07 Uhr bearbeitet.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 05/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden