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Zuletzt hatte Air India die Entgegennahme der Flugzeuge aber auch selbst verzögert. Fehlende Unterschriften indischer Behördenvertreter und eine unklare Finanzierung der Flugzeuge führten dazu, dass vier fertig montierte 787-8 in Air India Farben zusätzliche Monate auf ihre Abholung warteten.
Die Jets mit den Kennungen VT-ANH, VT-ANI, VT-AND und VT-ANJ dürften bald alle in Indien eintreffen. Air India lässt die 787-8 mit 238 Plätzen in der Economy Class und 18 Business Class-Sesseln ausstatten.
Der indische Flag Carrier durchlebte in den letzten Jahren immer neue Tiefpunkte. Der Staat hält Air India nur mit Milliardenzuschüssen in der Luft. Ein geplanter Beitritt in das Luftfahrtbündnis Star Alliance war 2011 geplatzt - Air India war es nach einem dreijährigem Beitrittsprozess nicht gelungen, die Anforderungen an eine Mitgliedschaft in der Allianz zu erfüllen.
Für Boeing läuft es beim 787-Programm in letzter Zeit hingegen immer besser. Auslieferungen und die zunächst mit Problemen angelaufene Produktion nehmen Fahrt auf. Im laufenden Monat sollten mit Qatar Airways und United noch zwei weitere neue Betreiber ihre ersten 787 erhalten. Die Fertigungsrate soll von 3,5 auf 5,0 Flugzeuge im Monat hochgetaktet werden.
© aero.de | 07.09.2012 08:40
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