Verwandte Themen
Das Unternehmen will diese Flugzeuge an einen Leasinggeber verkaufen und für eine Vertragszeit von zwölf Jahren zurückmieten. Die im Dezember veröffentlichte Ausschreibung ist dabei offenbar bereits der zweite Anlauf von Air India, einen passenden Finanzierungspartner für die 787 zu finden.
Der Luftfahrtblog "AeroBlogger" veröffentlichte jetzt ein auf den 15. Juli 2011 datiertes Dokument, in dem Air India eine Finanzierung für ihre ersten 787 ausschreibt.
Im Juli ging Air India demnach noch davon aus, die Flugzeuge zwischen Oktober und Dezember 2011 zu erhalten.
Das Dokument enthält im Anhang auch seltene Einzelheiten über den tatsächlichen Preis der frühen Maschinen. Einschließlich Triebwerken sollen die ersten sieben 787 von Air India zwischen 109,5 und 111,1 Millionen US Dollar kosten. Den Kaufpreis eines GEnx-Ersatztriebwerks beziffert Air India mit rund 16,1 Millionen US Dollar. Boeing gibt den Listenpreis der 787-8 derzeit mit 193,5 Millionen US Dollar an.
Laut der ersten Ausschreibung besitzt Air India die Zusage für einen Exportkredit der amerikanischen Ex-Im Bank über 85 Prozent der errechneten Investitionskosten von 804,9 Millionen US Dollar für sieben Flugzeuge und zwei Ersatztriebwerke.
© aero.de | Abb.: aero.de | 10.01.2012 09:44
Kommentare (7) Zur Startseite
Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.
EK zahlt für eine A380 ja auch nur um die 240-250 Mio USD - mit vier Triebwerken. Airbus erhält für das Flugzeug selbst im EK-Auftrag auch nur 160-170 Mio USD. http://www.aero.de/news/Emirates-nimmt-16-Airbus-A380-in-ihre-Flotte.html
Mein oben genannter Preis von ca. 190 Mio scheint sich auf die 787-9 zu beziehen. Air India und Air Berlin haben nur die 787-8 bestellt.