Air India
Älter als 7 Tage

Preise für frühe Boeing 787 um 110 Millionen US Dollar

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Air India Boeing 787 in der FAL, © aero.de

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NEU DELHI - Air India will ihre ersten sieben Boeing 787-8 über ein Sale-and-Lease-Back finanzieren. Die wirtschaftlich angeschlagene Staatsairline hat 27 787 bei Boeing bestellt. Gemäß einer Ausschreibung vom 08. Dezember sucht Air India einen Finanzierungspartner für die erste Liefertranche. In dem Dokument nennt die Airline Liefertermine - im Januar, März und April soll je eine Maschine geliefert werden, in den Monaten Mai und Juni sollen je zwei 787 folgen.

Das Unternehmen will diese Flugzeuge an einen Leasinggeber verkaufen und für eine Vertragszeit von zwölf Jahren zurückmieten. Die im Dezember veröffentlichte Ausschreibung ist dabei offenbar bereits der zweite Anlauf von Air India, einen passenden Finanzierungspartner für die 787 zu finden.

Der Luftfahrtblog "AeroBlogger" veröffentlichte jetzt ein auf den 15. Juli 2011 datiertes Dokument, in dem Air India eine Finanzierung für ihre ersten 787 ausschreibt.

Im Juli ging Air India demnach noch davon aus, die Flugzeuge zwischen Oktober und Dezember 2011 zu erhalten.

Das Dokument enthält im Anhang auch seltene Einzelheiten über den tatsächlichen Preis der frühen Maschinen. Einschließlich Triebwerken sollen die ersten sieben 787 von Air India zwischen 109,5 und 111,1 Millionen US Dollar kosten. Den Kaufpreis eines GEnx-Ersatztriebwerks beziffert Air India mit rund 16,1 Millionen US Dollar. Boeing gibt den Listenpreis der 787-8 derzeit mit 193,5 Millionen US Dollar an.

Laut der ersten Ausschreibung besitzt Air India die Zusage für einen Exportkredit der amerikanischen Ex-Im Bank über 85 Prozent der errechneten Investitionskosten von 804,9 Millionen US Dollar für sieben Flugzeuge und zwei Ersatztriebwerke.
© aero.de | Abb.: aero.de | 10.01.2012 09:44

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Beitrag vom 10.01.2012 - 11:54 Uhr
Wenn man die Triebwerke rausrechnet sind das ca 78 Mio USD für den 787-Frame. Das ist sicher nur der Preis, den Boeing für 787 aus sehr früher Serienproduktion ansetzt. Außerdem wurden bei der 787 auch regelmäßig delay compensations über price concessions verrechnet. Mittelfristig dürfte sich der Nachlass auf auf die üblichen 20-35 Prozent einspielen, je nach Größe des Auftrags.

EK zahlt für eine A380 ja auch nur um die 240-250 Mio USD - mit vier Triebwerken. Airbus erhält für das Flugzeug selbst im EK-Auftrag auch nur 160-170 Mio USD.  http://www.aero.de/news/Emirates-nimmt-16-Airbus-A380-in-ihre-Flotte.html
Beitrag vom 10.01.2012 - 11:43 Uhr
2007 zum Zeitpunkt der Air Berlin Bestellung betrug der Listenpreis für 25 Flugzeuge 4 Mrd. $. Dies entspricht einem Stk Preis von 160 Mio. Wann genau hat Air India bestellt?

Mein oben genannter Preis von ca. 190 Mio scheint sich auf die 787-9 zu beziehen. Air India und Air Berlin haben nur die 787-8 bestellt.
Beitrag vom 10.01.2012 - 11:28 Uhr
Den Bonus des "Mitzieh-Effekts" gibt man dem/den Launching Customern sicherlich schon lange mit als gehörigen Preisnachlass, ob es so krass wie beim Dreamliner ist, bleibt zu bezweifeln. Schon enorm.


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