Flughafen Frankfurt
Älter als 7 Tage

Neuer Flugsteig A-Plus im Testbetrieb

A-Plus
A-Plus, © Fraport AG

Verwandte Themen

FRANKFURT - Rund 300 Menschen sollen heute ab 9 Uhr den neuen Flugsteig A-Plus des Frankfurter Flughafens im Testbetrieb auf Herz und Nieren prüfen. Am 10. Oktober will der Flughafenbetreiber Fraport den neuen Flugsteig in Betrieb nehmen, in dem auf einer Fläche von rund 25 Fußballfeldern jährlich rund sechs Millionen Fluggäste abgefertigt werden sollen. Am neuen "Finger" des Terminals 1 gibt es sieben Stellplätze für übergroße Flugzeuge, vier davon für den Airbus A380.

Der 800 Meter lange Bau hat den Betreiber rund 700 Millionen Euro gekostet, Spatenstich war im Dezember 2008. Bei der Aktion geht es unter anderem darum, die Orientierung ortsfremder Passagiere im neuen Flugsteig zu testen.

Flughafen wächst planmäßig weiter

Keine vier Jahre nach dem ersten Spatenstich steht der Flugsteig A-Plus, durch den jährlich rund sechs Millionen Passagiere geschleust werden sollen. Der Inbetriebnahme am 10. Oktober steht laut Fraport nichts mehr im Wege, selbst die am Berliner Hauptstadtflughafen so heftig kritisierten Brandschutzanlagen sind seit einigen Wochen abgenommen. An diesem Dienstag beginnen die Passagier-Orientierungstests mit eigens angeheuerten Testpersonen.

Was andernorts ein ganzer Flughafen wäre, ist am Drehkreuz Frankfurt nur ein Anbau am Terminal 1. Die Dimensionen des vom Hamburger Büro gmp geplanten Gebäudes sind beeindruckend: Rund 700 Millionen Euro wendet Fraport für das größte Projekt seit Inbetriebnahme des Terminals 2 im Jahr 1994 auf, die reinen Hochbaukosten beziffert Fraport-Architekt Holger Hofmann auf 560 Millionen Euro. Schwierig war insbesondere der Anschluss an die bestehenden Gebäude während des laufenden Betriebs mitsamt Sicherheitskontrollen und Gepäckabfertigung. Bauliche Verzögerungen um ein gutes halbes Jahr gab es zwar nach dem harten Winter 2010/2011 auch in Frankfurt, aber immerhin wird der zweite Termin eingehalten. In Berlin ist man mittlerweile bei Termin Nummer vier.

A-Plus Marktplatz
A-Plus Marktplatz, © Fraport AG
In der sogenannten "Wurzel" des neuen Fingers soll das meiste Geld verdient werden, weil hier an zentraler Stelle eine neue Shopping-Mall entsteht. Mindestens vier Euro pro Fluggast sollen bei der Fraport hängen bleiben, die prozentual am Umsatz der 60 längst vermieteten Läden und Gastro-Betriebe beteiligt ist. Im restlichen Flughafen mit rund 56 Millionen Gästen pro Jahr liegt der Durchschnittswert aktuell bei 3,23 Euro. Als besonders konsumfreudig gelten Gäste aus Indien, Asien und Russland.

Dass sie sich gerade in einem neuen Gebäudeteil befinden, könnten die künftigen Passagiere vor allem an den lichteren Raumhöhen bemerken. Sie wurden auf 3,65 Meter angehoben und wirken deutlich großzügiger als die 3 Meter im alten Teil. Funktional soll der Neubau aber keinesfalls eigenständig sein, sondern ein Teil des vom Fraport-Hauptkunden Lufthansa belegten A-Abschnitts am Terminal 1.

Vier Parkpositionen für Lufthansa A380

Die Kranich-Linie kann an dem Gebäude endlich ihre Riesenjets vom Typ Airbus A 380 abfertigen, für die vier Positionen gleichzeitig bereitstehen. Über jeweils drei Fluggastbrücken gelangen die Gäste an und von Bord der Riesenvögel. An den drei weiteren, "kleinen" Positionen mit jeweils nur zwei Brücken können immerhin noch ausgewachsene Jumbos vom Typ Boeing 747-8 andocken. Die Umsteigeprozesse am zentralen Lufthansa-Drehkreuz werden dadurch deutlich beschleunigt.

Den rund 2000 Türen kommt auf dem neuen Flugsteig eine besondere Bedeutung zu. An europäischen Flughäfen werden die Menschen in "Schengen" und "Non-Schengen" eingeteilt, je nachdem, ob Herkunft oder Ziel in dem Bereich liegen, für den die diversen Schengen-Abkommen gelten. Wer von "Non-Schengen" nach "Schengen" will, muss durch die Einreisekontrolle. Umsteiger bleiben im Transitbereich. Frankfurt macht da als wichtigste deutsche Außengrenze keine Ausnahme. "Wenn hier eine Tür falsch geöffnet ist, haben wir gleich einen illegalen Grenzübertritt", sagt Hofmann. Im Gebäude müssen die unterschiedlichen Gästegruppen daher streng getrennt bleiben, die beiden oberen von vier Etagen sind den "Non-Schengen"-Passagieren aus weiten Teilen Asiens und Afrikas vorbehalten.

Neue Lufthansa Senator-Lounge

Besonderen Wert haben die Planer auf die leichte Orientierung der Fluggäste gelegt. "Was ich als nächstes brauche, muss ich sehen können", sagt Erik Jost, Fraport-Verantwortlicher für den Betrieb des neuen Flugsteigs. Hilfreich ist da schon mal die einfache Form des 570 Meter langen Piers mit einer nahezu kompletten Glasfront nach Süden auf das Rollfeld hinaus. Die Passagiere sehen die Maschinen, in die sie einsteigen sollen und haben wenig Chancen, sich zu verlaufen. Den langen Marsch bis zum Gate A 69 am Ende der Halle können sie sich mit Hilfe von Förderbändern erleichtern, daneben sind die Wartezonen an den Gates sowie weitere Bars und Geschäfte platziert.

In der neuen Lufthansa Senator-Lounge warten schwere Ledersessel in drei verschiedenen Brauntönen auf hellem Eicheparkett sowie Duschen und Ruheräume auf zahlungskräftige Vielflieger. Deutschlands Home-Carrier hat in das neue Gebäude die größte Lounge des Unternehmens eingebaut, die im internationalen Non-Schengen-Bereich mit 2065 Quadratmetern noch ein wenig üppiger ausfällt als in der 300 Quadratmeter kleineren Variante für den Schengen-Verkehr. "Hier ist erstmals das komplette neue Design für die Lufthansa-Lounges umgesetzt", sagt Lufthansa-Projektleiter Tobias Geyer.
© dpa | Abb.: Fraport AG | 18.09.2012 07:01


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden