Flugzeugbau
Älter als 7 Tage

Japan Airlines prüft Airbus A350-1000 für Langstrecken

Airbus A350 XWB MSN001
Airbus A350 XWB MSN001, © Airbus

Verwandte Themen

TOKIO - Airbus verhandelt nach Informationen der japanischen Wirtschaftszeitung "Nikkei" mit Japan Airlines über eine Lieferung von bis zu 20 Flugzeugen seines neuen Langstreckentyps A350 XWB. Der Auftrag im Wert von rund vier Milliarden US Dollar könnte im Sommer erteilt werden, schreibt die Zeitung. Japan Airlines prüfe die A350-1000 zum Einsatz auf ihren Langstrecken in die Vereinigten Staaten und als Ersatz für für ältere Boeing 777.

Eine Platzierung der A350 bei Japan Airlines wäre für Airbus eine kleine Sensation - der japanische Flugzeugmarkt ist seit Jahrzehnten eine Bastion von Boeing. Japan Airlines betreibt bislang eine reine Boeing-Flotte. Bei All Nippon Airways (ANA), der größten japanischen Fluggesellschaft, bekam Airbus bislang lediglich mit der A320 einen Fuß in die Tür.

Allerdings hat sich der japanische Markt in den letzten Jahren für Airbus ein wenig geöffnet. Die neuen Günstigmarken von ANA und Japan Airlines - Peach und Jetstar Japan - setzen auf A320-Flotten, ebenso wie der LCC StarFlyer.

Auch einen japanischen A380-Kunden kann Airbus seit Frühjahr 2011 vorweisen - Skymark Airlines will sechs Maschinen des größten Passagierflugzeugs der Welt in ihre Flotte nehmen.
© aero.de | Abb.: Airbus S.A.S. | 25.03.2013 10:04

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.


Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/news_details.php on line 2793
Beitrag vom 25.03.2013 - 21:41 Uhr
Qualität setzt sich am Ende einfach durch...
Auch wenn ich mir gerade mit meinem Comment mit der Boing-Fraktion in die Nesseln setze. Die Airliner stellen einfach im Moment fest, das die bessere Qualität in Europa gebaut wird. Das soll keine Anspielung auf die 787 sein. Aber die Interessen und die Verkaufszahlen sprechen einfach für Airbus.
Meine persönliche Meinung lasse ich jetzt besser aus, das gibt nur Krieg im Forum ;-)

Beitrag vom 25.03.2013 - 14:17 Uhr
undefined
Beitrag vom 25.03.2013 - 12:42 Uhr
man kann auch um den Ticken besser mit Boeing über zB eine 777X verhandeln, wenn man sich bei nem Date mit Airbus in flagranti erwischen läßt ;-)


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden