Phoenix Goodyear Airport
Älter als 7 Tage

FAA-Kürzungen treffen Lufthansa Flight Training

Lufthansa Flight Training in Phoenix
Lufthansa Flight Training in Phoenix, © Lufthansa
PHOENIX - Zwangskürzungen im Etat der US Luftfahrtbehörde FAA könnten sich auf die Pilotenausbildung bei Lufthansa auswirken. An insgesamt 149 kleineren US Flughäfen wird die FAA den Towerbetrieb nicht weiterfinanzieren, reagierte die Behörde auf das Spardiktat aus Washington. Davon werden auch Flugschüler der Lufthansa betroffen sein: zum 21. April streicht die FAA ihre Mittel für den Phoenix Goodyear Airport, an dem Lufthansa ihren fliegenden Nachwuchs ausbildet.

Bei einer Einstellung des Towerbetriebs am Goodyear Airport müsste Lufthansa Flight Training kurzfristig umplanen. "In enger Zusammenarbeit mit dem Eigentümer des Flughafens Goodyear, der City of Phoenix, suchen wir nun nach einer Lösung", sagte ein Lufthansa-Sprecher aero.de. "Sollte dies nicht gelingen, müssen Alternativen für die praktische Flugausbildung gefunden werden."

Als Folge des ungelösten Haushaltsstreits zwischen Republikanern und Demokraten muss die FAA bis 30. September 637 Millionen US Dollar einsparen.

Nach amerikanischem Luftverkehrsrecht können die 149 betroffenen Flughäfen auch ohne Towerbetrieb geöffnet bleiben. Piloten müssten ihre Starts und Landungen dann über gemeinsame Funkfrequenzen untereinander abstimmen.
© aero.de | Abb.: Deutsche Lufthansa AG | 28.03.2013 10:34

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 01.04.2013 - 11:09 Uhr
Servus, wenn ich mich richtig erinnere dann ist im ATCA FOM als Bedingung für den Schulbetrieb ein "towered airport" vorgeschrieben. Mobile hat die "Ausnahme" weil es "private Lufthansa" deklariert ist. Schau mer mal ob man nach der guten alten Devise
"If you can´t meet the standards-lower them" verfährt oder nicht.
Beitrag vom 31.03.2013 - 04:10 Uhr
In den USA und auch in Arizona gibt es doch genug unkontrollierte Plätze - zB Mobile....

Ok, in Goodyear ist durch die beiden Schulen schon viel los...
Beitrag vom 29.03.2013 - 12:07 Uhr
Die Flughäfen werden deshalb nicht geschlossen. Nur die Turmbesatzung wird nicht mehr von der FAA bezahlt.

Man kann auch ohne Turmbesatzung landen bzw. starten. Zudem gibt es auch automatische Start- und Landebahnaufsprachen mit entsprechenden Wetterinfos. LH könnte theoretisch die Türmer bezahlen, wenn sie denn auch wirklich gebraucht werden.

Dieser Beitrag wurde am 29.03.2013 12:16 Uhr bearbeitet.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden