Beteiligung aufgestockt
Älter als 7 Tage

British-Airways-Mutter IAG übernimmt Vueling

Vueling Airbus A320
Vueling Airbus A320, © Vueling

Verwandte Themen

BARCELONA / LONDON - Die British-Airways-Mutter IAG übernimmt die Mehrheit bei der spanischen Fluglinie Vueling. Für 123,5 Millionen Euro stockte die International Airlines Group (IAG) ihre Beteiligung an der Gesellschaft von 45,85 Prozent auf 90,51 Prozent auf, wie sie am Dienstag in London mitteilte. Die Mehrheit der Minderheitsaktionäre hatte die IAG-Offerte akzeptiert. IAG hatte das Angebot für die Airline von 7 auf 9,25 Euro je Aktie erhöhen müssen.

Die IAG-Aktie reagierte mit einem Kurssprung auf die Nachrichten. An der Londoner Börse legte das Papier um 3,93 Prozent auf 266,487 britische Pence zu.

Zu IAG gehören auch die spanische Iberia und die frühere Lufthansa-Tochter British Midland. Während Iberia im Kampf gegen Billigflieger wie Ryanair zuletzt hohe Verluste einflog, schreibt Vueling schwarze Zahlen.

IAG will die Übernahme spätestens am Freitag vollziehen. Die Kartellbehörden müssen der Übernahme nicht zustimmen, da Vueling schon durch ihre frühere Fusion mit der Iberia-Beteiligung Clickair an den Konzern herangerückt war. Laut IAG-Chef Willie Walsh soll Vueling als eigenständige Gesellschaft innerhalb der IAG-Gruppe erhalten bleiben. Dabei untersteht die neue Tochter nicht der angeschlagenen Iberia, sondern soll als gleichberechtigte Schwester neben ihr fliegen.

Bei Iberia regiert unterdessen der Rotstift: 3.000 Arbeitsplätze sollen wegfallen, um die Gesellschaft wieder in die schwarzen Zahlen zu bekommen. Künftig sollen Iberia und Vueling wo immer möglich zusammenarbeiten, wie Walsh vor einigen Tagen angekündigt hatte.
© dpa-AFX | 23.04.2013 15:07


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden