Neuer Jahresrekord
Älter als 7 Tage

Lufthansa mit mehr Passagieren im Dezember

FRANKFURT/M. (dpa-AFX) - Die Lufthansa hat im Dezember erneut mehr Passagiere befördert als ein Jahr zuvor und im Gesamtjahr einen neuen Rekord erzielt. Im Frachtgeschäft verzeichnete die Lufthansa für 2007 trotz eines schwachen Schlussmonats ebenfalls eine Steigerung, wie Deutschlands größte Fluggesellschaft am Donnerstag in Frankfurt mitteilte. An der Börse wurden die Verkehrszahlen dennoch mit einem Kursabschlag aufgenommen.



Die Aktie gab am frühen Nachmittag um 1,85 Prozent auf 16,49 Euro nach. Vor allem die Passagierzahlen hätten leicht enttäuscht, sagte ein Analyst in einer ersten Reaktion.

Lufthansa und Swiss legen zu

Im Dezember war die Zahl der Fluggäste bei Lufthansa und Lufthansa Regional den Angaben zufolge im Vergleich zum Vorjahresmonat um 4,1 Prozent auf 4,132 Millionen gestiegen. Die Auslastung im Passagiergeschäft legte um 0,8 Prozentpunkte auf 73,4 Prozent zu. Vor allem im Verkehrsgebiet Europa legte die Lufthansa beim Ticketabsatz deutlich zu. Einschließlich der seit Jahresmitte konsolidierten Tochtergesellschaft Swiss lag die Zahl der Passagiere bei 5,133 Millionen, die Auslastung betrug 74,3 Prozent. Die Swiss hatte im Dezember ein Passagierwachstum von 10,4 Prozent auf 1,002 Millionen Fluggäste registriert, bei der Auslastung aber 1,5 Prozentpunkte auf 78,2 Prozent verloren.

Die Sparte Lufthansa Cargo transportierte rund 146.000 Tonnen Fracht und Luftpost und damit 0,5 Prozent weniger als ein Jahr zuvor. Die Auslastung sank um 1,2 Prozentpunkte auf 71,0 Prozent. Die Frachttochter hatte ihr Angebot in Tonnenkilometern um 4,6 Prozent ausgeweitet, nachdem sie größere Frachtkapazitäten in den Bäuchen von Passagiermaschinen in Amerika erhalten hatte. Konzernweit, also einschließlich Swiss, lag die Frachtmenge bei 164.000 Tonnen, die Fracht-Auslastung bei 66,9 Prozent.

Rekord im Gesamtjahr

Im Gesamtjahr 2007 transportieren die Lufthansa-Passage-Airlines (Lufthansa und Lufthansa Regional) die Zahl 56,4 Millionen Fluggäste und damit so viele wie nie zuvor. Die Auslastung im Gesamtjahr lag bei 77,0 Prozent, das waren 1,8 Prozentpunkte mehr als im Vorjahr. Im Konzern einschließlich der Swiss waren es 62,9 Millionen Passagiere, und die Auslastung auf Konzernebene lag bei 77,4 Prozent. Dabei trug die Swiss mit ihrem Passagierplus von 13,2 Prozent auf 12,2 Millionen Fluggäste überproportional zum Wachstum bei, während sich auch ihre Auslastung um 0,4 Punkte auf 80,2 Prozent verbesserte.

Lufthansa Cargo steigerte die transportierte Menge an Fracht und Luftpost im Gesamtjahr um 2,6 Prozent auf 1,8 Millionen Tonnen bei einer Auslastung von 69,1 Prozent (+1,4 Prozentpunkte). Einschließlich der Swiss registrierte der Lufthansa-Konzern ein Frachtvolumen von 1,9 Millionen Tonnen. Die Auslastung lag bei 67,4 Prozent.
© dpa | Abb.: Günter Wicker (Photur), Berliner Flughäfen | 10.01.2008 13:13

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 11.01.2008 - 22:09 Uhr
Ik- nervt und Mik- nervt auch
Beitrag vom 11.01.2008 - 22:06 Uhr
Also, das mit dem "ik" finde ich ehrlich gesagt auch ein wenig nervig... Aber ich habe manchmal sowieso das Gefühl, dass viele nicht so ganz der deutschen Rechtschreibung mächtig sind - andererseits ist das hier ein Forum und jeder kann schreiben wie ihm der Schnabel gewachsen ist...
Beitrag vom 11.01.2008 - 21:58 Uhr
mik du bist wirklich unglaublch wollt ich nur mal so sagen.

erstens mal denkst du wirklich du wärst der luftfahrt gott der ALLES weis ( diene kommentare gehn mir langsam echt auf die eier)

und dann da jetzt was ist das problem zu sagen hups das hab ich nicht bedacht/gewusst.
ach ne hab ganz vergessen du weist ja eigentlich alles!

und wenn ich dich um eins bitten kann dann schreib doch mal bitte ich und nicht ik das geht nämlich (glaub nicht nur mir) echt auf die nerven!!!!!!!!


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden