BER
Älter als 7 Tage

Airlines halten wenig von Teilbetrieb am Nordpier

Flughafen Berlin Brandenburg
Luftaufnahme des neuen Flughafens Berlin Brandenburg, © Berliner Flughäfen

Verwandte Themen

BERLIN - BER-Chef Hartmut Mehdorn blitzt bei den deutschen Fluggesellschaften mit der Idee einer Teilinbetriebnahme des Willy Brandt-Airport ab. "Wir sehen in einer vorweggenommenen Teilinbetriebnahme des Nordpiers keine Vorteile für die Fluggesellschaften und unsere Passagiere", sagte Condor-Chef Ralf Teckentrup in seiner Funktion als Präsident des Bundesverbands der Deutschen Fluggesellschaften (BDF) am Montag in Berlin.

Der Parallelbetrieb von Tegel, Schönefeld und einem Teil des BER würde keine Kosten sparen, sondern "nur zusätzliches Geld kosten", meint der BDF.

Mehdorn soll eine Öffnung des Nordpiers für den Flugbetrieb schon im Oktober für möglich halten. Unterstützung für diesen Vorstoß erhielt der Manager vom britischen Günstigflieger Easyjet, der nach eigenen Angaben gerne "frühzeitig" von Schönefeld an das BER-Nordpier umziehen würde.

Offen seien aber nicht nur genehmigungsrechtliche Fragen für einen isolierten Betrieb des Nordpiers, gibt der BDF zu bedenken. Zusätzliche Übergangskapazitäten für den Check-In und die Sicherheitskontrollen würden am BER zusätzliche Mehrkosten verursachen.

"Wir unterstützen die Geschäftsführung und die Gesellschafter bei allem, was dem Ziel dient, den BER so schnell wie möglich vollständig ans Netz zu bringen", sagte Teckentrup. "Über das Wie und Wann sollte aber auch eine enge Abstimmung mit den Fluggesellschaften stattfinden und vor allem als Gesamtkonzept entschieden werden."
© aero.de | Abb.: Air Berlin | 05.06.2013 13:53

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 05.06.2013 - 16:24 Uhr
Da kann ich Herrn Teckentrup nur zustimmen.

Außerdem: Was hätte beispielsweise eine easyJet (wie angedacht) davon, die Paxe in einem halbfertigen Flughafen ankommen zu lassen? Das Ganze wäre keine große Entlastung für die beiden bestehenden Flughäfen, sondern nur ein kosmetischer Eingriff, mit dem sich ein größenwahnsinniger Herr M. profilieren und als Macher darstellen möchte. Ganz nach dem Motto: "Seht her, was ich geschafft habe...auf dem Apron rollen immerhin schon 30 Flüge pro Woche umher...!"


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden