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Lufthansa zurrt Auftrag über 100 Airbus-Mittelstreckenjets fest

Lufthansa A320neo
Lufthansa A320neo, © Airbus
John Leahy (Airbus) und Nico Buchholz (Lufthansa)
John Leahy (Airbus) und Nico Buchholz (Lufthansa) nach der Vertragsunterzeichnung, © Airbus

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LE BOURGET - Die Lufthansa hat die Erneuerung ihrer Mittelstreckenflotte festgezurrt. Auf der Luftfahrtmesse in Le Bourget bei Paris unterzeichneten Flottenmanager Nico Buchholz und Airbus-Verkaufschef John Leahy den bereits im März angekündigten Vertrag über 100 Jets der A320-Familie. Bei 30 der Maschinen handelt es sich um das herkömmliche A320-Modell. Die übrigen 70 Jets sollen in der "neo"-Version ausgeliefert werden, je zur Hälfte als A320neo und als Langversion A321neo.

Laut Preisliste kommen die 100 Maschinen der EADS-Tochter Airbus auf einen Gesamtwert von 10,4 Milliarden US-Dollar (7,8 Mrd Euro). Allerdings sind bei Flugzeugbestellungen Rabatte im zweistelligen Prozentbereich üblich. Europas größte Fluggesellschaft will ihre alternde Flotte erneuern und setzt auf der Mittelstrecke dabei künftig voll auf die Airbus-Flieger. Die verbliebenen Exemplare des Konkurrenzmodells Boeing 737 will die Lufthansa dagegen in den kommenden Jahren ausmustern.

Bei den Langstreckenflotte steht der Großteil der Bestellungen noch aus. Zwar hat die Fluglinie eine Bestellung von zwei weiteren Airbus A380 und sechs Boeing 777 angekündigt. Allerdings will Lufthansa-Chef Christoph Franz auch die mehr als 60 Airbus-Langstreckenflieger vom Typ A340 ersetzen. Dazu hat er sowohl den neuen Airbus A350 als auch Boeings 787 "Dreamliner" und die modernisierte Version der 777, die 777-X, im Auge.
© dpa-AFX | Abb.: Airbus | 17.06.2013 13:24

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Beitrag vom 18.06.2013 - 09:15 Uhr
33 der momentan im Dienst befindlichen A320 wurden zwischen 1989 und 1993 geliefert, sind also bereits 20 bis 24 Jahre alt.
Die ältesten zehn A321 haben bereits 19 Jahre auf dem Buckel
Dann gibt es da noch sieben A340 die bereits 19 bis 20 Jahre alt sind
Die 737 sind zwischen 1989 und 1991 geliefert worden (insgesamt noch 37 Stk. in der Flotte)
Bei der 747 sind 9 Flugzeuge zwischen 1990 und 1992 geliefert worden

Insgesamt kann man da schon von einer recht alten Flotte sprechen. Das Durchschnittsalter liegt im Vergleich zu anderen Gesellschaften recht hoch, auch wenn zur Zeit kräftig in eine neue Flotte investiert wird.
Dazu muss allerdings auch gesagt werden, dass LH die Flugzeuge in der Regel aus eigenen Mitteln kauft und nicht wie viele andere Gesellschaften least. Durch die hervorragende Wartung sind selbst Flugzeuge die älter als 20 Jahre alt sind noch in einem sehr guten Zustand.
Beitrag vom 18.06.2013 - 09:03 Uhr
Ich glaube, er meint, dass das Wort 'alternd' eine Untertreibung ist..


Es ist eine ÜBERTREIBUNG. Flugzeuge sind keine Wegwerfartikel,
Und wer in einen Airbus A320 einsteigt, wird so.einfach gar nicht feststellen,
ob es sich um eine der ersten oder um.eine der neuesten.Exemplare handelt.
Die Boeing 737 werden.die Flotte bald verlassen, ebenso wie ältere B747-400.
Alles was dann fliegt, ist noch keine 15 Jahre alt.
Beitrag vom 18.06.2013 - 08:48 Uhr
Easyjet bestellt 35 A320ceo und 100 A320Neo.

Dieser Beitrag wurde am 18.06.2013 08:57 Uhr bearbeitet.


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