Flugzeugbau
Älter als 7 Tage

Airbus-Produktion läuft auf Hochtouren – Boeing legt stärker zu

Airbus A380
Airbus A380, © Airbus

Verwandte Themen

MÜNCHEN - Die beiden weltweit größten Flugzeugbauer Airbus und Boeing haben im ersten Halbjahr mehr Flugzeuge ausgeliefert. Während die Stückzahl der ausgelieferten Flieger über alle Programme bei der EADS-Tochter Airbus um sechs Prozent auf 295 Stück kletterte, wie das Unternehmen am Mittwoch mitteilte, konnte der große US-Konkurrent Boeing diese Kennzahl um knapp sieben Prozent auf 306 Maschinen steigern.

Besonders vom Typ Boeing 737 der nächsten Generation wurden im ersten Halbjahr weitaus mehr Flugzeuge an die Kunden übergeben, als noch in den ersten sechs Monaten des Vorjahres. Spitzenreiter bei Airbus war mit dem A320 ebenfalls ein Mittelstreckenflugzeug. 171 davon wurden ausgeliefert. Vom Großraumflieger A380 wurden in den ersten sechs Monaten nur acht Stück ausgeliefert, das waren zwei weniger als im ersten Halbjahr 2012.

Bei den Bestellungen konnte Airbus mit netto 722 deutlich mehr verbuchen als vor einem Jahr - damals war allerdings eine wichtige Luftfahrtmesse erst im Juli, so dass die Zahlen schlecht vergleichbar sind. In diesem Jahr fand mit der Messe Le Bourget eine wichtige Luftfahrtschau schon im Juni statt. Dort hatte Airbus 758 Aufträge und Kaufabsichten erhalten.

Jetzt teilte Airbus mit, dass es 36 Stornierungen gegeben hat. Für das laufende Jahr hat sich Airbus das Ziel von 800 Bestellungen gesetzt. Einen Rekord konnte das Unternehmen beim Auftragsbestand vermelden: Erstmals in seiner Geschichte hat der Flugzeugbauer mehr als 5.000 Bestellungen in den Büchern stehen.
© dpa-AFX | Abb.: Airbus | 03.07.2013 16:37

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 04.07.2013 - 12:06 Uhr
Damit kommt Boeing mit 306 Flugzeugen auf 48,5% des Jahresziel. Wobei die 787 und die 737 Serie zur Zeit hochgefahren wird.

Zu den Airbuszahlen sollte man auch im Hinterkopf behalten das die A380 Auslieferungen bewusst zurück gehalten wurden da sowohl die physikalische Aufgabe als auch die Zertifizierung der Flügelprobleme priorität hatten. (Ganz abgesehen von der MTOW erhöhung. Die bereits 13 stehenden A380 in XFW zeigen aber das dieses Auslieferungsziel von 25 nicht wirklich gefährdet ist.

Verwundernd finde ich diesen Bericht : http://online.wsj.com/article/BT-CO-20130703-704607.html?mod=googlenews_wsj
daraus geht hervor das Airbus "nur" 48 Flugzeuge im Juni ausgeliefert hat. Angesichts der Tatsache das seit Q4/2012 die A320 FAL auf 42/monat hochgefharen wurde und die eigentlich bereits konstante Auslieferungszahl von 10 A330/Monat sollte doch auch abgesehn von A350/A380 Programm in den ersten 6 Monaten bereits 60A330 und 252 A320 sprich 312 Flugzeuge ausgeliefert sein.

Weiß jemand wann der letzte Auslieferungstag im Geschäftsjahr 2013 von Airbus ist?
Die APC ist diese Jahr erst in der 3 Januar Woche gewesen, aber bis wann zählen denn Auslieferungen noch bis 2013?
Wenn diese 2 Wochen noch dazu zählen so hat Airbus das 3,8% später das Jahr angefangen.

Vermutlich wird Airbus wenn alles gut geht mindestens 630+ Flugzeuge ausliefern (649 wenn man die Produktionsraten strikt addiert)
Beitrag vom 04.07.2013 - 11:07 Uhr
@fbwlaie: 2013 sind bei Airbus knapp 630 Auslieferungen geplant. 300+ sind es bis jetzt.

Dieser Beitrag wurde am 04.07.2013 11:08 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 04.07.2013 - 09:09 Uhr
@Trijet: Farnborough Air Show:  http://www.farnborough.com/airshow-2012


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden