Elefantenhochzeit
Älter als 7 Tage

EU genehmigt Fusion von American Airlines und US Airways

US Airways Airbus A330-300
US Airways Airbus A330-300, © Ingo Lang

Verwandte Themen

BRÜSSEL - Die EU-Kommission hat den geplanten Zusammenschluss zwischen US Airways und American Airlines genehmigt. Allerdings muss der neue Airlineriese dafür Slots am Flughafen London Heathrow abgeben.

Die oberste Kartellbehörde der EU gab nach Angaben vom Montag grünes Licht für die Fusion der US Airways Group und der AMR Corporation, nachdem diese Zusagen gegeben hatten, mit denen ein Monopol auf der Strecke zwischen London-Heathrow und Philadelphia verhindert werden soll. Die Kommission sei deshalb überzeugt, dass "die wettbewerbliche Dynamik beibehalten wird".

Nach dem Zusammenschluss wären US Airways und American Airlines die einzige Fluggesellschaft, die die Strecke London-Philadelphia bedienen. Die Firmen versprachen, Slots am Flughafen Heathrow zur Verfügung zu stellen, um den Markteintritt eines Wettbewerbers zu ermöglichen. Zudem erklärten sie sich zu Vereinbarungen über Anschlussflüge bereit.

US Airways, die derzeit noch zur Star Alliance gehört, in der unter anderem Lufthansa ein führendes Mitglied ist, wird eigenen Angaben zufolge nach dem Zusammenschluss in die One World Alliance wechseln, der auch American Airlines angehört.
© dpa-AFX | 05.08.2013 16:40

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 05.08.2013 - 17:21 Uhr
Im Text ist ein Fehler. Die neue AA wäre nicht die einzige Airline die PHL-LHR bedienen würde. Ich fliege nämlich in 2 1/2 Wochen von PHL nach LHR mit British Airways. Die bedienen PHL 7 mal die Woche mit der B777 von LHR.
Lg


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden