Airlines
Älter als 7 Tage

Germanwings soll Lufthansa-Sparkurs schon 2013 deutlich voranbringen

Germanwings Airbus A319
Neue Germanwings, © Deutsche Lufthansa AG

Verwandte Themen

LONDON - Die Sanierung der Lufthansa soll durch die neue Rolle des konzerneigenen Billigfliegers Germanwings schon in diesem Jahr einen großen Schritt vorankommen. "Germanwings zeigt den erwünschten Effekt", hieß es in einer am Donnerstagabend veröffentlichten Präsentation von Passage-Chef Carsten Spohr und der Germanwings-Führung bei einer Investorenveranstaltung in London. Die Verlagerung der Europaflüge auf die Billigtochter dürfte das Ergebnis 2013 um 90 Millionen Euro verbessern.

Damit wäre fast die Hälfte des bis 2015 geplanten Germanwings-Effekts von mindestens 200 Millionen Euro schon im ersten Jahr geschafft.

Seit 1. Juli übernimmt Germanwings schrittweise die europäischen Direktflüge der Kranichlinie, sofern diese nicht über die Drehkreuze Frankfurt und München führen. Der Dax-Konzern will damit seine Kosten drücken und auf diesen Strecken nach jahrelangen Verlusten wieder schwarze Zahlen schreiben. Der Umbau ist Teil des Sparprogramms "Score", das den operativen Gewinn des Konzerns bis 2015 auf 2,3 Milliarden Euro heben soll.

An diesem Freitag will Lufthansa-Manager Spohr zusammen mit Germanwings-Chef Thomas Winkelmann und dem Finanzchef des Billigfliegers, Axel Schmidt, in London die jüngsten Planungen für die größte Sparte von Europas größter Fluggesellschaft vorstellen.

Das Flugangebot der Kernmarke Lufthansa einschließlich Germanwings will Spohr in den kommenden Jahren wieder stärker ausbauen. Für 2014 steht ein Plus von 5 Prozent, für 2015 von 4 Prozent und 2016 von 3 Prozent auf dem Zettel. Im vergangenen Jahr hatte die Lufthansa ihr Angebot lediglich stabil gehalten. 2013 soll das Ticketangebot lediglich um ein Prozent wachsen.
© dpa | Abb.: Lufthansa | 03.10.2013 20:46

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 05.10.2013 - 20:03 Uhr
Wer genau hinschaut und sich etwas damit auskennt, der stellt fest, dass es sich bei dem Bild um eine Microsoft FS Animation handelt. Und in der virtuellen Welt sind nun mal keine Grenzen gesetzt. Also kein Foto.

Übrigens ist mir das bei aero schon mehrfach aufgefallen.
Beitrag vom 04.10.2013 - 16:28 Uhr
Ich leß da auch D-AGWM--Delta-Alfa-Golf-Whisky-Mike
Ein A319-132 mit 2x IAE V2524-A5 Triebwerken, welche sich durch die längere Triebwerksverkleidung von den CFM-Triebwerken unterscheiden.

Auf dem Bild sieht man eindeutig CFM-Triebwerke, und die haben nur die geleasten oder ex-Lufthansa Maschinen bei GWI, und die werden mit D-AKN[_] Registriert.

Informationen von  Planespotters.net
Beitrag vom 04.10.2013 - 15:10 Uhr
die reg lese ich als D-AGWM. vielleicht die erklärung?

sehr schönes photo nebenbei!

saludos a todos
charlie.f.kohn@sixpence-pictures.com
fine art photography // design // madrid

Dieser Beitrag wurde am 04.10.2013 15:11 Uhr bearbeitet.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden