Plangenehmigung erteilt
Älter als 7 Tage

Hamburg Airport plant neue Fluggastbrücken an der Pier Süd

Aktuelles aus dem Ressort Airports

HAMBURG - Die Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovationen in Hamburg hat dem Flughafen die Plangenehmigung zum Bau von sechs neuen Fluggastbrücken am südlichen Ende der Fluggastpier sowie zur Umgestaltung des südlichen Vorfeldabschnittes erteilt. Dies teilte der Flughafen nun mit.

Das Genehmigungsverfahren ist nach nunmehr knapp einem Jahr abgeschlossen. Die neuen Abfertigungspositionen an der Pier ermöglichen dem Passagier ein Einsteigen ins Flugzeug ohne Bustransfer auf dem Vorfeld. Zudem sorgen sie für eine zügige Bodenabfertigung des Flugzeugs, so das Unternehmen.

"Ich freue mich, dass wir die Plangenehmigung für sechs neue Fluggastbrücken erhalten haben. Durch die neuen Positionen können wir auch in Zukunft für unsere Passagiere eine zeitgemäße und komfortable Abfertigung und für unsere Fluggesellschaften kurze Bodenzeiten sicherstellen", erklärt Michael Eggenschwiler, Vorsitzender der Geschäftsführung am Hamburg Airport.

Die geplanten Fluggastbrücken sind gegenüber den bestehenden Gates A37 bis A40, also an der Rückseite der Pier, vorgesehen. Für die Passagiere des Flughafens sind sie ebenso schnell zu erreichen wie die bestehenden Gates. Für die Umsetzung des Projekts ist der Umzug des Luftfrachtzentrums an den Weg beim Jäger notwendig. Die dann freien Cargo-Flächen von Hamburg Airport müssen anschließend zurückgebaut werden, so dass Platz für die neuen Fluggastbrücken entsteht.

Mit dem Bau der neuen Positionen kann frühestens 2015 begonnen werden. Die geplanten Investitionen belaufen sich auf 50-60 Millionen Euro.
© aero.de mit Flughafen Hamburg | 14.10.2013 12:50

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 15.10.2013 - 21:36 Uhr
Ist EK nicht mal über Hamburg nach NYC geflogen? Wurd AFAIK wegen mangelnder Auslastung beendet.
Jetzt machen sie das doch über MXP (?). Spricht nicht für einen EK Hub in HAM, rechtliche Lage mal ganz außen vor gelassen.
Beitrag vom 15.10.2013 - 20:19 Uhr
Der Weg bis da hinten ist schon wirklich "hart" an der Grenze. Aber ich schätze, dass die bezüglich der Laufbänder sicher was machen werden.

...weiteres kleines Terminal anbieten...

Mich würde mal interessieren, ob da hinten auch ein A380 Gate gebaut werden wird. Das Gerücht habe auf einer Nachrichtenseite mal vor einem Jahr gelesen. Lassen wir uns mal überraschen.
Vielleicht wird es ja ein "T4 Mini Concourse" exklusiv für EK als Mini-Hub. Dann würden sich keine langen Wege mehr ergeben ;-)

...NCC1701
Beitrag vom 15.10.2013 - 11:17 Uhr
Wenn die Luftfracht umziehen muss, dann würde sich doch ein weiteres kleines Terminal anbieten, aber dieses wird sich wohl nicht rechnen, wenn schon die sechs Brücken so viel kosten, Stichwort Elbphilharmonie ;)

Dieser Beitrag wurde am 15.10.2013 11:19 Uhr bearbeitet.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden