Flugerprobung
Älter als 7 Tage  

Airbus A350 wird auf Flattertests vorbereitet

Airbus A350 MSN3
Airbus A350 MSN3, © Airbus

Verwandte Themen

TOULOUSE - Nachdem die Airbus-Testmannschaft die Flugeigenschaften der A350 im niedrigen und extrem niedrigen Geschwindigkeitsbereich erfolgreich vermessen hat, wird Prototyp MSN1 nun auf Flugtests am oberen Rand des Höhen- und Geschwindigkeitsspektrums vorbereitet. Airbus wird als nächstes Testkapitel Flattertests mit der A350 durchführen, erklärte Airbus Experimental Testpilot Hugues van der Stichel bei einer Veranstaltung in Toulouse am Montag, an der auch die FLUG REVUE teilnahm.

Die Tests der absoluten Minimalgeschwindigkeit beim Start (Vmu) hätten an einem Tag in Vatry abgeschlossen werden können. Van der Stichel habe dabei selbst am Steuer gesessen. Die Auswertung der gewonnenen Daten laufe allerdings noch. Airbus hatte diesen Test bisher nur als "Vmu-Entwicklungstest" bezeichnet, der dem eigentlichen Vmu-Test vorausgehe.

Künftig werde das Flugzeug im oberen Höhenbereich schrittweise über die normale Höchstgeschwindigkeit gebracht und an die "Maximum Speed, Vd" und "Maximum Mach Number, Md" geführt. Dabei können gefährliche Flatterschwingungen auftreten, die sich nicht verstärken und aufschaukeln düfen, sondern die nachweislich von der Struktur gedämpft werden müssen.

Die Ermittlung von Vd und Md ermöglicht, nach Abzug einer großzügigen Sicherheitsmarge, die Festlegung der sicheren, absoluten Höchstgeschwindigkeit im späteren Linienflugbetrieb.

Direkt danach beginnen Vereisungstests, für die Airbus noch auf winterliche Wetterbedingungen mit natürlicher Vereisung über Europa wartet.

Die beiden Airbus A350 hatten, laut Airbus, bis Montag bei 80 Flügen 378 "Blockstunden" (inklusive Rollzeiten) und 371 reine Flugstunden absolviert. Die nächsten Testflugzeuge MSN2 und MSN4 werden im Februar 2014 zur Testflotte stoßen. Im Mai 2014 folgt dann noch MSN5. Die A350-Zulassung ist für die zweite Jahreshälfte 2014 vorgesehen, laut Idealfall der aktuellen Planung im September.
© FLUG REVUE - Sebastian Steinke | Abb.: Airbus | 23.10.2013 07:58

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.


Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/news_details.php on line 2793
Beitrag vom 25.10.2013 - 19:52 Uhr
@ FW190: Für eine Extra lege ich auch heute noch meine Hände ins Feuer. Eine Extra 300L ist für +/-10g zugelassen. Da flattert nix, außer die Nerven wenn man drin sitzt, glaub mir ;-)

@ all: eine wirklich sehr interessante Diskussion hier. Da kann man wirklich was dazu lernen. Vielen Dank! Weiter so!
Beitrag vom 25.10.2013 - 14:52 Uhr
@ Kutta, bist Du sicher dass der A 350 ein transsonisches Profil hat?
Aus aerodynamischer Sicht bin ich mir ziemlich sicher. Aber das Profil der A350 hab ich nie gesehen. Ich bin der Meinung bei der B787 und A350 halten die auch alles unter Verschluss. Größtes Betriebsgeheimnis. Falls jemand aber doch Infos hat, mich würde es sehr interessieren.
Beitrag vom 24.10.2013 - 22:00 Uhr
Hier mal ein Video von einem Flug mit flatternden Flügel!
Ab ca. 2:30 geht es los!
 http://www.youtube.com/watch?v=RenbFgLZBNA

Und von EADS: Flattertest mit der A380:
 http://www.youtube.com/watch?v=ImSuZjvkATw

Dieser Beitrag wurde am 24.10.2013 22:06 Uhr bearbeitet.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 05/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden